Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

TriFinance GmbH

Wir waren besser auf die DNK Berichterstattung vorbereitet als gedacht. Wichtige Richtlinien und Maßnahmen waren bereits vorhanden bzw. umgesetzt.

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Kurt Müller GmbH

Wir waren in der glücklichen Lage, über ein Projekt zum Nachhaltigen Lieferantenmanagement unseres Kunden NIRO, mit drei Personen an einem Workshop mit dem Ziel "Erstellung einer DNK-Erklärung" teilzunehmen. Der Workshop fand mit professioneller Unterstützung über 9 Monate hinweg statt, so dass wir die einzelnen Meilensteine in guter Begleitung gehen konnten - stets mit einem klaren Ziel vor Augen. Es war uns sehr wichtig, unsere erste DNK-Erklärung deutlich vor unserer DNK-Berichtspflicht zu erstellen.

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etomer GmbH

Wirklich toll, die Struktur der Fragen erlaubt eine strukturierte und umfassende Herangehensweise an das Thema.

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Hebie GmbH & Co.KG

Zunächst einmal ist natürlich der Umfang der Inhalte und Fragen und der mit der Beantwortung verbundene Aufwand abschreckend umfassend. Andererseits werden alle relevanten Themen behandelt und es gibt dem berichtenden Unternehmen die Gelegenheit, sich ausführlich und detailliert mit sämtlichen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Comply-or-Explain-Ansatz ermöglicht es auch Unternehmen, die den Entwicklungsprozess zur Nachhaltigkeit noch nicht abgeschlossen haben und sich noch in der Startphase befinden, die Berichterstattung vorzunehmen, ohne gleich vollumfänglich zu allen Kriterien berichten zu müssen.

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Rheinkraft International GmbH

Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie nicht, dass der Bericht bei erstmaliger Erstellung nach einem Monat fertig ist. Die Beschaffung der verschiedenen Informationen kostet Zeit, insbesondere wenn man bei Null startet. Lassen Sie sich nicht entmutigen oder aus der Ruhe bringen - am Ende werden Sie einen ausführlichen Bericht haben. Was davon zukünftig noch so ausführlich relevant ist, wird sich zeigen.

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Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Mut zur Lücke! Der Nachhaltigkeitsprozess ist ein langer Weg, der wahrscheinlich niemals endet. Wichtig ist, sich auf den Weg zu machen. Der DNK-Bericht kann eine erste Bestandsaufnahme für das Nachhaltigkeitsmanagement sein.

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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Planen Sie ausreichend Zeit ein. Lesen Sie die begleitenden Unterlagen. Sehen Sie sich früh das Tool an, und tragen Sie früh zum Test erste Inhalte ein, um die Bedienung zu lernen. Bauen Sie sich früh eine Struktur im Betrieb auf, die Ihnen auf Basis eines Zeitplans die Daten liefert.

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TriFinance GmbH

Mit der Berichterstattung beginnen und daraus Erkenntnisse in Bezug auf noch umzusetzende Anforderungen und Maßnahmen sowie in Bezug auf Optimierungsmaßnahmen gewinnen.

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Kurt Müller GmbH

Es ist wichtig, ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam zu gründen und alle Beteiligten mit einer nachhaltigen Grundhaltung und der entsprechenden Begeisterung für das Thema mitzunehmen.

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follow red GmbH

Alle unsere Stakeholder erwarten von uns, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. Mitarbeiter, potentielle Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, Banken etc. Alle diese Zielgruppen wollen das nicht nur von uns hören, sie wollen davon auch lesen können.

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AfB gemeinnützige GmbH

Wir nutzen den DNK als Managementsystem und zur Untermauerung unseres Alleinstellungsmerkmals. Im Detail heißt das, dass wir verstehen wollten, wo wir uns weiter entwickeln können. Darüber hinaus unseren Kunden und Partnern zeigen, dass wir das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen und uns stetig weiter entwickeln wollen. Wir als CSR-Team haben auch einen klaren Auftrag mit der Veröffentlichung mitbekommen, dass wir im kommenden Jahr eine deutliche Verbesserung ausweisen können.

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BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Wir als Wirtschaftsförderungseinrichtung der Stadt Bremerhaven wollen mit gutem Beispiel voran gehen und nachhaltig wirtschaften. Eine Berichterstattung nach DNK liefert uns eine gute Systematik dafür.

