DNK-Newsletter Nr. 1 / 2023

Auf Berichtspflichten frühzeitig vorbereiten

Weitere DNK-Unterstützungsangebote für die Erfüllung der CSRD

Liebe*r Leser*in,

die Themen dieses Newsletters sind:

  • Neuberufung der Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung 
  • Anpassung der GRI-Indikatoren im DNK
  • Aktualisierte Webseite: DNK und die ESRS
  • 16 Steps Initiative zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025
  • Gastbeitrag von Manon Filler: Der Zusammenhang zwischen DNK-Berichterstattung und strukturiertem Nachhaltigkeitsmanagement
  • DNK-Webinar: Biodiversität – die Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichterstattung

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße

Florian Harrlandt, Stephanie Kopp, Birte Freudenreich, Svenja Battermann, Jan Beitlich, Katja Urban und das gesamte DNK-Team       

Aktuelle Entwicklungen

Neuberufung der Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung
 
Am 18.01.2023 hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Neuberufung der Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) für die nächste Amtsperiode im Bundeskabinett bekannt gegeben. Die 15 Mitglieder des RNE stehen der Bundesregierung in Fragen zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten nachhaltiger Entwicklung beratend zur Seite. Wer nun für die dreijährige Amtsperiode die Mitglieder des RNE sind, erfahren Sie hier. 
              
Anpassung der GRI-Indikatoren
 
Seit dem 01.01.2023 sollen Unternehmen, die nach GRI berichten möchten, ausschließlich die Universal Standards 2021 - die umfangreichste Aktualisierung des Standards seit 2016 - der Global Reporting Initiative (GRI) für die Berichterstattung nutzen. Neben inhaltlichen Änderungen wurde auch die Struktur angepasst. So wird der Indikator GRI 102: „Allgemeine Angaben“ zu GRI 2: „Allgemeine Angaben 2021“. Die Anpassungen betreffen teilweise das GRI-Leistungsindikatorenset im DNK. Eine direkte Übernahme der neuen Indikatoren wird derzeit geprüft.

Nutzen Sie bis dahin bitte weiterhin den GRI Universal Standard 2016. Eine Übersicht der betroffenen Leistungsindikatoren finden Sie hier.
     
Der DNK in Zahlen
2.410 DNK-Erklärungen
965 Unternehmen

Stand: 21.02.2023  

Aus der Praxis 

Aktualisierte Webseite: DNK und die European Sustainability Reporting Standards (ESRS)
 
Damit Anwenderunternehmen die Informationen zu Berichtspflichten leichter finden können, haben wir Teile unserer DNK-Webseite neu strukturiert. Sie können nun unter dem Reiter „Berichtspflichten“ die für Sie relevante Berichtspflicht (z. B. die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)) direkt auswählen und erhalten detaillierte Informationen. Neu hinzugefügt haben wir einige Informationen dazu, wie berichtspflichtigen Unternehmen die Erfahrung mit dem DNK dabei helfen wird, die zukünftige Umstellung der Berichterstattung im Sinne der CSRD zu meistern.

Sehen Sie hier, welche konzeptionellen und inhaltlichen Anforderungen Sie bereits mit der DNK-Erklärung erfüllen und wo Sie gegebenenfalls Neuland betreten werden.
         
16 Steps Initiative zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025
 
Wie können Veranstaltungen nachhaltiger werden? Diese Frage haben sich Stefan Lohmann, Experte für Live Entertainment und Tanja Schramm, CEO des Netzwerks Meet Germany, gestellt und die 16 Steps Initiative gegründet. Mehr als 30 Branchenverbände, Medien und Netzwerke der Green Economy und der Veranstaltungsindustrie werben heute für die Initiative. Ziel ist es, in der Veranstaltungswirtschaft Schritt für Schritt klimaneutral und nachhaltiger zu werden. Die 16 Schritte werden quartalsweise veröffentlicht. Dadurch soll die Eventbranche bis 2025 einen Mindeststandard für klimaneutrale, nachhaltige Veranstaltungen erzielen. Die einzelnen Schritte beruhen auf dem Sustainability Rider mit Checkliste von Stefan Lohmann, der von EMAS- und ISO-Experten überprüft wurde. Die Checkliste und die Hinweise stehen kostenfrei zur Verfügung. 

Hier gelangen Sie zur Webseite mit den bisher veröffentlichten 5 Steps. 
 

Gastbeitrag: Der Zusammenhang zwischen DNK-Berichterstattung und strukturiertem Nachhaltigkeitsmanagement

Ein Beitrag von Manon Filler (TU Dresden) zu den zentralen Ergebnissen ihrer Masterarbeit

In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, ob und wie die standardisierte Berichterstattung mit dem DNK den Aufbau und die Vertiefung eines systematischen Nachhaltigkeitsansatzes in Unternehmen in der Praxis unterstützt. Dafür wurden Interviews mit insgesamt sechs KMU geführt und die jeweils letzten DNK-Berichte der Unternehmen analysiert, um einen Einblick in den Fortschritt der Nachhaltigkeitsintegration, dem sogenannten Reifegradlevel, zu erhalten.

Die Interviewergebnisse zeigen, dass sowohl der Prozess der Berichterstellung mit der Auseinandersetzung mit den Indikatoren als auch der fertiggestellte Report als impulsgebende Kraft für das Nachhaltigkeitsmanagement wirken. Während der Berichterstellung konnten die KMU (neue) Handlungsfelder entdecken, Anregungen für entsprechende Nachhaltigkeitsinitiativen mitnehmen, Kennzahlen weiterentwickeln und das Datenmanagement zwischen Abteilungen verbessern. Die fertiggestellte DNK-Erklärung machte es den KMU zudem möglich, die eigene Entwicklung abzubilden, wurde für Schulungszwecke innerhalb des Unternehmens eingesetzt und als Sparringspartner für das Team der Berichterstattung genutzt. Ob und welche Wirkung die Berichterstellung auf das Nachhaltigkeitsmanagement jedoch entfaltet, hängt stark von der Eigeninitiative des Unternehmens ab, so betonen es die Unternehmen.

Hier weiterlesen      

Schon gewusst?

 Um Sie zukünftig über Änderungen in der DNK-Checkliste auf dem Laufenden zu halten, finden Sie ab sofort auf unserer Website ein Änderungsprotokoll, das alle Anpassungen der DNK-Checkliste seit 2022 aufzeigt. Es beschreibt kurz den Anlass der Anpassung, die Änderung sowie die jetzt gültige Fassung. Selbstverständlich informieren wir Sie weiterhin auch in diesem Newsletter über alle Änderungen. Sie können das Änderungsprotokoll hier einsehen.  

Veranstaltungen

              
DNK-Webinar: Biodiversität – die Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichterstattung
 
In unserem Webinar am Dienstag, den 21. März von 14.00 bis 15.30 Uhr erläutern wir, wie Sie momentan im DNK zum Thema Biodiversität berichten können und wie sich die Berichterstattung ändern wird, denn das Thema Biodiversität gewinnt an Bedeutung für alle Unternehmen – auch in der Berichterstattung. Insbesondere diejenigen Unternehmen, die berichtspflichtig nach CSRD werden, müssen sich bald mit dem Thema Biodiversität auseinandersetzen. Einblicke in die Praxis wird uns ein DNK-Anwenderunternehmen bieten, das sich bereits ausgiebig mit Biodiversität beschäftigt hat und dazu Bericht erstattet.

Melden Sie sich hier kostenlos an. 
     
DNK-Veranstaltungskalender
Seminare, Schulungen usw. zum Kodex und zum Thema Nachhaltigkeit allgemein.
RNE-Veranstaltungskalender
Veranstaltungen mit gesellschaftsrelevantem Fokus des Rates für Nachhaltige Entwicklung.