Benefits of the Code

The Sustainability Code provides a framework for reporting on non-financial achievements which can be used by organisations and enterprises of all sizes and legal forms. The Code can be used free of charge all over the world.

The Sustainability Code

  • Is suitable for use as a means of establishing a sustainable development strategy and offers a way in to sustainability reporting. Regular reporting makes a company’s development over time visible.
  • Can serve to fulfil the CSR reporting obligation and comply with the National Action Plan for business and Human Rights.
  • Features interfaces that allow for imports from other data management systems.
  • Has an export option in order for data to be analysed by experts, financial analysts, research institutions and industry associations.

 
The Code can be used by large and small, public and private companies, organisations with and without pre-existing sustainability reporting, capital market-oriented companies and companies that wish to inform stakeholders about their corporate achievements in the area of sustainability.
It also offers first-time reporters guidance with introducing sustainability management by posing questions regarding the relevant areas of action. The standard can serve as an instrument for helping to determine responsibilities and identify material aspects. As the next step, the status quo can be reported on and processes can be gradually further developed.
The Code database serves the reporting companies and organisations as a data management system. To comply with the Sustainability Code, users prepare a declaration of conformity to its 20 criteria and the supplementary non-financial performance indicators of the GRI or EFFAS. Once the key information and figures have been added to a company’s profile, formal completeness is checked by the Code Office. This ensures that the minimum sustainability reporting requirements are met. A declaration is published once it is deemed complete in accordance with the “comply or explain” approach. This makes a company’s sustainability achievements visible and more reliably transparent. Thanks to the database’s comparison function, the reports can also be compared at the level of individual criteria. What’s more, regular reporting can highlight a company’s or organisation’s development in the area of sustainability achievements.

 Users incorporate their Code declaration into their communications as evidence for their customers and suppliers and as an internal management tool; investors evaluate sustainable lending based on the declarations. Reporting in accordance with the Code and the formal check are free of charge.

Sustainable business practice should be a matter of course, but again and again it presents companies and organisations with concrete implementation challenges in their day-to-day activities. In the face of daily global competition, industry and market-oriented solutions are a prerequisite for business success. Policymakers are increasingly adopting guidelines as a way of steering business practice. To make the work involved for the companies and organisations as efficient as possible, the German Council for Sustainable Development (RNE) incorporates various political frameworks directly related to sustainability into the Sustainability Code. Specifically, this means you can use the Code to comply not only with the CSR Directive Implementation Act, but also with the core elements of human rights due diligence obligations as per the National Action Plan for Business and Human Rights. The desired application level is selected in the database and the Code Office then checks the formal completeness of the legally stipulated content in addition to the Code requirements. Following publication, the preparers are awarded a Code signet which in particular explicitly attests to the more stringent application in line with the CSR reporting obligation.
The data already published can be used for scientific analyses, ratings, rankings or competitions and by financial analysts; research institutions use the entries to evaluate the relevance of individual topics within the sustainability debate. The data also allows industry associations to evaluate the challenges and opportunities for their member companies, work on industry solutions and provide the companies with appropriate support. Financial analysts can incorporate information on environmental, social and governance (ESG) aspects into their company analyses. The Code can thus serve as a basis for valuation within the scope of portfolio management, for corporate bonds, in lending and for providing investors with information. The Code declaration can also be used as a submission document in competitions such as the National German Sustainability Award. In this way, the Code generates real added value for reporting companies in that they only have to publish their content once, but can nonetheless benefit from this at multiple levels.
The Code database features an application programming interface (API) that simplifies analysis. This allows data and content to be transferred between various websites, programs or databases. Stakeholders can thus read the published data and analyse and comment on it with little additional work involved.

What to do

Want to produce a Code declaration of conformity? Further information on the content and process can be found here. More information

What users say

Read how other users describe their experiences with the Sustainability Code and what their recommendations are. More information

Documents

You can download Council publications as PDF files and order certain brochures as hard copies free of charge.

More information

Support

Learn more about the support services offered by the Sustainability Code office, training partners and mentors. More information

Events

Events by Sustainability Code Office and other upcoming dates can be found here.
 

More information

Nutzen des DNK

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform verwendet werden kann. Der DNK ist weltweit kostenfrei anwendbar.

Der DNK

  • eignet sich als Instrument zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die regelmäßige Berichterstattung macht die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar.
  • kann zur Erfüllung der CSR-Berichtspflicht sowie des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte genutzt werden.
  • verfügt über Schnittstellen für den Import aus anderen Datenmanagementsystemen.
  • bietet eine Exportmöglichkeit zur Analyse der Daten für Expertinnen und Experten, Finanzanalysten, Forschungsinstitutionen, Branchenverbände.

 
Der DNK kann von großen und kleinen, öffentlichen und privaten Unternehmen, Organisationen mit und ohne Nachhaltigkeitsberichterstattung, kapitalmarktorientierten Unternehmen und solchen, die Anspruchsgruppen (Stakeholder) über ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen informieren wollen, angewendet werden.
Er bietet zudem Einsteigern in die Berichterstattung eine Orientierungshilfe zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements, indem er Fragen zu den relevanten Handlungsfeldern stellt. Dabei kann der Standard als Instrument helfen, Zuständigkeiten festzulegen und wesentliche Aspekte zu entdecken. Im nächsten Schritt kann über den aktuellen Stand der Dinge berichtet und Prozesse schrittweise weiterentwickelt werden.
Berichtenden Unternehmen und Organisationen dient die DNK-Datenbank als Datenmanagementsystem. Um den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erfüllen, erstellen Anwender eine DNK-Erklärung zu den zwanzig Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren von GRI oder EFFAS. Nachdem die wesentlichen Informationen und Kennzahlen in das Unternehmensprofil eingetragen wurden werden sie vom DNK-Büro auf formale Vollständigkeit geprüft. So stellen wir sicher, dass die Mindestanforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllt sind. Sobald die Erklärung vollständig im Sinne des comply or explain-Ansatzes ist, wird sie veröffentlicht. Die Nachhaltigkeitsleistungen werden damit sichtbar und mit einer höheren Verbindlichkeit transparent. Durch die Vergleichsfunktion der Datenbank lassen sich die Berichte auch nach einzelnen Kriterien miteinander vergleichen. Zudem kann durch die regelmäßige Berichterstattung der Entwicklungsprozess der Unternehmen und Organisationen zu ihren Nachhaltigkeitsleistungen herausgestellt werden.

Anwender nutzen die DNK-Erklärung in der Kommunikation, als Nachweis für Kunden und Zulieferer und als internes Steuerungstool; Investoren bewerten nachhaltige Kreditvergaben aufgrund der Erklärungen. Die Berichterstattung nach dem DNK und die formale Prüfung sind kostenlos.

Nachhaltiges Wirtschaften sollte eine Selbstverständlichkeit sein, stellt Unternehmen und Organisationen aber immer wieder in ihrem Alltag vor Herausforderungen bei der konkreten Umsetzung. Branchen- und Marktlösungen sind im alltäglichen globalen Wettbewerb eine Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Von politischer Seite werden zunehmend Richtlinien verabschiedet, um die unternehmerische Praxis in geregelte Bahnen zu lenken. Damit Unternehmen und Organisationen den Aufwand möglichst effizient gestalten können, integriert der Rat für Nachhaltige Entwicklung verschiedene politischen Rahmensetzungen mit konkretem Bezug zu Nachhaltigkeit in den DNK. Das heißt für Sie konkret, dass Sie mit einer DNK-Erklärung sowohl das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz, als auch die Kernelemente menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten des Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte erfüllen können. Das gewünschte Anwendungslevel wird in der Datenbank ausgewählt, das DNK-Büro prüft dann zusätzlich zu den Anforderungen des DNK die gesetzlich geforderten Inhalte auf formale Vollständigkeit. Nach Veröffentlichung erhalten die Berichterstatter ein DNK-Signet, das insbesondere die anspruchsvollere Anwendung im Sinne der CSR-Berichtspflicht explizit ausweist.

 
Die bereits veröffentlichten Datensätze können für wissenschaftliche Analysen, Ratings, Rankings, Wettbewerbe oder von Finanzanalysten genutzt werden: Forschungsinstitute nutzen die Einträge, um die Relevanz einzelner Themen in der Nachhaltigkeitsdebatte zu bewerten. Für Branchenverbände eignen sich die Daten, um Herausforderungen und Chancen ihrer Mitgliedsunternehmen zu evaluieren, an Branchenlösungen zu arbeiten und die Unternehmen dementsprechend zu unterstützen. Finanzanalysten können Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) in ihre Unternehmensanalysen einbeziehen. Der DNK kann damit als Bewertungsgrundlage im Portfoliomanagement, bei Unternehmensanleihen, in der Kreditvergabe und bei Anlegerinformationen hinzugezogen werden. Zudem dient die DNK-Erklärung bei Wettbewerben, wie dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Bewerbungsunterlage. Auf diese Weise schafft der DNK einen echten Mehrwert für berichtende Unternehmen, die ihre Inhalte nur einmal veröffentlichen müssen, aber gleich auf mehreren Ebenen davon profitieren können.
Für eine vereinfachte Analyse verfügt die DNK-Datenbank über eine technische Schnittstelle (Application-Programming-Interface, API). Daten und Inhalte können damit zwischen verschiedenen Websites, Programmen oder Datenbanken weitergegeben werden. Stakeholder erhalten dadurch die Möglichkeit, die veröffentlichten Daten zu lesen und ohne großen Mehraufwand zu analysieren und zu kommentieren.

Wenn Sie Interesse an der Nutzung der Daten haben melden Sie sich bitte bei team@nachhaltigkeitskodex.org

 

So geht's

Sie wollen eine DNK-Erklärung erstellen? Weitere Informationen zu Kriterien und Prozess finden Sie hier. Weitere Informationen

Das sagen Anwender

Lesen Sie wie andere Anwender ihre Erfahrungen rund um den DNK beschreiben und was deren Empfehlungen sind. Weitere Informationen

Dokumente

Die Veröffentlichungen des Rates für Nachhaltige Entwicklung können Sie als PDF-Dateien herunterladen sowie ausgewählte Broschüren kostenlos als gedruckte Ausgabe bestellen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Hier finden Sie die Veranstaltungen des DNK-Büros und weitere aktuelle Termine.

Weitere Informationen

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstüzungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner und Mentoren. Weitere Informationen