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ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Fortbestehen und baldige Berichtspflicht.

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HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Der DNK ist in Umfang und Anwenderfreundlichkeit besser für einen größeren Mittelständler geeignet, als der GRI-Standard.

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Sparkasse Schwarzwald-Baar

Im ersten Schritt gelingt es i.d.R. gut Nachhaltigkeit in der primären Sicht zu integrieren. Schwieriger wird es, wo Prozesse mittelbar auch auf Nachhaltigkeit einwirken, z.B. bei Reisekosten oder bei der Beeinflussung von Wirkungsketten. Wichtig ist auch die IT-Unterstützung der Nachhaltigkeit. Viele Unternehmensprozesse sind IT-gestützt. Eine adäquate Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bedarf auch einer erweiterten IT-Unterstützung.

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Stadtwerke Lübeck Holding GmbH

Die größte Herausforderung besteht sicherlich – ähnlich wie bei anderen freiwilligen Zertifizierungen – darin, diese Prozesse, die Haltung zu Nachhaltigkeit und die Integration sich daraus ergebender Prozessschritte oder Betrachtungsweisen in die bereits bestehenden Abläufe zu integrieren. Vielfach gibt es in Unternehmen bereits umfassende Prozesslandschaften. Jeder Eingriff oder jede zusätzliche Anforderung wird hier schnell als störend oder gar belastend empfunden, wenn sich der Sinn und Nutzen dieser – in der Regel – zusätzlichen Betrachtung oder sich daraus ergebender Maßnahmen bzw. Nachweisen nicht erschließt. Hierbei hilft eine rechtzeitige Kommunikation und ggf. auch das Aufsetzen auf vorhandene (Unternehmens-)Leitlinien. Die DNK-Erklärung ist dann eine Konkretisierung und hat eine größere Akzeptanz innerhalb der Fachabteilungen.

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Barmenia-Konzern

Menschen scheuen Veränderungen. Sie müssen mitgenommen werden. Versuchen Sie nicht, den verantwortlichen Fachbereichen ihre Kompetenzen streitig zu machen. Verstehen Sie sich als Berater und Vermittler, wenn Sie z. B. Nachhaltigkeitsbeauftragte(r) sind. Unterstützen Sie die Menschen dabei, ihre Prozesse neu bzw. ganzheitlicher zu denken und selbst zu gestalten. Dann schaffen Sie echte Veränderung.

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Commerzbank AG

Herausfordernd wird es immer dann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt. Sei es, dass die Einführung neuer Prozesse oder Materialien mit höheren Kosten verbunden ist. Oder dass auf bestimmte Geschäfte aus Gründen der Nachhaltigkeit ganz verzichtet wird. Dann muss verdeutlicht werden, welche langfristigen Vorteile eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens hat – und welche Risiken dagegen mangelnde Nachhaltigkeit mit sich bringen würde.

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Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG

Eine der größten Herausforderungen sehen wir in der Wirkbeziehung zwischen den Eigenschaften: kostengünstig, praktikabel und nachhaltig. Hier kann es zu Zielkonflikten kommen, wenn eine Diskussion zu sehr in alten Denkmustern läuft oder das nachhaltige Engagement davon betroffener Personen nicht ausreichend vorhanden ist. Hier bedarf es dem Dialog sowie zum Teil der Erkenntnis, Diskussionen zu vertagen und zunächst das Thema weiter auszuarbeiten, um schwachen Kompromissen entgegenzuwirken oder auch zunächst Ressourcen für andere Aspekte einzusetzen. Ein vorläufiges „Explain“ kann letztendlich ein nachhaltigeres Ergebnis bringen, als ein mit vielen Kompromissen erlangtes „Comply“.

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Barmenia-Konzern

Beteiligen Sie die Menschen an der Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen. Helfen Sie kleine Schritte zu gehen, bevor zum großen Sprung angesetzt werden kann. Strategische Ziele könnten durch die Geschäftsführung und mit den fachlich-versierten Mitarbeitern festgelegt werden und die Umsetzung vollständig in die Hände der Fachbereiche gelegt werden. Diese Beteiligung schafft Zufriedenheit. Wir haben unseren kommunikativen Weg der Klimaneutralität (Sensemaking und Sensegiving) durch eine Dissertation unterstützen lassen, die es mittlerweile als Buch gibt. Es ist schön zu sehen, was man geleistet hat, aber auch die Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen kann. So schaffen wir konsequente Weiterentwicklung.

