Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

adesso SE

Einer strukturierten Vorgabe zu folgen, vereinfacht nicht nur die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts, sondern bietet den Leserinnen und Lesern einen einheitlichen Zugang zu den wesentlichen Themen der Nachhaltigkeit. Außerdem wird auf diesem Weg sichergestellt, dass keine fundamentalen Punkte vergessen werden.

Zum DNK-Profil

Vollack Gruppe GmbH & Co. KG

Es ist unser erster Nachhaltigkeitsbericht. Wir sind derzeit nicht berichtspflichtig. Umso wichtiger ist es für uns als Vollack unsere Überzeugung und Haltung zum Thema Nachhaltigkeit zu zeigen und mit Vorbild freiwillig voranzugehen. Die Einführung des DNK braucht Vorbereitungszeit. Uns hat der Aufbau, die Struktur und intuitive Bedienung des DNK zugesagt.

Zum DNK-Profil

KEILIR Unternehmensberatung GmbH

Es war mal mühselig, mal spannend.

Zum DNK-Profil

ETTLI Kaffee GmbH

Für die ETTLI Kaffee GmbH gehört nachhaltiges Wirtschaften seit vielen Jahren zu den wichtigsten Unternehmenszielen. Die Entsprechungserklärung nach den 20 DNK-Kriterien unter Verwendung des GRI-Leistungsindikatoren-Sets war für uns der Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die bereitgestellten Materialien des DNK-Büros, insbesondere die ausführliche, branchenspezifische Checkliste sowie andere Hilfestellungen erleichterten die Umsetzung aus Sicht eines mittelständischen Unternehmens.

Zum DNK-Profil

Markus Glöckner Natursteine

Für mich ist unser Unternehmen sehr transparent geworden. Die unterschiedlichen Kennzahlen nutzen wir nicht nur zur Dokumentation, sondern vor allem zur Steuerung. Die Kommunikation mit den Stakeholdern ist wesentlich einfacher.

Zum DNK-Profil

Grüner Hering - Agentur für Circular Economy

Die DNK-Erklärung ist ein erster Schritt. Er schafft Klarheit und Übersicht und gibt dem Unternehmen Impulse für die weitere Entwicklung.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Fulda

Das Stichwort „Weg“ passt genau: Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess, den man auch dann beginnen soll, wenn man – wie die Sparkasse – noch lange nicht am Ziel ist. Man muss den sprichwörtlichen „Mut zur Lücke“ haben und erklären, warum es diese Lücken noch gibt. Interessant dabei: Mit der Begründung, warum man etwas nicht hat, beginnen die Überlegungen, ob es nicht besser wäre, genau das zu haben, was noch fehlt. Das ist ein erster Schritt für tatsächliche Veränderungen.

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Bei der Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der damit verbundenen Berichterstattung sollten Sie alle Mitarbeiter einbinden. Gemeinsam mit einem kompetenten Dienstleister haben wir die Struktur zur Dokumentation des Istzustandes in allen relevanten Bereichen der Nachhaltigkeit entwickelt. Dies ist die ideale Grundlage, um Ziele zu definieren und darüber zu berichten. Sie sollten immer wieder neue Meilensteine definieren, die erreichbar sind und motivieren, wenn Sie sie erreicht haben. Durch die Kontrolle wesentlicher Kennzahlen wird Nachhaltigkeit im Unternehmen auch messbar.

Zum DNK-Profil

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Der Bericht benötigt eine ausreichende Vorbereitung und breite Aufstellung in der Bank. Eine Stelle muss die Federführung übernehmen.

Zum DNK-Profil

R.iT GmbH

Just do it. Sie können nur gewinnen. Wenn Sie sich ernsthaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten, braucht es einen Anfang. Und bei diesen ersten Schritten hilft die Berichtsstruktur sehr gut. Auf der Basis des Wissens, dass Sie im Rahmen der Berichterstellung erwerben werden, können Sie für die Folgejahre konkrete KPIs und Ziele strukturiert und über alle drei Bereiche (ökologisch, gesellschaftlich, ökonomisch) ausgeglichen verteilt festlegen. Es ist (aus unserer Sicht) nicht wichtig, dass man am Anfang schon viele umgesetzte Maßnahmen vorzuweisen hat – viel wichtiger ist es, sich strukturiert mit dem Thema auseinanderzusetzen und dann die Verpflichtung einzugehen, das Thema Nachhaltigkeit in den Folgejahren Schritt für Schritt in immer mehr Facetten im Alltag zu verankern.

Zum DNK-Profil

TriFinance GmbH

a) DNK Bericht zur Vorbereitung auf zukünftige CSRD Anforderungen b) Optimierte Selbsteinschätzung und zur Priorisierung von ESG Maßnahmen im eigenen Unternehmen c) Image-Gewinn

Zum DNK-Profil

Kurt Müller GmbH

Das Argument, dass unsere bestehende nachhaltige Haltung und unsere Nachhaltigkeitsleistungen und Erfolge der letzten 10 Jahre nun auch transparent und klar nach dem DNK dokumentiert werden können.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Sobald ein Unternehmen eine klare nachhaltige Ausrichtung anstrebt und die Nachhaltigkeit als Ziel formuliert, ist eine zusätzliche Überzeugungsarbeit eigentlich schon nicht mehr erforderlich. In unserem Unternehmen sind ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen bereits in der Unternehmensphilosophie festgeschrieben und werden von der Geschäftsleitung offen, transparent und authentisch kommuniziert. Dadurch ergibt sich automatisch eine Grundüberzeugung, die in der gesamten Organisationsstruktur zu finden ist und die Anforderungen an eine zusätzliche Argumentation minimiert.

Zum DNK-Profil

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Eine bestmögliche Durchdringung aller Fachbereiche, gerade auch eher nachhaltigkeitsfernere wie die Finanzbuchhalter oder Personalsachbearbeiter.

Zum DNK-Profil

Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Weil die ganzheitliche Betrachtung für einen Handwerksbetrieb doch sehr komplex ist, sehen wir es als größte Herausforderung an, unsere Mitarbeiter in allen für sie relevanten Themen ausreichend zu informieren und sie so „mit ins Boot“ zu nehmen.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Für das junge Nachhaltigkeitsteam galt als Nachhaltigkeitsgrundsatz: "Zukunft angehen und Zukunft gestalten". Aus unserer Sicht, ist das größte Problem der Gesellschaft die Bequemlichkeit der Menschen und die Umstellung auf neue Strategien und Prozesse.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Als eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Nachhaltigkeit muss der Interessenskonflikt zwischen sozialen und ökologischen auf der einen sowie ökonomischen Aspekten auf der anderen Seite angesehen werden. Diese Kriterien sind zwar bereits in vielen Bereichen vereinbar, doch die fortschreitende Integration wird die Sparkasse auch in den nächsten Jahren begleiten. Hierbei ist es sicherlich wichtig den langfristigen Nutzen der Nachhaltigkeit hervorzustellen. Aufgrund der fehlenden Quantifizierbarkeit ist es jedoch unabdinglich, dass die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geweckt wird und mit einem „Wir-Charakter“ an die Implementierung der Nachhaltigkeit in der Sparkasse herangegangen wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, können auch die Kunden motiviert werden, mehr Wert auf nachhaltige Produkte im Bankgeschäft zu legen.

Zum DNK-Profil

memo AG

Um Nachhaltigkeit wirklich tiefgreifend im Unternehmen zu verankern, ist es wichtig eine dazu passende Unternehmenskultur zu schaffen und zu fördern. Dafür gilt es einerseits alle Menschen im Unternehmen mitzunehmen und für die Sache zu begeistern und andererseits nachhaltige Zieldefinitionen und Maßnahmen durch passende Werkzeuge und Methoden systematisch, ganzheitlich und dauerhaft in die strategische Unternehmensentwicklung zu integrieren.

Zum DNK-Profil

follow red GmbH

Wir sprechen Mitarbeitende individuell an. Bei vielen stellen wir eine große Bereitschaft zum Mitmachen fest. Über laufende Kommunikationsmaßnahmen und Themenimpulse, die wir infolge der DNK Einführung entwickeln und umsetzen, bleibt Nachhaltigkeit in unserem Haus ein Dauerthema, dem sich keiner unserer Mitarbeitenden entziehen kann. .

Zum DNK-Profil

ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Durch ganz klare Kante und Vorleben als Führungspersönlichkeit. Durch erklären, dass Nachhaltigkeit viel mehr ist als es augenscheinlich betrachtet wird und im Volksmund behandelt wird.

Zum DNK-Profil

Martin Ehmer GmbH

Einfach zeigen was möglich ist. Kleine Schritte, niemanden überfordern.

Zum DNK-Profil

Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Seit mehreren Jahren werden Investitionen in verschiedenen Bereichen des Betriebes durchgeführt. Insofern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits sensibilisiert und es kommen häufig Vorschläge aus der Belegschaft, wie Ressourcen eingespart werden können.

Zum DNK-Profil

Hering GmbH & Co. KG Verwaltungsgesellschaft

Mit unseren Mitarbeitern haben wir unser Nachhaltigkeitsleitbild gemeinsam formuliert und uns Nachhaltigkeitsziele 2019 – 2022 gesetzt, die wir transparent kommunizieren und messen. In diesen Prozess sind Mitarbeiter*innen aus vielen Bereichen, wie z. B. Umwelt/Energie, Personal, Beschaffung eingebunden, die in internen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten. Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren wir über regelmäßige Mitarbeiter-News, unsere Mitarbeiterzeitung „HERING heute“ sowie über unser hausinternes Intranet.

Zum DNK-Profil

WESSLING GmbH

Die DNK-Erklärung verstehen wir als etabliertes und anerkanntes Werkzeug, um sich den verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit zu stellen, Ziele zu formulieren, Maßnahmen abzuleiten und diese umzusetzen. Bisher waren die Reaktionen der Mitarbeiter, der Kunden und Lieferanten und anderer interessierter Parteien positiv. Derzeit steht noch die Entscheidung an, ob die DNK-Erklärung als solche weiter kommuniziert wird oder diese die Basis weitere Tools zur Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit ist.

Zum DNK-Profil

Schindler Parent GmbH

Natürlich die integrierte Kommunikation – online. Das bedeutet, das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Kommunikation auf der Website, flankiert von der Berichterstattung über den Newsletter sowie der Kommunikation über Social Media.

Zum DNK-Profil

adesso SE

Unseren Nachhaltigkeitsbericht stellen wir allen Stakeholdern auf unserer Webseite zur Verfügung. Zudem wird der Nachhaltigkeitsbericht in der Hauptversammlung der adesso SE thematisiert und den Aktionären und Aktionärinnen wird die Möglichkeit gegeben, dazu und zu Nachhaltigkeitsthemen generell, Fragen zu stellen.

Zum DNK-Profil

eMission-X gGmbH

Da wir zu 99% online tätig sind natürlich die Kommunikation auf unserer Webseite.

Zum DNK-Profil

ETTLI Kaffee GmbH

Für Kunden und Verbraucher ist es schön, wenn der Nachhaltigkeitsbericht noch einmal in einer anschaulichen Broschüre veröffentlicht wird. Außerdem sieht ETTLI Kaffee Social Media Plattformen sowie die eigene Website als wichtige Kanäle, um Nachhaltigkeitsthemen transparent darzustellen und zu transportieren.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren