Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Berliner Wasserbetriebe

Der DNK ermöglicht es anhand der Kriterien und Leistungsindikatoren eine ausgewogene Berichterstattung sicherzustellen. Aufwand und Nutzen stehen in einem angemessenen Verhältnis zueinander. Hilfreich für die Erstellung ist die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen anderer Unternehmen zuzugreifen. Insgesamt ist der DNK ein gutes Instrument, um einerseits über die Nachhaltigkeitsleistung zu berichten, andererseits bietet sich durch die Anwendung die Chance Schwachstellen zu erkennen, was dazu führt, dass relevante Themen vorangetrieben werden können.

Zum DNK-Profil

ORTLIEB Sportartikel GmbH

Der DNK hat sich für uns als mittelständisches Unternehmen, das zum ersten Mal einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, sehr bewährt: Besonders wichtig war uns ein anerkanntes Rahmenwerk, das uns Orientierung gibt und sich aufs wirklich Wesentliche beschränkt. Diese Erwartungen hast der DNK voll erfüllt. Die vielen Materialien auf der DNK-Website und die kompetente Unterstützung durch das DNK-Team waren ebenfalls sehr hilfreich. Als zentraler Meilenstein war unser erster ORTLIEB Nachhaltigkeitsbericht nach der Status Quo-Diagnose und der Strategie-Entwicklung für die Strukturierung des ganzen Prozesses und auch für die Motivation aller Beteiligten von großer Bedeutung.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Der DNK ist DAS Instrument für den Beginn mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Erfahrungen im Umgang mit dem Einstieg in das Thema sind sehr gut, man kann die einzelnen Kriterien sehr gut nachvollziehen und auch intern sehr gut vermitteln. Alles in allem ein wirklich tolles Instrument für jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Der erste Kontakt mit ESGs, Kriterien des DNK-Berichts und den Details zum Thema Nachhaltigkeit war sicher nicht einfach. Die Berichte von anderen Unternehmen und die Begleitung durch externe Partner mit entsprechender Expertise hat dabei aber sehr geholfen. Es macht auch auf jeden Fall Sinn durch einen neutralen Partner einen Check durchzuführen, um zu wissen wo man steht und welche Wege man gehen kann. Die Unterstützung durch das DNK-Büro habe ich als sehr sehr positiv wahrgenommen. Dort habe ich viel Unterstützung erhalten, die mir zu meiner ersten Erklärung und auch in den folgenden Jahren immer wieder geholfen hat. Lesen Sie deshalb die Anforderungen in den einzelnen Kriterien in der DNK-Datenbank sorgfältig durch und überprüfen Sie Ihre Aussagen, so dass die Anforderungen auch korrekt beantwortet werden können. Man muss nicht alles sofort umgesetzt haben. Dann aber ist zu erläutern wie der Plan künftig aussieht und warum man da steht wo man heute ist.

Zum DNK-Profil

DATAGROUP BIT Hamburg GmbH

Der klar definierte und strukturierte Rahmen, der alle Themen abdeckt, war sehr hilfreich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Auch wenn es trivial klingt, waren die angeleitete Erstellung und die klare inhaltliche Ausrichtung sowie die vielen Unterstützungsangebote der DNK-Geschäftsstelle gerade bei der Erstellung des ersten Berichts (im Jahr 2019) äußerst hilfreich.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Fangen Sie einfach an. Für unseren ersten Bericht sind wir noch mit einer einfachen Worddatei gestartet. Aufgrund der Themenvielfalt haben wir eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen eingebunden. Den Bericht 2017 haben wir daher mit Hilfe einer Online-Datenbank erstellt. Dies ermöglichte uns eine leichtere Organisation und zeitgleiches Arbeiten an der Erklärung. Wichtig dafür ist auch der regelmäßige Austausch mit anderen Finanzinstituten. Gemeinsam erörtern wir u.a. Ziele, Nachhaltigkeitskennzahlen, methodische Ansätze und Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Zum DNK-Profil

Stadtwerke Norderstedt

Die Auseinandersetzung mit der Berichterstattung kann dabei unterstützen, eigene Sichtweisen, Prozesse und Strukturen zu analysieren und kritisch zu beleuchten. Wir können daher andere Unternehmen ermutigen, mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beginnen. Die Stadtwerke Norderstedt werden auch in den kommenden Jahren die DNK-Erklärung veröffentlichen. Sie ist für uns ein starkes Kommunikationsinstrument gegenüber allen Stakeholder-Gruppen.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

"Nutzen Sie die klare Struktur des DNK als Management-Tool, um alle Bereiche der Nachhaltigkeit zu erfassen, zu prüfen und zu optimieren. Das kostenlose Tool bietet Unterstützung und die Chance zur strukturierten und vergleichbaren nachhaltigen Berichterstattung, um sich im Wettbewerb zu positionieren."