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Barmenia Versicherungen

Über die strategische Verankerung der Nachhaltigkeit in Leitbild und Unternehmenszielen sowie in den Führungsstandards. Dabei helfen auch Arbeitsrichtlinien, die die Prozesse grob beschreiben, aber nicht einengen, um die gestalterische Freiheit und Kreativität zu fördern. Die Barmenia hat sich an dem Forschungsprojekt enEEbler als Praxisbeispiel beteiligt, das aufzeigt, wie Mitarbeiter erfolgreich mitgenommen werden können. Hier wird die Vorgehensweise ausführlich beschrieben.

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CQC Consulting - experts in CSR & Communications

Hier gibt es ganz verschiedene Vorgehensweisen. Eine sehr erfolgreiche Vorgehensweise war es als ich bei einem Pharmahersteller direkt bei der Unternehmenskultur ansetzen durfte. Es wurden alle MitarbeiterInnen in den Leitbild-Prozess eingebunden und gemeinsam ein motivierendes, sinnstiftendes Leitbild mit einer starken Vision und mitarbeiternahen Unternehmenswerten für das Unternehmen entwickelt. Das entstandene Leitbild denkt vollumfänglich und ganzheitlich das Thema Nachhaltigkeit mit und gestaltet die Unternehmenskultur, -prozesse und -entscheidungen nun maßgeblich. Eine weitere wichtige Grundvoraussetzung ist, dass die verschiedenen Themen in allen Unternehmensbereichen in das Daily Business integriert werden, so dass ganz automatisch alle MitarbeiterInnen mit dem Thema in Kontakt kommen und es während ihrer Arbeit "leben". Besonders wichtig ist, dass die Geschäftsführung das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig vorantreibt und notwendige Ressourcen bereitstellt.

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Sparkasse Duisburg

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Dezernat des Vorstandsvorsitzenden verankert, so dass dem eine hohe Aufmerksamkeit zukommt.

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GROSS GmbH

Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.

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Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Aus unserer Sicht insbesondere der Transport in den sozialen Medien. Hier binden wir unsere Social-Media-Kommunikationsplattform www.ksk-es-erleben.de ein.

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N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Wir haben das DNK Logo auf unserer Webseite. Wir profitieren von unserer Erfahrung mit dem DNK bei unserer Arbeit mit der CSR-Richtlinie. Wir empfehlen nicht berichtspflichtigen Unternehmen, sich am DNK zu orientieren.

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Sparkasse Schwarzwald-Baar

Die Stakeholder wissen oft nicht, was das Unternehmen bereits alles zum Thema Nachhaltigkeit tut und leistet. Deshalb ist es wichtig, Themen aktiv unter der Überschrift Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren. Nachhaltigkeit kann in alle bereits vorhandenen Kommunikations-Kanälen integriert werden. Die Information muss aber konsistent und ehrlich sein. Konkret über die installierten Themen reden und transparent machen, welche Rolle das Unternehmen bei nachhaltigen Aspekten spielt.

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prÅGNANT NACHHALTIGKEIT.KOMMUNIKATION.SCHÖNROCK

Die sozialen Medien, vor allem Internetseite, Facebook oder Instagram. Aber auch in klassischen Publikationen, wie Newslettern und Magazinen ist es nach wie vor gut einsetzbar, wenn man ein gutes Storytelling entwickeln kann.

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Barmenia-Konzern

Unsere über 20-jährige Erfahrung in Nachhaltigkeitsthemen hat uns gezeigt, dass Themen zielgruppenspezifisch aufbereitet werden sollten. Erzählen Sie Geschichten, warum Sie sich bestimmte Ziele gesetzt haben oder wie Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die gesamte DNK-Erklärung und Nachhaltigkeitsberichte sind wunderbare Zusammenfassungen über die Leistung der Unternehmensverantwortung gegenüber den Menschen. Diese Werke sind Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und gleichzeitig kann man sich auch mal auf die Schulter klopfen, wenn man Meilensteine erreicht hat. Sie kennen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit? Für uns sind es vier Säulen: Ökologisch, Sozial, Ökologisch UND Kommunikation. Denn nur so gewinnen Sie Gleichgesinnte und entwickeln die Gesellschaft insgesamt zum Positiven.

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