Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Wir nutzen die DNK-Berichtserstellung im zweiten Jahr. Die Kommentierung ist fachgerecht und hilfreich. Das Tool ist gut zu bedienen. Antworten des DNK-Teams sind zielgerichtet. Die Prüfung vor Veröffentlichung ist präzise und hat in angemessener Form Hinweise auf Lücken und Verbesserungen gegeben.

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TriFinance GmbH

Wir waren besser auf die DNK Berichterstattung vorbereitet als gedacht. Wichtige Richtlinien und Maßnahmen waren bereits vorhanden bzw. umgesetzt.

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Kurt Müller GmbH

Wir waren in der glücklichen Lage, über ein Projekt zum Nachhaltigen Lieferantenmanagement unseres Kunden NIRO, mit drei Personen an einem Workshop mit dem Ziel "Erstellung einer DNK-Erklärung" teilzunehmen. Der Workshop fand mit professioneller Unterstützung über 9 Monate hinweg statt, so dass wir die einzelnen Meilensteine in guter Begleitung gehen konnten - stets mit einem klaren Ziel vor Augen. Es war uns sehr wichtig, unsere erste DNK-Erklärung deutlich vor unserer DNK-Berichtspflicht zu erstellen.

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etomer GmbH

Wirklich toll, die Struktur der Fragen erlaubt eine strukturierte und umfassende Herangehensweise an das Thema.

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Hebie GmbH & Co.KG

Zunächst einmal ist natürlich der Umfang der Inhalte und Fragen und der mit der Beantwortung verbundene Aufwand abschreckend umfassend. Andererseits werden alle relevanten Themen behandelt und es gibt dem berichtenden Unternehmen die Gelegenheit, sich ausführlich und detailliert mit sämtlichen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Comply-or-Explain-Ansatz ermöglicht es auch Unternehmen, die den Entwicklungsprozess zur Nachhaltigkeit noch nicht abgeschlossen haben und sich noch in der Startphase befinden, die Berichterstattung vorzunehmen, ohne gleich vollumfänglich zu allen Kriterien berichten zu müssen.

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Pröckl GmbH

Ein extrem wichtiger Prozess, der viel verändert, Bewusstsein schafft und das Unternehmen ganzheitlich stärkt!

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Sparkasse Heidelberg

Einfach anfangen. Schritt für Schritt ergibt sich alles weitere.

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SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Es ist wichtig, dass Geschäftsführung und Mitarbeitende in den Prozess eingebunden werden und transparent informiert sind. Denn jede Abteilung muss einen Beitrag für den Bericht leisten, damit am Ende alle wichtigen Daten und Informationen vorliegen.

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Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Man sollte sich frühzeitig mit der Erstellung des Berichts beschäftigen, da insbesondere die erstmalige Erhebung von Umweltkennzahlen bzw. allgemein die Recherche diverser Daten doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zudem muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Teil erst die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bewusst werden.

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JOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen

Nutzen Sie den Fragekatalog des DNK, um im Abgleich mit den vorhandenen Strategien, Maßnahmen und Prozessen die Bereiche herauszuarbeiten, in denen bereits nachhaltig gearbeitet wird und in denen noch Optimierungsbedarf besteht. Es war dabei für uns überraschend und motivierend festzustellen, dass wir in manchen Bereichen im Blick auf Nachhaltigkeit weiter sind, als uns bisher bewusst war. Mit dem DNK wird manches explizit und eine Gesamtsicht möglich.

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BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Wir als Wirtschaftsförderungseinrichtung der Stadt Bremerhaven wollen mit gutem Beispiel voran gehen und nachhaltig wirtschaften. Eine Berichterstattung nach DNK liefert uns eine gute Systematik dafür.

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ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Fortbestehen und baldige Berichtspflicht.

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HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Der DNK ist in Umfang und Anwenderfreundlichkeit besser für einen größeren Mittelständler geeignet, als der GRI-Standard.

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Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Die Erstellung des Berichts war eine Initiative der Geschäftsführung. Nachdem unser Betrieb bereits das Gütesiegel „klimaneutrale Möbelherstellung“ erhalten hat, war eine ganzheitliche Betrachtung der nächste, logische Schritt.

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Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Da das Thema Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation unserer Gesellschaft zunehmend präsent wird, brauchte es keine große Überzeugungskraft die jungen Teilnehmer des Nachhaltigkeitsteams zu gewinnen.

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Sparkasse Allgäu

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Die immer wieder konkurrierenden Ziele unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten sind für ein Wirtschaftsunternehmen schwer unter einen Hut zu bringen.

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Hamburg Messe und Congress GmbH

Effiziente Einsparungen lassen sich schon durch einfache Schritte wie die Umstellung auf Ökostrom erreichen. Darauf aufbauend gilt es, Prozesse und Infrastrukturen anzupassen: Beispielsweise beim Abfallmanagement im Veranstaltungskontext oder durch ressourcenschonende Umbaumaßnahmen. Hierbei gilt es, nicht nur rentable Investitionen durchzuführen, sondern auch die Unternehmenskultur und das Mindset aller in eine zukunftsfähige Richtung zu steuern.

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Rheinkraft International GmbH

Aus unserer Sicht ist es wichtig, nicht einfach irgendwas zu machen, um sagen zu können wir haben an verschiedensten Stellen etwas verändert, sondern wirklich ins Detail zu gehen und zu schauen, wo können wir etwas sinnvoll verändern und dadurch wirklich einen Mehrwert schaffen. Die Integration von Nachhaltigkeit ist nicht unbedingt das komplexe, viel eher ist die Umsetzung dieser neuen Integration eine Herausforderung, da viele Prozesse bei uns seit Jahren bestehen. Daher müssen wir die Kolleginnen und Kollegen auch davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, den Prozess anzupassen. Aber natürlich spielen auch verschiedenste Faktoren mit, als Unternehmen stellt sich für uns auch immer die Frage der Wirtschaftlichkeit, wir denken das ist auch legitim. Natürlich müssen wir auf unsere Kosten achten.