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Es ist der wesentliche Akt, sich mit seinem Umfeld, den Stakeholdern, zu beschäftigen. Allein dafür lohnt es sich schon, den Bericht zu erstellen - die Informationen, die Qualität des Austausches, die Erkenntnisse für alle Beteiligten waren für alle Beteiligten ein Gewinn.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Uns hat die DNK Erklärung erst richtig aufgezeigt, was für Maßnahmen wir bereits ergreifen und welche Nachhaltigkeitsthemen bei uns schon bearbeitet werden und wurden. Sie kann des weiteren dabei helfen, Handlungsfelder zu identifizieren und wichtige Stellhebel für Nachhaltigkeit im Unternehmen aufzuzeigen. Diese Erkenntnisgewinne helfen dabei Ziele zu setzen, Maßnahmen zu ergreifen und sich strategisch auszurichten. Zudem stärkt die Nachhaltigkeitsberichterstattung die Glaubwürdigkeit und Transparenz jedes Unternehmens.

Zum DNK-Profil

Caritasverband Mannheim e.V.

Die gesamte Debatte über unsere Nachhaltigkeit und unser verantwortliches und nachhaltiges Wirtschaften, wurde durch den DNK in eine hilfreiche Struktur gebracht und konnte so nachvollziehbar umgesetzt werden.

Zum DNK-Profil

Museum Ludwig

Die Tatsache, dass eine DNK-Erklärung öffentlich für alle einsehbar ist, schafft Vertrauen in den Prozess. Was hier steht, kann nicht zurückgenommen werden. Alle zusätzliche Energie, die Mitarbeiter:innen aufwenden, um die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen mit zu gestalten, wird mit einer öffentlichen Selbstverpflichtung des Unternehmens beantwortet. Diese Chance der Mitgestaltung - vor Zeugen, wenn man so möchte - überzeugt.

Zum DNK-Profil

DekaBank Deutsche Girozentrale

Der DNK bietet eine gute Orientierungshilfe für ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement, wobei auch die Möglichkeit zur Darstellung der Unternehmensverantwortung gegeben ist. Wir erachten die Selbstauskunft als gelungenen Einstieg in die Nachhaltigkeitskommunikation und betrachten den DNK als gutes Instrument zur Erstellung einer standardisierten Entsprechenserklärung.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Zunächst ist das Hauptargument zur Mitarbeit von Kolleginnen und Kollegen oder auch Vorgesetzten das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Leider braucht es für die Überzeugung oftmals den Druck des Gesetzgebers. Wenn die zwingende Notwendigkeit der Berichterstattung verstanden wurde, ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber die DNK-Entsprechenserklärung als Möglichkeit der einfachen Anwendbarkeit anbietet.

Zum DNK-Profil

SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Durch die Bekanntheit und Anerkennung des DNK, verleiht eine geprüfte DNK-Erklärung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung noch mehr Glaubwürdigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass der DNK sich den aktuellen Gesetzen und Vorgaben anpasst und uns somit auf kommende Berichtspflichten gut vorbereitet.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Für das junge Nachhaltigkeitsteam galt als Nachhaltigkeitsgrundsatz: "Zukunft angehen und Zukunft gestalten". Aus unserer Sicht, ist das größte Problem der Gesellschaft die Bequemlichkeit der Menschen und die Umstellung auf neue Strategien und Prozesse.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Als eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Nachhaltigkeit muss der Interessenskonflikt zwischen sozialen und ökologischen auf der einen sowie ökonomischen Aspekten auf der anderen Seite angesehen werden. Diese Kriterien sind zwar bereits in vielen Bereichen vereinbar, doch die fortschreitende Integration wird die Sparkasse auch in den nächsten Jahren begleiten. Hierbei ist es sicherlich wichtig den langfristigen Nutzen der Nachhaltigkeit hervorzustellen. Aufgrund der fehlenden Quantifizierbarkeit ist es jedoch unabdinglich, dass die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geweckt wird und mit einem „Wir-Charakter“ an die Implementierung der Nachhaltigkeit in der Sparkasse herangegangen wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, können auch die Kunden motiviert werden, mehr Wert auf nachhaltige Produkte im Bankgeschäft zu legen.

Zum DNK-Profil

memo AG

Um Nachhaltigkeit wirklich tiefgreifend im Unternehmen zu verankern, ist es wichtig eine dazu passende Unternehmenskultur zu schaffen und zu fördern. Dafür gilt es einerseits alle Menschen im Unternehmen mitzunehmen und für die Sache zu begeistern und andererseits nachhaltige Zieldefinitionen und Maßnahmen durch passende Werkzeuge und Methoden systematisch, ganzheitlich und dauerhaft in die strategische Unternehmensentwicklung zu integrieren.

Zum DNK-Profil

Berlin Recycling GmbH

Das Verantwortungsbewusstsein sowie die Notwendigkeit für das Thema Nachhaltigkeit in den Reihen der Abteilungsleitungen.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

Eigentlich keinen. Gerade die Generation der unter 30 jährigen Menschen, liegt das Thema sehr am Herzen und Nachhaltigkeit dient für COM Software GmbH auch als Personalgewinnungsinstrument.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Die Erfahrung zeigt, dass fast alle Mitarbeitenden an einem nachhaltigen Thema persönliches Interesse haben. Es gilt, dieses zu erfragen und diesbezügliches Engagement zu unterstützen und zu kanalisieren.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Nachhaltig agierende Unternehmen haben signifikant geringere Herausforderungen, Mitarbeiter zu finden!

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Essenziell ist unsere Unternehmensphilosophie und unsere Unternehmens-DNA, die von unseren Mitarbeitenden jeden Tag gelebt wird. Wir haben für uns definiert, dass wir Verschwendung vermeiden, in Generationen denken und vorausschauend handeln. Das ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Dieses wird ergänzt durch Kommunikation und Mitarbeiterpartizipation. Jede Entscheidung, die zum Thema Nachhaltigkeit getroffen wird, wird in Rahmen eines Gremiums, dem Nachhaltigkeitsmanagement, in dem Vertreter und Vertreterinnen aus diversen Organisationseinheiten sitzen, diskutiert. Zudem werden alle Maßnahmen, Vorschläge und Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit im Intranet und in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Zusätzlich haben wir eine Austauschplattform für Ideen und Diskussionen eingerichtet.

Zum DNK-Profil

WESSLING GmbH

Kommunikation ist das Zauberwort. Über die Unternehmenszeitung, dass Intranet, die Unter-nehmensleitlinien, die Mitarbeitergespräche und die persönliche Ansprache werden Fragen der Nachhaltigkeit thematisiert und diskutiert. Entscheidend ist, dass die vielfältigen Anregungen der Mitarbeiter sich in Maßnahmen widerspiegeln. Nur so wird der Anspruch an mehr betriebliche Nachhaltigkeit glaubwürdig.

Zum DNK-Profil

Dawonia

Es gibt viele Weg, die Mitarbeiter:innen einzubinden. Bei uns haben sich Beteiligungsformate (z. B. Nachhaltigkeitsworkshops, Ideenwettbewerbe, NH-Teams) als sehr positiv erwiesen. Sie tragen dazu bei, Nachhaltigkeit sichtbar im Arbeitsalltag zu verankern. Zudem haben wir jährliche interne Schulungen, um die fachlichen Hintergründe zu erklären, ohne zu belehren. Wichtig ist, Erfolge durch regelmäßige interne Kommunikation sichtbar zu machen und gemeinsam zu feiern.

Zum DNK-Profil

SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.

Zum DNK-Profil

Corivus AG

Im persönlichen Austausch mit den Kunden spüren wir die Wertschätzung dafür, dass uns das Thema wichtig ist. Auch auf Social Media haben wir positive Resonanz auf unsere Kommunikation zur DNK-Erklärung erhalten.

Zum DNK-Profil

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Da unsere DNK-Erklärung für 2023 unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist, sind wir hier am Anfang. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass innerhalb des internen DNK-Teams durch die Projektleitung oder verantwortliche Person zuverlässig und transparent über die jeweiligen Schritte und Meilensteine kommuniziert wird. Unseren ersten DNK-Bericht kommunizieren wir zudem auf dem Teamtag, im Intranet, in der AG Nachhaltigkeit, im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und bei allen relevanten Stakeholdern.

Zum DNK-Profil

Nölken Hygiene Products GmbH

Im Zuge des jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichtes veröffentlicht Nölken Hygiene Products auch seine DNK-Entsprechenserklärung. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Interessensgruppen. Der Nachhaltigkeitsbericht wird über verschiedene Kanäle mit der Öffentlichkeit geteilt. Ebenso erhalten alle Mitarbeiter einen Nachhaltigkeitsbericht, wodurch auch die DNK-Entsprechenserklärung verbreitet wird.

Zum DNK-Profil

NBank

Besonders viel Interesse erzeugt eine Zusammenfassung der wesentlichen DNK-Inhalte als Präsentation für die Kolleginnen und Kollegen.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Lots*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren