Erfahrungsberichte
Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.
SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Im Rahmen einer Ist-Analyse im Zertifizierungsprozess zum "sustainClub Bronze" konnten wir bereits viele Daten sammeln und diese auch für die DNK-Erklärung nutzen. Mit dieser Grundlage konnten wir viele Punkte schnell abarbeiten. Dennoch gab es auch Aspekte, die uns herausgefordert haben, da wir als Verein nicht dieselben Strukturen und Prozesse wie ein produzierendes Unternehmen haben. Besonders im Bereich Strategie war ein Umdenken erforderlich.
Zum DNK-ProfilVolksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Letztlich durchwegs positiv. Zu Beginn stellt die Einführung einen anstrengenden und zeitintensiven Prozess dar, weil man auch die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit in der Erstellung eines DNK-Berichtes noch nicht richtig sah. Diese Erkenntnis musste erst gewonnen werden.
Zum DNK-ProfilCorivus AG
Mit dem DNK konnten wir, trotz anfänglicher Herausforderungen, die Punkte strukturiert abarbeiten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen transparent darstellen. Wir waren positiv überrascht, was wir heute schon alles tun und konnten mit dem DNK konkrete Ziele setzen, um uns weiter zu verbessern.
Zum DNK-ProfilJOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen
Mit dem DNK steht eine sehr gute Strukturierungshilfe bereit, um das komplexe Thema Nachhaltigkeit zu greifen und mit vertretbarem Aufwand zielgerichtet zu bearbeiten. Das bereits bei uns in der Balanced Scorecard angelegte Thema Nachhaltigkeit kann durch das DNK-Verfahren weiter profiliert werden.
Zum DNK-ProfilHERZIG Marketing Kommunikation GmbH
"Nutzen Sie die klare Struktur des DNK als Management-Tool, um alle Bereiche der Nachhaltigkeit zu erfassen, zu prüfen und zu optimieren. Das kostenlose Tool bietet Unterstützung und die Chance zur strukturierten und vergleichbaren nachhaltigen Berichterstattung, um sich im Wettbewerb zu positionieren."
Zum DNK-ProfilHR-Beratung Simon
Es ist der wesentliche Akt, sich mit seinem Umfeld, den Stakeholdern, zu beschäftigen. Allein dafür lohnt es sich schon, den Bericht zu erstellen - die Informationen, die Qualität des Austausches, die Erkenntnisse für alle Beteiligten waren für alle Beteiligten ein Gewinn.
Zum DNK-Profildie Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)
Uns hat die DNK Erklärung erst richtig aufgezeigt, was für Maßnahmen wir bereits ergreifen und welche Nachhaltigkeitsthemen bei uns schon bearbeitet werden und wurden. Sie kann des weiteren dabei helfen, Handlungsfelder zu identifizieren und wichtige Stellhebel für Nachhaltigkeit im Unternehmen aufzuzeigen. Diese Erkenntnisgewinne helfen dabei Ziele zu setzen, Maßnahmen zu ergreifen und sich strategisch auszurichten. Zudem stärkt die Nachhaltigkeitsberichterstattung die Glaubwürdigkeit und Transparenz jedes Unternehmens.
Zum DNK-ProfilWESSLING GmbH
Es wird empfohlen, sich zunächst einmal einen Überblick über die Anforderungen und damit die Bereiche und Kriterien zu schaffen. Spätestens bei der Bearbeitung wird sich herausstellen, dass diese im Kontext zueinander stehen oder stehen können. Darüber hinaus bietet es sich an, die eigene Datenlage frühzeitig zu hinterfragen und Klarheit darüber herzustellen, wo eher der Comply-Ansatz und wo der Explain-Ansatz zum Tragen kommt.
Zum DNK-ProfilDawonia
Zunächst ist ein passendes Regelwerk zu wählen, Ressourcen, Rollen und Verantwortlichkeiten müssen von Anfang an klar definiert werden. Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse sollte der erste Schritt sein, um den Fokus richtig zu setzen, der DNK bietet dazu einen guten Praxisleitfaden. Erst danach ist die Datenlage zu prüfen und zu entscheiden, wo die Datenbasis schon vorliegt oder aufgebaut werden muss. Die Kommunikation sollte möglichst transparent und faktenbasiert sein, Qualität geht hier vor Perfektion.
Zum DNK-ProfilMuseum Ludwig
Die Tatsache, dass eine DNK-Erklärung öffentlich für alle einsehbar ist, schafft Vertrauen in den Prozess. Was hier steht, kann nicht zurückgenommen werden. Alle zusätzliche Energie, die Mitarbeiter:innen aufwenden, um die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen mit zu gestalten, wird mit einer öffentlichen Selbstverpflichtung des Unternehmens beantwortet. Diese Chance der Mitgestaltung - vor Zeugen, wenn man so möchte - überzeugt.
Zum DNK-ProfilDekaBank Deutsche Girozentrale
Der DNK bietet eine gute Orientierungshilfe für ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement, wobei auch die Möglichkeit zur Darstellung der Unternehmensverantwortung gegeben ist. Wir erachten die Selbstauskunft als gelungenen Einstieg in die Nachhaltigkeitskommunikation und betrachten den DNK als gutes Instrument zur Erstellung einer standardisierten Entsprechenserklärung.
Zum DNK-ProfilSparkasse Rhein Neckar Nord
Zunächst ist das Hauptargument zur Mitarbeit von Kolleginnen und Kollegen oder auch Vorgesetzten das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Leider braucht es für die Überzeugung oftmals den Druck des Gesetzgebers. Wenn die zwingende Notwendigkeit der Berichterstattung verstanden wurde, ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber die DNK-Entsprechenserklärung als Möglichkeit der einfachen Anwendbarkeit anbietet.
Zum DNK-ProfilSPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH
Durch die Bekanntheit und Anerkennung des DNK, verleiht eine geprüfte DNK-Erklärung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung noch mehr Glaubwürdigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass der DNK sich den aktuellen Gesetzen und Vorgaben anpasst und uns somit auf kommende Berichtspflichten gut vorbereitet.
Zum DNK-ProfilBerliner Wasserbetriebe
Bisher haben wir nach GRI berichtet. Hier waren die Kriterien für uns als regional agierendes Unternehmen teilweise unpassend und für die internen Anwender zu aufwändig. Da der DNK ein ebenso anerkannter Berichtsstandard ist und die Auswahl der Kriterien und Leistungsindikatoren für uns sowohl gut nachvollziehbar als auch gut zu handhaben schien, war der Schritt zum DNK für uns ein folgerichtiger.
Zum DNK-ProfilStadtwerke Lübeck Holding GmbH
Die größte Herausforderung besteht sicherlich – ähnlich wie bei anderen freiwilligen Zertifizierungen – darin, diese Prozesse, die Haltung zu Nachhaltigkeit und die Integration sich daraus ergebender Prozessschritte oder Betrachtungsweisen in die bereits bestehenden Abläufe zu integrieren. Vielfach gibt es in Unternehmen bereits umfassende Prozesslandschaften. Jeder Eingriff oder jede zusätzliche Anforderung wird hier schnell als störend oder gar belastend empfunden, wenn sich der Sinn und Nutzen dieser – in der Regel – zusätzlichen Betrachtung oder sich daraus ergebender Maßnahmen bzw. Nachweisen nicht erschließt. Hierbei hilft eine rechtzeitige Kommunikation und ggf. auch das Aufsetzen auf vorhandene (Unternehmens-)Leitlinien. Die DNK-Erklärung ist dann eine Konkretisierung und hat eine größere Akzeptanz innerhalb der Fachabteilungen.
Zum DNK-ProfilMax Baermann GmbH
Es gibt viele Aspekte und Stakeholder die mitgenommen werden müssen.
Zum DNK-ProfilBarmenia-Konzern
Menschen scheuen Veränderungen. Sie müssen mitgenommen werden. Versuchen Sie nicht, den verantwortlichen Fachbereichen ihre Kompetenzen streitig zu machen. Verstehen Sie sich als Berater und Vermittler, wenn Sie z. B. Nachhaltigkeitsbeauftragte(r) sind. Unterstützen Sie die Menschen dabei, ihre Prozesse neu bzw. ganzheitlicher zu denken und selbst zu gestalten. Dann schaffen Sie echte Veränderung.
Zum DNK-ProfilCommerzbank AG
Herausfordernd wird es immer dann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt. Sei es, dass die Einführung neuer Prozesse oder Materialien mit höheren Kosten verbunden ist. Oder dass auf bestimmte Geschäfte aus Gründen der Nachhaltigkeit ganz verzichtet wird. Dann muss verdeutlicht werden, welche langfristigen Vorteile eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens hat – und welche Risiken dagegen mangelnde Nachhaltigkeit mit sich bringen würde.
Zum DNK-ProfilEnergie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG
Eine der größten Herausforderungen sehen wir in der Wirkbeziehung zwischen den Eigenschaften: kostengünstig, praktikabel und nachhaltig. Hier kann es zu Zielkonflikten kommen, wenn eine Diskussion zu sehr in alten Denkmustern läuft oder das nachhaltige Engagement davon betroffener Personen nicht ausreichend vorhanden ist. Hier bedarf es dem Dialog sowie zum Teil der Erkenntnis, Diskussionen zu vertagen und zunächst das Thema weiter auszuarbeiten, um schwachen Kompromissen entgegenzuwirken oder auch zunächst Ressourcen für andere Aspekte einzusetzen. Ein vorläufiges „Explain“ kann letztendlich ein nachhaltigeres Ergebnis bringen, als ein mit vielen Kompromissen erlangtes „Comply“.
Zum DNK-ProfilGoethe-Institut e.V.
1. Durch Beteiligung am Prozess, durch Austauschformate und Netzwerke, in die Mitarbeiter*innen sich einbringen und ihre bisherigen Denkmuster erweitern können. Das Goethe-Institut ist divers und vielseitig, es ist mit 158 Standorten in 98 Ländern präsent, die unterschiedliche Gegebenheiten haben. Entsprechend gibt es vielfältige Perspektiven, die die eine Plattform benötigen. 2. Durch Einflussmöglichkeiten und Klarheiten, was Mitarbeiter*innen tun können. Impulsgebend sind zum Beispiel gute Praktiken zum Nachahmen. Wichtig ist auch, dass die Wirkung der Aktivitäten, Erfolge den Kolleg*innen sichtbar sind, z.B. im eigene Umfeld (Clean-Up, Begrünung etc.) oder durch Zahlen. 3. Mit Wettbewerben oder Anreizen wie z.B. Nachhaltigkeitsfonds, Challenges, bei denen im Team gearbeitet wird, ein Wettbewerb ums Gewinnen entsteht, Wissen spielerisch erlernt wird und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. 4. Durch verbindliche konkrete Ziele mit Zeithorizont.
Zum DNK-ProfilSparkasse Allgäu
In der Regel über die persönliche Betroffenheit jedes einzelnen im täglichen Leben.
Zum DNK-ProfilInstitut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon
Durch Partizipation in den Entscheidungsprozessen und in der Bestimmung der Umsetzungsgeschwindigkeit.
Zum DNK-ProfilHamburg Messe und Congress GmbH
Partizipation und Sensibilisierung spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Die Beschäftigten der Hamburg Messe und Congress werden stets angeregt, ihre Ideen und Vorschläge der Nachhaltigkeitsbeauftragten vorzuschlagen. Darüber hinaus kann sich jede/r aktiv als Mitglied der Projektgruppe Nachhaltigkeit beteiligen. Über das Intranet, in Geschäftsleitungsrunden und in Betriebsversammlungen wird immer wieder zu aktuellen Themen des Klimaschutzes informiert. Und im unternehmenseigenen Schulungsportal werden die Grundlagen der unternehmerischen Nachhaltigkeit vermittelt und so gezielt für die Relevanz des Themas sensibilisiert.
Zum DNK-ProfilRheinkraft International GmbH
Wir stehen Vorschlägen offen gegenüber und wollen es den Mitarbeitenden ermöglichen, die "Rheinkraft von Morgen" selbst mitzugestalten und somit aktiv Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld der Zukunft zu nehmen. Das überzeugt vor allem junge Kolleginnen und Kollegen, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen, die schon länger bei uns sind.
Zum DNK-ProfilSolvium Holding AG
Intern: Mitarbeitenden regelmäßig vom "Stand der Dinge" berichten: DNK-Kriterien erläutern, auf Mitarbeitende hören, wenn sie Zweifel/Bedenken/Fragen dazu haben. Erklären, welche Vorteile sie und das Unternehmen von der betriebswirtschaftlichen Betrachtung qualitativen und quantitativen Abläufen haben können. Extern: Berichte über das eigene Vorgehen hinsichtlich der Berichterstattung innerhalb der eigenen Branche regt Kolleg:innen und Mitbewerber:innen an, sich um eine Berichterstattung mit/durch das DNK zu kümmern.
Zum DNK-ProfilSparkasse Heidelberg
Insbesondere die interne Kommunikation lohnt sich und darauf aufbauend die ehrliche und nachweisbare Kommunikation nach außen.
Zum DNK-ProfilSC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.
Zum DNK-ProfilCorivus AG
Im persönlichen Austausch mit den Kunden spüren wir die Wertschätzung dafür, dass uns das Thema wichtig ist. Auch auf Social Media haben wir positive Resonanz auf unsere Kommunikation zur DNK-Erklärung erhalten.
Zum DNK-ProfilWeitere Informationen
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