Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Paulsen's - Landhotel und Restaurant

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Einführung des DNK in unserem Unternehmen gemacht. Das Konzept des DNK hat uns sehr dabei geholfen, die Ausrichtung auf einen nachhaltig geführten Hotel- und Gastronomiebetrieb systematisch und mit handhabbaren Aufwand auf den Weg zu bringen. Durch den relativ niederschwelligen Einstieg in das System der DNK-Berichterstattung (Entsprechenserklärung), war es vom ersten Tag an möglich, die unternehmenseigenen Daten den vier Bereichen und zwanzig Kriterien des DNK zuzuordnen. Dadurch wurden die Mitarbeiter ermuntert, ihre eigenen Erfahrungen und Ideen aus ihren Servicebereichen ohne Restriktionen einzubringen. Der DNK ist daher in vielerlei Hinsicht ein wirklich partizipatorisches und motivierendes Instrument mit starkem „Bottom-up“ Charakter, das eine starke Mitarbeiterbeteiligung unterstützt. Die überwiegend nicht-technische Ausrichtung des DNK bzw. der Entsprechenserklärung erlaubt es darüber hinaus, schon nach relativ kurzer Zeit alle Unternehmensbereiche in eine zusammenhängende und integrierte Darstellung zur unternehmensbezogenen Nachhaltigkeit zu überführen.

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Rheinkraft International GmbH

Wir haben sehr positive Erfahrungen mit der Einführung des DNK gemacht. Die vielseitigen Fragen erlauben es einem, tief in verschiedenste Bereiche des Unternehmens einzutauchen und einige Dinge zu hinterfragen. Für uns war der DNK ideal um herauszufinden, wo wir für zukünftige Berichte Prozesse anpassen müssen, um unser Reporting effizienter und schneller zu gestalten. Gleichzeitig zeigt der DNK-Bericht verschiedene Themenbereiche mit Verbesserungspotenzial auf. Die Informationen im ersten Schritt zu beschaffen war viel Arbeit, wir sind aber überzeugt, dass diese sich gelohnt hat.

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Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Wir haben uns mit Hilfe eines Nachhaltigkeitsmanagers in die Thematik einführen lassen. Für uns war der DNK neu, aber hat sich uns schnell erschlossen. Da der Nachhaltigkeitsprozess bei uns erst startet, ist das Prinzip "comply or explain" hilfreich. Der DNK-Leitfaden wird uns in den kommenden Monaten dazu dienen, ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen aufzubauen und die Themen anzupacken.

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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Wir nutzen die DNK-Berichtserstellung im zweiten Jahr. Die Kommentierung ist fachgerecht und hilfreich. Das Tool ist gut zu bedienen. Antworten des DNK-Teams sind zielgerichtet. Die Prüfung vor Veröffentlichung ist präzise und hat in angemessener Form Hinweise auf Lücken und Verbesserungen gegeben.

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TriFinance GmbH

Wir waren besser auf die DNK Berichterstattung vorbereitet als gedacht. Wichtige Richtlinien und Maßnahmen waren bereits vorhanden bzw. umgesetzt.

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NBank

Starten Sie in ihrem Unternehmen mit einer Kick-Off Veranstaltung und informieren Sie alle mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte und den Nutzen der DNK-Erklärung. Planen Sie ausreichend Zeit für interne Abstimmungsrunden und für die Feedbackschleifen mit dem DNK-Büro ein.

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joachim nesseler geschäftsführungsgesellschaft mbh

Es handelt sich um einen iterativen Prozess. Der Anfang ist wichtig und es muss in der Vorbereitung nicht alles perfekt sein. Während des Prozesses werden sich ohnehin Fehler offenbaren und Verbesserungen notwendig sein.

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triple innova

die bestehenden Prozesse zu analysieren, die auf einzelne Nachhaltigkeitsthemen einzahlen

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Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Wir empfehlen den Unternehmen mit einer moderierten Kick-Off Veranstaltung, an der alle Führungskräfte teilnehmen, zu starten. Diese Veranstaltung vermittelt allen gleichzeitig was CSR ist und holt die Mitarbeiter von Anfang an mit ins Boot. Hierbei kann man eine erste Bestandsaufnahme und eine Stakeholderanalyse durchführen sowie die Schwachstellen analysieren. Gerade die mittelständischen Unternehmen erfüllen, ohne es zu wissen, schon sehr viele Kriterien und die Hürde den Bericht zu erstellen ist dann gar nicht mehr so groß. Die gut strukturieren Themen und Kennzahlen des DNK sind dabei sehr hilfreich und regen dazu an gewohnte Prozesse zu überdenken und sie zu verbessern. Wichtig bei der Erarbeitung und Analyse ist, dass man ehrlich zu sich selber ist, so hat man eine echte Chance die Nachhaltigkeit stetig weiter zu entwickeln.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Trauen Sie sich! Die Herausforderungen erscheinen am Anfang sehr überwältigend und Organisationen (wir sind hier nicht ausgenommen), die gerade mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnen, begleitet zudem eine gewisse Befürchtung, dass man sich durch die transparente Kommunikation angreifbar machen könne. Jedoch erwartet niemand von Ihrem Unternehmen, dass sie von heute auf morgen ein Pionier der Nachhaltigkeit werden. Legen Sie einfach los, berichten Sie über Ihre bisherigen Erfolge und wenn Sie an der ein oder anderen Stelle noch nicht so weit sind, erklären Sie offen, warum das der Fall ist und welche Ansätze Sie haben, um sich dort zu verbessern. Nutzen Sie außerdem die Transparenz der Datenbank, um sich an veröffentlichten Berichten anderer Unternehmen zu orientieren.

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memo AG

Da Nachhaltigkeit das Kerngeschäft der memo AG ist, stehen Geschäftsführung und Mitarbeiter voll hinter dem Thema. Zudem ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine sehr anerkannte Institution in unserem Unternehmen und somit gab es keinerlei Einwände innerhalb der Geschäftsführung und der Belegschaft. Die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex ist für uns bedeutend, weil wir damit neben unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren anderen Kommunikationskanälen ein weiteres glaubwürdiges Instrument haben, um unsere nachhaltigen Maßnahmen und Leistungen sichtbar zu machen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ermöglicht zudem eine schnelle und übersichtliche Vergleichbarkeit unserer Nachhaltigkeitsleistungen mit anderen Unternehmen. Wir möchten zeigen, dass man mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nicht nur dauerhaft unternehmerisch erfolgreich sein, sondern auch in der Gesellschaft vieles bewegen kann.

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Berlin Recycling GmbH

Das Argument, dass die DNK-Erklärung sämtliche zurzeit gestellten Anforderungen bspw. im Sinne des CSRD, erfasst und implementiert hat, sodass die DNK-Erklärung offiziell anerkannt ist und wir keine extra Software oder Berater einkaufen müssen. Die Abarbeitung im DNK ist, insofern man alle Daten zusammenbekommt, relativ einfach. Auch der Ansatz complain or explain überzeugt, da man gerade beim 1. Bericht darauf zurück greifen kann und bei Themen, welche noch nicht im Unternehmen implementiert sind, diese dann bis zum nächsten Bericht aufgreifen, einführen und dann davon berichten kann.

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COM Software GmbH

Die DNK Erklärung war intrinsisch motiviert. Unser Firmengründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter, Herr Helmut Röse war schon immer sehr stark daran interessiert mit COM Software GmbH ein Unternehmen zu etablieren, das Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit aufzeigt.

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Lottmann Fensterbänke GmbH

Die Entscheidung, einen ersten Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, stand für uns von Anfang an fest – Überzeugungsarbeit war daher nicht notwendig. Der DNK überzeugte uns durch seinen klaren Aufbau, die strukturierte Herangehensweise und den im Verhältnis überschaubaren Aufwand.

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greenstorming GmbH

Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmens-DNA fest verankert und dies wollen wir öffentlich machen.

