Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Cordes und Rieger

Cordes und Rieger hat die Entsprechenserklärung erstmalig 2016 durchgeführt und sich in diesem Zusammenhang mit den eigenen Prozessen intensiv beschäftigt. Dadurch wurde das Bewusstsein für den Umgang mit einzelnen Bereichen der Nachhaltigkeit im Unternehmen geschärft. Durch die Dokumentation haben wir viel positiven Zuspruch von außen erhalten und konnte dadurch einige unsere Kunden für ein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit begeistern.

Zum DNK-Profil

greenstorming GmbH

Da unser Unternehmen bereits seit unserer Gründung in 2011 eine Nachhaltigkeitsstrategie besitzt, musst wir keine neuen Prozesse etablieren, doch vieles verschriftlichen. Dies hat uns dabei geholfen, Prozesse noch effizienter zu gestalten und neue Mitarbeiter:innen schneller an Bord zu nehmen. Es ist ein umfangreicher Prozess, der sich lohnt, um die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zu strukturieren und transparent zu machen.

Zum DNK-Profil

Caritasverband Mannheim e.V.

Das Denken in der Logik des DNK war für uns zunächst herausfordernd. Das hängt u.a. natürlich auch damit zusammen, dass Überlegungen zu nachhaltigem Handeln zunächst auch vom Grundsatz her in unserer Organisation verstanden und implementiert sein will. Vom Grundauftrag her schon im Dienste der Gesellschaft tätig zu sein verlangt einen anderen Blick auf Nachhaltigkeit als dies für gewerblich tätige Unternehmen der Fall ist. Nur weil wir im sozialen Sektor Gutes tun, heißt das ja noch lange nicht, dass wir in allen Bereichen unserer Organisation gut sind. Um unseren Blick zu weiten und "blinde Flecken" zu erkennen, hat der DNK einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Zum DNK-Profil

Museum Ludwig

Das gemeinsame Verfassen der DNK-Erklärung aus dem Team Nachhaltigkeit heraus war für uns in gewisser Weise ein Coaching. Die Fragen halfen uns im ersten Jahr unseres Bestehens, das eigene Unternehmen nochmals anders kennenzulernen, Handlungsfelder klarer zu definieren und Prioritäten zu formulieren. Die Transparenz des Verfahrens und die Tatsache, dass der Bericht nun öffentlich einsehbar ist, bestärken uns, mit der gleichen Ehrlichkeit und mit dem gleichen Willen zu Handeln weiterzumachen, Fragen zu stellen und Selbstverpflichtungen einzugehen. Insofern half die Einführung des DNK dabei, uns zu fokussieren.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Der DNK als Berichtsstandard stellt eine hervorragende Hilfe bei der Erfüllung der Berichtspflicht für Unternehmen dar. Die Vorgaben des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes können damit formal gut erfasst und erfüllt werden. Ein komfortables Content-Managementsystem ermöglicht es dem Anwender die Inhalte übersichtlich gegliedert einzufügen und den Bericht als Download jederzeit zur Hand zu haben. Die Mitarbeiter des DNK-Büros standen hilfreich und informierend jederzeit für Rücksprachen zur Verfügung. Feedback wurde schnell gegeben und konnte vor allem den zeitlichen Aufwand überschaubar gestalten. Termine wurden eingehalten und die Prüfungsvorgänge liefen wie geplant kooperativ ab.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Nutzen Sie den DNK als Standardinstrument mit allen Hilfen. Der Leitfaden und die Checklisten beispielsweise geben dem Thema Struktur. Erfahrungsgemäß sollten die Fragen des DNK sukzessive beantwortet werden, indem die Daten frühzeitig erhoben und zusammengetragen wurden. Die Einbindung der beteiligten Gremien muss ebenfalls früh erfolgen, damit die Akzeptanz gesichert ist. Auf jeden Fall benötigen die Akteure viel Überzeugungskraft und Mut, ebenso wie eine hohe Frustrationstoleranz, da dem Tagesgeschäft oft Vorrang gegeben wird. Die Berichterstattung sollte so kurz wie möglich sein und doch die wichtigsten Erfolge verständlich benennen.

Zum DNK-Profil

SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Der DNK ist absolut für "Einsteiger" geeignet und hilft auch die eigene Struktur und Strategie des Nachhaltigkeitsmanagements weiter zu schärfen. Bei der Erstellung von Berichten ist es wichtig alle relevanten Abteilungen mit ins Boot zu holen und gemeinsam über die Fortschritte, Ziele und Herausforderungen der Bereiche zu sprechen.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Wichtig ist es frühzeitig interne Strukturen zu schaffen, die eine systematisierte Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit ermöglichen. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation.

Zum DNK-Profil

DEKRA SE

Es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Sehen und verstehen Sie aber die Chancen, die aus einer glaubwürdigen Berichterstattung hervorgehen, rechtfertigt sich dieser Aufwand. Binden Sie die betreffenden Fachbereiche und insbesondere die Geschäftsleitung frühzeitig mit ein und nutzen Sie gemeinsam die Chancen für Verbesserungen und Einsparungen, die mit einem strukturierten Nachhaltigkeitsmanagement verbunden sind.

Zum DNK-Profil

Berliner Wasserbetriebe

Nutzen Sie den Leitfaden und Verschaffen Sie sich anhand der Kriterien und Leistungsindikatoren zunächst einen Überblick wo Sie gerade stehen. Und dann legen Sie los. Sehen Sie die Lücken die Sie erkennen als Chance, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. Betrachten Sie die bereits veröffentlichten Entsprechenserklärungen anderer Unternehmen als einen riesigen Ideenpool und schauen Sie, wie andere mit den Themen umgehen.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Sobald ein Unternehmen eine klare nachhaltige Ausrichtung anstrebt und die Nachhaltigkeit als Ziel formuliert, ist eine zusätzliche Überzeugungsarbeit eigentlich schon nicht mehr erforderlich. In unserem Unternehmen sind ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen bereits in der Unternehmensphilosophie festgeschrieben und werden von der Geschäftsleitung offen, transparent und authentisch kommuniziert. Dadurch ergibt sich automatisch eine Grundüberzeugung, die in der gesamten Organisationsstruktur zu finden ist und die Anforderungen an eine zusätzliche Argumentation minimiert.

Zum DNK-Profil

SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Eine Herausforderungen ist immer, dass Nachhaltigkeit alle Abteilungen betrifft. Deshalb ist viel und gute Kommunikation im Unternehmen sehr wichtig. Durch neue Gesetze und Forschungsergebnisse gibt es ständig Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit. Auch diesen Überblick zu behalten kann herausfordernd sein.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Es gilt anhand einer systematischen Analyse aller Prozesse diese auf Berührungspunkte zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu untersuchen. Dabei ist es eine besondere Herausforderungen für Kreditinstitute Schnittstellen zur Nachhaltigkeit zu identifizieren, da gängige Nachhaltigkeitsthemen aus der Industrie sich nicht 1:1 in Bankprozessen wiederfinden.

Zum DNK-Profil

N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Die kurzfristig wichtigen Themen zu lösen ohne die langfristig wichtigen liegen zu lassen.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Die größte Herausforderung ist aus meiner Sicht die zeitliche Komponente. Es steht außer Frage, dass man sich für das Thema interessiert, aber durch Corona und die aktuelle Krise stehen tatsächlich für viele mittelständische und kleinere Unternehmen die Bewältigung der derzeitigen Spannungsfelder an, die mitunter auch sehr beträchtliche Ausmaße annehmen können.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Im ersten Schritt gelingt es i.d.R. gut Nachhaltigkeit in der primären Sicht zu integrieren. Schwieriger wird es, wo Prozesse mittelbar auch auf Nachhaltigkeit einwirken, z.B. bei Reisekosten oder bei der Beeinflussung von Wirkungsketten. Wichtig ist auch die IT-Unterstützung der Nachhaltigkeit. Viele Unternehmensprozesse sind IT-gestützt. Eine adäquate Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bedarf auch einer erweiterten IT-Unterstützung.

Zum DNK-Profil

Deutsche Telekom AG

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen engagieren sich bereits ehrenamtlich. Mit unserem Corporate-Citizenship-Programm fördern wir ihr Engagement. An Social Days bieten wir ihnen zudem die Möglichkeit, sich an soziale oder ökologischen Projekten zu beteiligen. Aber auch im beruflichen Alltag fördern und fordern wir ihr Engagement, so zum Beispiel mit unserer Initiative „Stop wasting – start caring!“.

Zum DNK-Profil

Robert Bosch GmbH

Wir beobachten ein wachsendes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen bei Mitarbeitern und Bewerbern. Es gibt diverse Standortinitiativen, in denen sich Mitarbeiter sozial engagieren oder für Umweltbelange einsetzen. Das hängt sicher auch mit unserer offenen, auf Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur zusammen. Darüber hinaus stellen wir unseren Mitarbeitern umfangreiche Informationen beispielsweise zum Thema Ressourceneffizienz zur Verfügung und schulen sie dementsprechend. Intern und extern legen wir darüber hinaus Wert darauf, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten ansprechend und zielgruppengerecht zu kommunizieren. So bieten wir zum Beispiel wöchentliche Nachhaltigkeits-News in unserem Sustainability-Blog an, führen regelmäßige Interviews mit bekannten CSR-Stakeholdern (zuletzt zum Beispiel mit John Elkington) und erstellen jedes Jahr einen kompakten Nachhaltigkeitsbericht, der auf 24 Seiten – ähnlich eines Magazins – vor allem auf eine gute Lesbarkeit und interessante Inhalte ausgerichtet ist.

Zum DNK-Profil

Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG

Die Mitarbeiter als tragende Säule des Unternehmens gilt es mit ins Boot zu holen und insbesondere durch die Führungskräfte und die Nachhaltigkeitsbeauftragte zu sensibilisieren. Dies geschieht auf operativer Ebene durch verschiedene Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit (Umwelt, Klimaschutz, Qualität), fachliche Mitarbeiternachmittage zu Themen wie Biolandbau und Biolebensmitteln, Ausschuss-Sitzungen (beispielsweise Umweltausschuss), an der wichtige Beauftragte des Unternehmens teilnehmen und weitere Veranstaltungen wie beispielsweise die Betriebsversammlung Anfang des Jahres, auf der die prozessbezogenen Umweltziele vorgestellt werden. Bei den jährlichen Umwelt- und Qualitätsaudits sowie Prozessaudits wird neben dem Aufdecken von Verbesserungspotentialen auch versucht, die Mitarbeiter zu sensibilisieren und nachhaltige Themen anzustoßen. Diese Impulse können zu einer höheren Akzeptanz in den Prozessen führen. Außerdem haben wir bereits seit Jahren ein Verbesserungsvorschlagswesen institutionalisiert, bei dem Mitarbeiter Ideen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Qualität einbringen können, die dann fallweise durch eine Prämierung honoriert werden. Zusätzlich informieren wir durch die Mitarbeiterinformation monatlich.

Zum DNK-Profil

follow red GmbH

Wir sprechen Mitarbeitende individuell an. Bei vielen stellen wir eine große Bereitschaft zum Mitmachen fest. Über laufende Kommunikationsmaßnahmen und Themenimpulse, die wir infolge der DNK Einführung entwickeln und umsetzen, bleibt Nachhaltigkeit in unserem Haus ein Dauerthema, dem sich keiner unserer Mitarbeitenden entziehen kann. .

Zum DNK-Profil

ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Durch ganz klare Kante und Vorleben als Führungspersönlichkeit. Durch erklären, dass Nachhaltigkeit viel mehr ist als es augenscheinlich betrachtet wird und im Volksmund behandelt wird.

Zum DNK-Profil

greenstorming GmbH

Die Kommunikation über soziale Medien, aber auch über unsere agenturinterne Webseite sind unsere zentralen Kommunikationsmittel. Unser jährlicher Newsletter informiert darüber hinaus alle Partner:innen über unsere Aktivitäten zur DNK-Erklärung.

Zum DNK-Profil

Caritasverband Mannheim e.V.

Wir dokumentieren mit der DNK Erklärung unsere Haltung und unser Handeln zur Nachhaltigkeit nach innen und nach außen. Durch die Verschriftlichung ist es uns möglich, unsere Weiterentwicklung zu kontrollieren und zu steuern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Kommunikation der in der DNK Erklärung formulierten Ziele und Aufgaben an die Führungskräfte und den Vorstand der Organisation von besonderer Bedeutung. Wir werden die DNK Erklärung nutzen, um in der Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner:innen für nachhaltiges Wirtschaften zu werben.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Im Bundesanzeiger wird die Entsprechenserklärung veröffentlicht. Zuvor wurde der Verwaltungsrat involviert. Die Kommunikation über Präsentationen in Gremien und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist besonders effektiv, da diese als Multiplikatoren in die Gesellschaft und gegenüber Kunden fungieren. Die Berichte über einzelne Nachhaltigkeitsprojekte können in Sozialen Medien Bewusstsein schaffen und zum Mitmachen oder Nachmachen animieren. In der Kunden-Kommunikation sollten Broschüren des Nachhaltigkeitsberichts zum Einsatz kommen. Für den Wertpapierkauf stellt der Einsatz einer sogenannten „Blacklist“ als Beurteilung mit Ausschlusskriterien mit dem Hinweis auf die DNK Entsprechenserklärung mit bei Kriterium Wertschöpfungskette und Regeln und Prozesse eine ideale Ergänzung dar.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Aus unserer Sicht insbesondere der Transport in den sozialen Medien. Hier binden wir unsere Social-Media-Kommunikationsplattform www.ksk-es-erleben.de ein.

Zum DNK-Profil

N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Wir haben das DNK Logo auf unserer Webseite. Wir profitieren von unserer Erfahrung mit dem DNK bei unserer Arbeit mit der CSR-Richtlinie. Wir empfehlen nicht berichtspflichtigen Unternehmen, sich am DNK zu orientieren.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren