Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

JOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen

Mit dem DNK steht eine sehr gute Strukturierungshilfe bereit, um das komplexe Thema Nachhaltigkeit zu greifen und mit vertretbarem Aufwand zielgerichtet zu bearbeiten. Das bereits bei uns in der Balanced Scorecard angelegte Thema Nachhaltigkeit kann durch das DNK-Verfahren weiter profiliert werden.

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NBank

Obwohl wir bereits seit ein paar Jahren eine Nichtfinanzielle Erklärung nach CSR RUG erstellen, war die Zusammenstellung der Inhalte für unsere erste DNK-Erklärung aufwändig. Insbesondere die internen Abstimmungsrunden haben uns viel Zeit gekostet. Aber wir sind uns sicher, dass wir mit dem ersten Bericht eine gute Grundlage für die kommenden Berichtsjahre geschafft haben.

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triple innova

unproblematisch, da wir mit GRI erfahren waren - da kann der DNK gut angewendet werden

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Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Unsere Erfahrungen bei der Einführung des DNK waren sehr positiv. Der DNK stellt das perfekte Instrument für engagierte mittelständische Unternehmen dar, ihr Engagement zu vertiefen und zu kommunizieren. Dabei ist er leicht umsetzbar. Durch die sehr anwenderfreundliche Homepage, die Checklisten und Vorgabedokumente bekommt man eine sehr gute Hilfestellung bei der Erarbeitung der Antworten und Leistungsindikatoren. Dabei werden gewohnte Prozesse überdacht, neue Handlungsfelder entdeckt, Verbesserungsmöglichkeiten aufgespürt und eine Transparenz hergestellt, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Als sehr positiv empfanden wir die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen sowie die Möglichkeit Anregungen und neue Ideen aus den Berichten der anderen Unternehmen zu erhalten. Man spürt, dass es keine Konkurrenz sondern eher eine Kooperation ist.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Unsere Erfahrungen mit dem DNK waren durchweg positiv. Der DNK schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: er bietet den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung und mit seinen Kriterien und Indikatoren stellt er zudem die Leitplanken zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie. Was uns besonders begeistert hat, ist die Einsteigerfreundlichkeit dieses Standards, die Transparenz der Datenbank und der berichtenden Unternehmen, sowie die Kommunikation mit dem Projektbüro. Das Projektbüro antwortet sehr schnell auf Rückfragen und steht bei größeren Nachfragen auch kurzfristig gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Insbesondere kleinen und mittleren Organisationen mit vergleichsweise geringen Ressourcen ist der DNK sehr zu empfehlen.

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Institut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon

Nutzen Sie die Erstellung der Entsprechenserklärung zunäckst zur Bestimmung Ihrer Ziele und ihrer eigenen Position. Diskutieren Sei im Unternehmen und mit Ihren Stakeholdern, was Sie im Nachhaltigkeitsbereich erreichen wollen und wo Sie momentan stehen. Der Bericht ist am Ende umso leichter erstellt sein. Scheuen Sie sich nicht, neben den Erfolgen auch die bestehenden Herausforderungen zu benennen.

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Hamburg Messe und Congress GmbH

Es handelt sich bei der Berichtserstattung um einen längeren Entwicklungsprozess: Man arbeitet sich Stück für Stück voran, nimmt mal eine andere Perspektive ein, beleuchtet einige Aspekte dann aus diesem Blickwinkel und stößt so auf ganz neue Themen. Wichtig ist es, anzufangen und weiterzumachen. Niemand beginnt bei Null. Und jede/r kann und wird sich kontinuierlich weiterentwickeln.

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Rheinkraft International GmbH

Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie nicht, dass der Bericht bei erstmaliger Erstellung nach einem Monat fertig ist. Die Beschaffung der verschiedenen Informationen kostet Zeit, insbesondere wenn man bei Null startet. Lassen Sie sich nicht entmutigen oder aus der Ruhe bringen - am Ende werden Sie einen ausführlichen Bericht haben. Was davon zukünftig noch so ausführlich relevant ist, wird sich zeigen.

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Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Mut zur Lücke! Der Nachhaltigkeitsprozess ist ein langer Weg, der wahrscheinlich niemals endet. Wichtig ist, sich auf den Weg zu machen. Der DNK-Bericht kann eine erste Bestandsaufnahme für das Nachhaltigkeitsmanagement sein.

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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Planen Sie ausreichend Zeit ein. Lesen Sie die begleitenden Unterlagen. Sehen Sie sich früh das Tool an, und tragen Sie früh zum Test erste Inhalte ein, um die Bedienung zu lernen. Bauen Sie sich früh eine Struktur im Betrieb auf, die Ihnen auf Basis eines Zeitplans die Daten liefert.

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BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Wir als Wirtschaftsförderungseinrichtung der Stadt Bremerhaven wollen mit gutem Beispiel voran gehen und nachhaltig wirtschaften. Eine Berichterstattung nach DNK liefert uns eine gute Systematik dafür.

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ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Fortbestehen und baldige Berichtspflicht.

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HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Der DNK ist in Umfang und Anwenderfreundlichkeit besser für einen größeren Mittelständler geeignet, als der GRI-Standard.

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Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Die Erstellung des Berichts war eine Initiative der Geschäftsführung. Nachdem unser Betrieb bereits das Gütesiegel „klimaneutrale Möbelherstellung“ erhalten hat, war eine ganzheitliche Betrachtung der nächste, logische Schritt.

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Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Da das Thema Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation unserer Gesellschaft zunehmend präsent wird, brauchte es keine große Überzeugungskraft die jungen Teilnehmer des Nachhaltigkeitsteams zu gewinnen.

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triple innova

Für ein kleines Unternehmen: Prozesse zu beschreiben und zu formalisieren, die bisher nicht vollständig formalisiert sind. Für alle Unternehmen: Fachwissen über Nachhaltigkeitsimpacts in den Bereichen aktivieren oder neu draufschaffen

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Die Komplexität des Themas. Nachhaltigkeit betrifft das Unternehmen von Kopf bis Fuß und von Anfang bis Ende eines jeden Unternehmensprozesses. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass die gesamte Belegschaft ein ausreichendes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln entwickelt. Insbesondere die regelmäßige und möglichst automatisierte Erhebung der Umweltkennzahlen (und hier v.a. der CO2-Ausstoß nach Scope 3 des GHG-Protocol) ist eine große Herausforderung. Eine weitere große Aufgabe liegt in der Umsetzung von Maßnahmen bei mangelnder Entscheidungsfreiheit – z.B. Budget durch externe Quellen, laufende langfristige Verträge, oder Gebäudemiete.

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Stadt Geestland

Die Akzeptanz ist wohl das größte Problem. Wichtig ist, dass diese gesamtgesellschaftliche Thematik in der obersten Ebene einer Kommune angesiedelt ist. In unserem Organigramm wurden Verantwortliche für die Nachhaltigkeit in den verschiedenen Bereich benannt und festgelegt. Nachhaltigkeit ist Chefsache. Wir kommunizieren dieses Thema bereits seit 2008 in die lokale Öffentlichkeit sowie landes- und auch bundesweit. Bewusstseinsbildung ist ein ganz wichtiger Aspekt. Oftmals sind es kleine Schritte, die schon eine große Wirkung haben.

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Goethe-Institut e.V.

Das "Wie". Die Fragen des "Warum Nachhaltigkeit?" und "Was sind unsere Ziele?" können schnell beantwortet bzw. partizipativ entschieden werden. Aber wie wir dies an unseren 158 Standorten in 98 Ländern umsetzen, ist komplex. Die Länder, in denen sich unsere Institute befinden, haben ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Die erste, einheitliche Datenerhebung war mit großer Mühe bei allen Kolleg*innen verbunden. Globale Ziele und lokale Kontexte müssen wir immer ausbalancieren. Jedes Institut hat sein eigenes Tempo in der nachhaltigen Transformation und oftmals andere Lösungen. Darin liegen Herausforderungen und Stärken zugleich: Wir machen die Vielfalt an Perspektiven aus aller Welt sichtbar und tragen sie weiter. Woran wir in den nächsten Monaten arbeiten möchten, ist, spezifische und messbare Ziele für die lokalen Kontexte zu definieren und die Gesamtorganisation gleichzeitig mittels handhabbarer, einheitlicher KPIs zu steuern.

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Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH

Die größte Herausforderung ist es die Beschäftigten „mit ins Boot zu holen“. Nicht immer können positive Auswirkungen direkt gemessen werden. Beschäftigte können Veränderungen als unnötig oder sogar als Mehraufwand verstehen. Daher ist es notwendig eine gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens aufzubauen und die aktive Mitarbeit der Beschäftigten bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung langfristig zu fördern.

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Nölken Hygiene Products GmbH

Mit der Errichtung der Nachhaltigkeitsabteilung in 2011 hat Nölken Hygiene Products dem Thema einen seiner hohen Bedeutung entsprechend festen Platz in der Organisation gegeben. Nachhaltigkeit ist dadurch Chefsache. Durch die entsprechende Kommunikation mit den Mitarbeitern, wird das Thema in den Köpfen verankert. Auch durch regelmäßige Schulungen und Einarbeitungsphasen wird Nachhaltigkeit verständlich beigebracht.

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NBank

Wir versuchen die Relevanz des Themas für uns als Förderbank sowie unsere Vorbildrolle bei der Nachhaltigkeit immer wieder zu platzieren. Tatsächlich sind viele Kolleginnen und Kollegen sehr interessiert an Nachhaltigkeit.

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triple innova

Bei uns sind alle intrinsisch motiviert.

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Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Das Unternehmen kann die Weichen für eine nachhaltige Geschäftsführung stellen, die Beteiligung der Mitarbeiter ist notwendig um sie auch um zu setzen. Grundlage hierfür ist unser integriertes Managementsystem. Die Themen Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz spielen dabei eine große Rolle. Diese Themen betreffen die Mitarbeiter als wichtiger Stakeholder des Unternehmens selber. Über unser betriebliches Vorschlagswesen ermöglichen wir den Mitarbeitern sich aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Systems zu beteiligen. Uns ist es sehr wichtig, das Bewusstsein der Mitarbeiter für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Wir informieren sie hierzu regelmäßig in unserer Mitarbeiterzeitung und in unseren Schulungen.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Durch regelmäßige interne Kommunikation, das Aktivieren des Ideenpotenzials der Mitarbeiter*innen, durch breite Verteilung von Zuständigkeiten sowie durch das Bekenntnis seitens der Geschäftsleitung. Wir informieren regelmäßig über Newsletter, interne (digitale) Veranstaltungen und Fortschrittspräsentationen sowie über weitere Austauschplattformen. Kürzlich haben wir ein digitales Whiteboard erstellt, auf dem alle Mitarbeiter*innen anonym ihre Ideen beitragen können. Unsere beiden Nachhaltigkeitsbeauftragten werden zudem unterstützt durch Kennzahlenverantwortliche aus den einzelnen Abteilungen.

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Hünnebeck Deutschland GmbH

Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.

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Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Nach Außen lohnt sich für uns insbesondere die Kommunikation zur DNK-Erklärung über unser Nachhaltigkeitsportal (https://nachhaltigkeit.ib-sh.de). Während der Bearbeitungsphase der DNK-Erklärung hat sich innerhalb der IB.SH der persönliche Austausch bewährt.

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HR-Beratung Simon

Auf der Homepage und in der Mail-Kommunikation. Auf Wunsch versende ich den Bericht.

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die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Einerseits lohnt sich die klassische Pressemitteilung, diese ist informativ und dient als Informationsquelle für Presse und Mitbewerber und wird für alle zugänglich auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht. Wichtig sind aber auch Soziale Netzwerke, dazu gehören zum Beispiel LinkedIn, Facebook und Instagram. Die Kommunikation kann etwas informeller gestaltet werden und lädt dadurch zum Austausch ein.

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WESSLING GmbH

Die DNK-Erklärung verstehen wir als etabliertes und anerkanntes Werkzeug, um sich den verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit zu stellen, Ziele zu formulieren, Maßnahmen abzuleiten und diese umzusetzen. Bisher waren die Reaktionen der Mitarbeiter, der Kunden und Lieferanten und anderer interessierter Parteien positiv. Derzeit steht noch die Entscheidung an, ob die DNK-Erklärung als solche weiter kommuniziert wird oder diese die Basis weitere Tools zur Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit ist.

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