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Museum Ludwig

Die größte Herausforderung liegt in der Mehrarbeit, die letztlich alle Abteilungen und Mitarbeiter:innen leisten, wenn es darum geht, vor dem Hintergrund der je eigenen Expertise und Erfahrung neues Wissen wachsen zu lassen, neue Standards zu formulieren und zu etablieren. Diese Räume zu schaffen für Recherche, Experimente, Fehler, Weiterbildung und Austausch sind kurzfristig sicher eine Herausforderung. Eine zweite Herausforderung ist es, den Transformationsprozess als kontinuierliche Verbesserung zu begreifen, die sich nicht zügig abwickeln und beenden lässt. Letztlich findet die Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensprozesse ja in jeder Mitarbeiterin, jedem Mitarbeiter statt, die/der bereit ist und die Einladung erhält, das eigene Handeln kritisch zu überprüfen. Nachhaltigkeit ist in diesem Sinne eine Haltung, die praktiziert werden will.

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Alpha IC GmbH

Bevor mit der Integration von Nachhaltigkeit in ein Unternehmen begonnen werden kann, ist zuallererst eine übergreifende Analyse des Ist-Zustands notwendig. Denn nur so kann eine systematische und kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung erzielt werden. Die oft schwierige Datenermittlung und das selbstkritische Hinterfragen der eigenen Unternehmensorganisation und –prozesse sind dabei oft mühsam. Jahrelang praktizierte Strukturen müssen aufgebrochen werden. Die Bedürfnisse und Meinungen aller Beteiligten müssen zusammengeführt werden und zu einem allgemeinen Konsens führen. Und das i.d.R. integriert in den normalen Berufsalltag. Darüber hinaus erfordert Nachhaltigkeitsmanagement ein hohes Maß an Selbstengagement. Nur so wird Nachhaltigkeit lebendig. Die Initiierung von Aktionen sowie die Ideenfindung ruhen jedoch meist nur in den Händen einiger weniger. Diese Herausforderungen gilt es zu meistern.

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Sparkasse Rhein Neckar Nord

Die strukturierte Vorgehensweise des DNK verlangt klare Antworten zu vorgegebenen Kriterien und Leistungsindikatoren. Um diese geben zu können, braucht es kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen des Unternehmens. So sollte ein interdisziplinäres Team aus der obersten Führungsebene mit Beteiligung der Vorstandsmitglieder gebildet werden um eine Bestandsaufnahme beispielsweise in Form eines Nachhaltigkeitschecks gemacht werden. Diese stellt eine fundierte Basis für die weiteren strategischen Ziele und Prozessschritte dar. Nur wenn eine authentische Bereitschaft zur Implementierung von Nachhaltigkeit vorhanden ist, kann glaubwürdig Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik verankert werden. Eine eindeutige klare Positionierung der Unternehmensleitung ist die Grundvoraussetzung für die Integration in die Unternehmensprozesse.

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SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Eine Herausforderungen ist immer, dass Nachhaltigkeit alle Abteilungen betrifft. Deshalb ist viel und gute Kommunikation im Unternehmen sehr wichtig. Durch neue Gesetze und Forschungsergebnisse gibt es ständig Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit. Auch diesen Überblick zu behalten kann herausfordernd sein.

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Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Es gilt anhand einer systematischen Analyse aller Prozesse diese auf Berührungspunkte zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu untersuchen. Dabei ist es eine besondere Herausforderungen für Kreditinstitute Schnittstellen zur Nachhaltigkeit zu identifizieren, da gängige Nachhaltigkeitsthemen aus der Industrie sich nicht 1:1 in Bankprozessen wiederfinden.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Durch regelmäßige interne Kommunikation, das Aktivieren des Ideenpotenzials der Mitarbeiter*innen, durch breite Verteilung von Zuständigkeiten sowie durch das Bekenntnis seitens der Geschäftsleitung. Wir informieren regelmäßig über Newsletter, interne (digitale) Veranstaltungen und Fortschrittspräsentationen sowie über weitere Austauschplattformen. Kürzlich haben wir ein digitales Whiteboard erstellt, auf dem alle Mitarbeiter*innen anonym ihre Ideen beitragen können. Unsere beiden Nachhaltigkeitsbeauftragten werden zudem unterstützt durch Kennzahlenverantwortliche aus den einzelnen Abteilungen.