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Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Herausforderung ist die Akzeptanz unter allen Stakeholdern - auch wenn es Zielkonflikte geben könnte. Dazu leiten gerade einen umfassenden Dialog ein und hoffen auf große Beteiligung. Die Veröffentlichung der nächsten DNK-Erklärung könnte eine gute Motivation sein.

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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

- Hohe Auslastung/zu geringe Ressourcen für neue Themen - Fehlende Gesetze/Verpflichtung des Unternehmens - Fehlende Projektfinanzierungen

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Barmenia Versicherungen

Über die strategische Verankerung der Nachhaltigkeit in Leitbild und Unternehmenszielen sowie in den Führungsstandards. Dabei helfen auch Arbeitsrichtlinien, die die Prozesse grob beschreiben, aber nicht einengen, um die gestalterische Freiheit und Kreativität zu fördern. Die Barmenia hat sich an dem Forschungsprojekt enEEbler als Praxisbeispiel beteiligt, das aufzeigt, wie Mitarbeiter erfolgreich mitgenommen werden können. Hier wird die Vorgehensweise ausführlich beschrieben.

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CQC Consulting - experts in CSR & Communications

Hier gibt es ganz verschiedene Vorgehensweisen. Eine sehr erfolgreiche Vorgehensweise war es als ich bei einem Pharmahersteller direkt bei der Unternehmenskultur ansetzen durfte. Es wurden alle MitarbeiterInnen in den Leitbild-Prozess eingebunden und gemeinsam ein motivierendes, sinnstiftendes Leitbild mit einer starken Vision und mitarbeiternahen Unternehmenswerten für das Unternehmen entwickelt. Das entstandene Leitbild denkt vollumfänglich und ganzheitlich das Thema Nachhaltigkeit mit und gestaltet die Unternehmenskultur, -prozesse und -entscheidungen nun maßgeblich. Eine weitere wichtige Grundvoraussetzung ist, dass die verschiedenen Themen in allen Unternehmensbereichen in das Daily Business integriert werden, so dass ganz automatisch alle MitarbeiterInnen mit dem Thema in Kontakt kommen und es während ihrer Arbeit "leben". Besonders wichtig ist, dass die Geschäftsführung das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig vorantreibt und notwendige Ressourcen bereitstellt.

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Sparkasse Duisburg

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Dezernat des Vorstandsvorsitzenden verankert, so dass dem eine hohe Aufmerksamkeit zukommt.

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GROSS GmbH

Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.

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Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Schon während ihrer Ausbildung können Auszubildende ihre Ideen einbringen. Beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit sind unsere Auszubildende jedes Mal mit einem Projekt vertreten, so haben sie z.B. beim Ideenwettbewerb „#weilwirweiterdenken“ das Projekt „Hochbeet für Kindergärten“ entwickelt. Beim Nachhaltigkeitsstammtisch, zu dem in regelmäßigen Abständen alle Mitarbeiter eingeladen werden, werden in lockerer Atmosphäre kreative Ideen abteilungsübergreifend ausgetauscht. Eine weitere Motivation ist das betriebliche Vorschlagswesen. Hier gibt es eine Rubrik „Nachhaltigkeit“. Jeder Vorschlag wird bewertet und belohnt.

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Sparda-Bank München eG

Wir setzen auf interne und externe Kommunikation, da wir sowohl unsere Mitarbeiter, als auch Kunden und weitere Stakeholder erreichen möchten. Die DNK-Erklärung bereiten wir als Bericht auf und nutzen unterschiedliche Medien, um ihn zu verbreiten - welche genau, wird jährlich neu entschieden. Während wir über unsere Social Media-Kanäle vor allem unsere jüngere Zielgruppe abholen, erreichen wir mit einer Pressemitteilung oder einem Beitrag in unserem Kundennewsletter auch ältere Kundinnen und Kunden.

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Institut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon

Die Sichtbarkeit in der Datenbank.

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Hamburg Messe und Congress GmbH

Wenn alle Beteiligten informiert sind und überzeugt an einem Strang ziehen, lässt sich am meisten erreichen. Somit lohnt externe wie interne Kommunikation, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Stakeholdern zu stärken. So wird die erste DNK-Erklärung nicht nur auf der Webseite und in der Datenbank veröffentlicht, sondern auch zu anderen Anlässen.

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Rheinkraft International GmbH

Darauf sind wir auch gespannt. Wichtig ist aus unserer Sicht wie bei fast allem was das Thema Nachhaltigkeit betrifft: Erst nach innen kommunizieren. Auch den Kolleginnen und Kollegen damit zeigen, dass wir uns aktiv mit Nachhaltigkeit und der Unternehmenszukunft beschäftigen. Im zweiten Schritt soll die Information dann natürlich auch nach außen und Richtung Kunde gehen.

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Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Offene und ehrliche Kommunikation nach außen und innen - am besten als Dialog. Deutlich klarstellen, dass nicht alles perfekt ist und dass wir erst am Anfang sind, aber dass wir es zusammen mit Kunden, Lieferanten, unseren Mitarbeitenden und allen anderen Stakeholdern schaffen können, die Welt ein kleine bisschen besser zu machen.

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