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Forschungszentrum Jülich GmbH

Wichtig ist die interne Kommunikation von Kriterien zum Thema Nachhaltigkeit sowie die klare Aussage, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, an dem jeder Einzelne mitwirken kann. Im Unternehmen müssen themenorientierte Veranstaltungsreihen, Weiterbildungsangebote, Diskussionsforen, Mitarbeiteraktionen durchgeführt werden sowie Vorbildverhalten gelebt werden. Partizipative Aktivitäten müssen mit einer messbaren Änderung und Weiterentwicklung verbunden werden. Dies motiviert die weitere Unterstützung durch jeden Einzelnen. Außerdem sollte der Prozess einer nachhaltigen Entwicklung durch die Leitung des Unternehmens oder der Organisation in einer Art Mission oder Leitlinie verdeutlicht werden.

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Brocker Möhren GRUPPE

Zum einen sehen wir bei uns Weiterbildung bzw. Training als den Schlüssel, um Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Zum anderen spielt die interne Kommunikation eine bedeutende Rolle, um Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.

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Stadt Geestland

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtiges Kapital, von daher werden sie auch von Anfang an in alle Prozesse mit eingebunden. Sie werden informiert, was wir als Kommune warum machen, und auf diese Weise befähigt, sich auch selbst mit
 Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Sie sind es letztlich, die Nachhaltigkeitsthemen in der Kommune implementieren und sie sind praktisch unsere Sprachrohre nach draußen: Freunde, Bekannte, Verwandte. Gerade weil es um die Akzeptanz der Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit geht, müssen unsere Mitarbeiter auch antworten können. Außerdem haben wir hier ein unschlagbares WIR-Gefühl. Unsere Leute engagieren sich, geben Ideen frei, stehen für andere ein und vieles mehr.

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Goethe-Institut e.V.

1. Durch Beteiligung am Prozess, durch Austauschformate und Netzwerke, in die Mitarbeiter*innen sich einbringen und ihre bisherigen Denkmuster erweitern können. Das Goethe-Institut ist divers und vielseitig, es ist mit 158 Standorten in 98 Ländern präsent, die unterschiedliche Gegebenheiten haben. Entsprechend gibt es vielfältige Perspektiven, die die eine Plattform benötigen. 2. Durch Einflussmöglichkeiten und Klarheiten, was Mitarbeiter*innen tun können. Impulsgebend sind zum Beispiel gute Praktiken zum Nachahmen. Wichtig ist auch, dass die Wirkung der Aktivitäten, Erfolge den Kolleg*innen sichtbar sind, z.B. im eigene Umfeld (Clean-Up, Begrünung etc.) oder durch Zahlen. 3. Mit Wettbewerben oder Anreizen wie z.B. Nachhaltigkeitsfonds, Challenges, bei denen im Team gearbeitet wird, ein Wettbewerb ums Gewinnen entsteht, Wissen spielerisch erlernt wird und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. 4. Durch verbindliche konkrete Ziele mit Zeithorizont.

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Hünnebeck Deutschland GmbH

Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.

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Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Nach Außen lohnt sich für uns insbesondere die Kommunikation zur DNK-Erklärung über unser Nachhaltigkeitsportal (https://nachhaltigkeit.ib-sh.de). Während der Bearbeitungsphase der DNK-Erklärung hat sich innerhalb der IB.SH der persönliche Austausch bewährt.

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HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Selbstverständlich gehört die DNK-Erklärung auf die Unternehmens-Website. Zusätzlich ist eine Stakeholder orientierte Kommunikation über das Intranet, Social-Media, Branchen-Newsletter u. a. sinnvoll.

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HR-Beratung Simon

Auf der Homepage und in der Mail-Kommunikation. Auf Wunsch versende ich den Bericht.

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die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Einerseits lohnt sich die klassische Pressemitteilung, diese ist informativ und dient als Informationsquelle für Presse und Mitbewerber und wird für alle zugänglich auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht. Wichtig sind aber auch Soziale Netzwerke, dazu gehören zum Beispiel LinkedIn, Facebook und Instagram. Die Kommunikation kann etwas informeller gestaltet werden und lädt dadurch zum Austausch ein.

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