Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

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Um dem Nachhaltigkeitsmanagement eine effektive Stoßrichtung zu geben, sollten Unternehmen zunächst den Fokus auf die Lösung besonders drängender Probleme legen. Dafür muss im Vorfeld geklärt werden, welche Unternehmensaktivitäten mit wichtigen ökologischen und / oder sozialen Problemen verknüpft sind oder auf diese einwirken. Aber auch anders herum können ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen von außerhalb des Unternehmens auf das Geschäftsmodell wirken.

Was ist zu beachten?
Eine Analyse der wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte sollte am besten nicht nur aus Sicht des Unternehmens selbst, sondern im Dialog mit wichtigen Stakeholdern erarbeitet werden. Das beugt Betriebsblindheit vor und hilft, die Erwartungen der Stakeholder an das Unternehmen rechtzeitig zu erkennen. Wichtig ist daher im Vorfeld zu analysieren, wie das Unternehmen in die Gesellschaft eingebettet ist und welche Besonderheiten sich daraus ergeben. Daher erfragt der erste Aspekt in der Checlliste Besonderheiten des Umfelds, wie etwa die Bedeutung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber in der Region, ökologische Besonderheiten (Gewässer, Naturschutzgebiete usw.) in direkter Nachbarschaft oder auch ökologische und soziale Themen, mit denen Ihre Branche häufig in den Medien verknüpft wird. Die Wesentlichkeitsanalyse kann dann auf diese Betrachtung des Umfelds aufbauen. Nachhaltigkeitsaspekte haben in der Regel für Unternehmen nicht nur Risiken, sondern sind auch mit Chancen verbunden. Bemühen Sie sich daher bitte um eine ausgewogene Darstellung.
Aspekt 1:
Beschreiben Sie die ökologischen, sozioökonomischen und politischen Besonderheiten des Umfelds, in denen Ihr Unternehmen tätig ist.

Aspekt 2:
Beschreiben Sie, welche wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen durch Ihre Geschäftstätigkeit beeinflusst werden. Stellen Sie sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen dar (Inside­-out­-Perspektive).

Aspekt 3:
Beschreiben Sie, welche wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen auf Ihre Geschäftstätigkeit einwirken. Stellen Sie sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen dar (Outside-­in­-Perspektive).

Aspekt 4:
Erläutern Sie, welche Chancen und Risiken sich für Ihr Unternehmen aus dem Umgang mit den beschriebenen Nachhaltigkeitsthemen ergeben. Nennen Sie Schlussfolgerungen, die Sie daraus für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement ableiten.
Nachhaltigkeitsaspekte sind diejenigen Themen, die eine nachhaltige Entwicklung erst möglich machen. Die Sustainable Development Goals oder die im GRI Standard genutzte Themenliste können erste Anhaltspunkte dafür liefern, welche Nachhaltigkeitsaspekte es gibt.

Wesentlich im Sinne dieses Kriteriums sind sowohl diejenigen Unternehmensaktivitäten, die eine entscheidende negative oder positive Auswirkung auf Nachhaltigkeitsaspekte haben, als auch Nachhaltigkeitsaspekte, die sich in besonderem Maße auf die Unternehmensaktivitäten auswirken. Zusätzlich können Themen auch dann wesentlich sein, wenn sie für die Entscheidungsfindung von Stakeholdern eine besondere Bedeutung haben oder deren Verhältnis zu Ihrem Unternehmen prägen. Welche Aspekte im Einzelfall als wesentlich gelten, ist branchenspezifisch und hängt stark von den Prozessen in Ihrem Unternehmen ab.

Stakeholder sind Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Umfeld des Unternehmens, die entweder einen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben oder aber von der Geschäftstätigkeit beeinflusst werden, z.B. Geschäftspartner/-innen, Mitarbeitende, Kund/-innen, zuliefernde Betriebe, Kommunen, Parteien, Verbände, staatliche Organe, Nichtregierungsorganisationen usw. (siehe Kriterium 9).

BÜCHL Firmengruppe

Die wesentlichen Themen

Im Jahr 2019 wurde eine für die BÜCHL Firmengruppe gültige Wesentlichkeitsmatrix erarbeitet. Grundlage dafür waren Gespräche mit den unterschiedlichen Stakeholdern, vor allem mit Kunden, Geschäftspartnern, Behörden, Wissenschafts- und Medienvertretern, CSR-Experten sowie Mitarbeitenden und Auszubildenden. Die in drei Kategorien unterteilte Wesentlichkeitsmatrix umfasst bewusst alle 20 DNK-Kriterien und verzichtet auf das Hinzufügen weiterer Schwerpunkte.

Ziel: Im Jahr 2022 wird eine Weiterentwicklung und Aktualisierung der Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt (läuft).

Kontext des Unternehmens:
Die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft ist durch die Erzeugung von Sekundärrohstoffen und erneuerbarer Energie aus Abfällen sowie durch die Beratung der Abfallerzeuger zu einer abfallarmen und recyclingorientierten Produktion selbst ein wichtiger Treiber der Nachhaltigkeit insgesamt sowie Förderer vieler Nachhaltigkeitskonzepte anderer Unternehmen und Branchen. Um die eigenen Leistungen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu betrachten, ist zu unterscheiden zwischen nachhaltigen Prozessen, Verfahren und Produktion (eigener Betrieb) und nachhaltigen Produkten und Dienstleistung (für unsere Kunden.

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen:

INSIDE-OUT    
Nachhaltigkeitsthemen DNK Kriterium Beschreibung 
Reduzierung klimarelevanter Emissionen 13 Die Einsammlung und das stoffliche Recyceln der Abfälle ist mit hohem Energie- & Kraftstoffverbrauch verbunden. Wesentliches Ziel ist daher, die Effizienz in der Sammlung zu erhöhen und den Energieverbrauch in den Recyclinganlagen zu reduzieren.
Verkauf von Produkten unter dem Aspekt des Ressourcenmanagements 12 Die Entsorgungsbranche ist nicht nur verantwortlich für das Einsammeln und Recyceln von Abfällen. Abfallerzeuger erwarten zunehmend, dass sie zur Abfallvermeidung, zur effizienten Abfalltrennung und zur Gewinnung besser recycelbarer Abfälle beraten werden.
Starker Arbeitgeber in der Region 14, 15, 16 Als Arbeitgeber bietet BÜCHL vielfältige Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten an. BÜCHL zahlt faire Löhne, legt einen hohen Wert auf Arbeitsschutz und fördert die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden sowie Chancengerechtigkeit.
Innovations- und Produktmanagement 10 Ausgelöst durch die globalen Themen Ressourceneffizienz (cradle to cradle), Recycling (closed loop), Energiewende (renewables), Klimaschutz (carbon footprint) und Umweltverschmutzung (micro plastics) ist die Entsorgungswirtschaft gefordert, an den Problemlösungen mitzuwirken.


OUTSIDE-IN    
Nachhaltigkeitsthemen DNK Kriterium Beschreibung
Fach- und Arbeitskräftemangel 14, 15, 16 Als Entsorger hat BÜCHL bei einem regional robusten Arbeitsmarkt die große Herausforderung, geeignete Mitarbeiter zu finden. Das Abfallimage der Branche stellte bisher noch eine Hürde dar, Facharbeiter, Auszubildende und Führungskräfte zu gewinnen.
Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten 20 Das Entsorgungsgeschäft ist durch eine zunehmende Anzahl von Gesetzen reguliert. Umweltdelikte stehen schnell im Fokus von Behörden und Medien.
Beteiligung von Anspruchsgruppen 9 Die Besonderheit der Entsorgungswirtschaft ist, dass sie regional Dienstleistungen erbringt und deshalb in der Region über Logistik und Anlagen verfügt. Beides steht unter den Gesichtspunkten Ökologie und Immissionsschutz immer stärker im Fokus bei Stakeholdern.


Chancen und Risiken im Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen: 

Chancen Wirkung
Digitalisierung im Betrieb Prozessoptimierung; Verbesserung von Schnittstellen, Effizienzsteigerung, Kundenfreundlichkeit
Annahme und Behandlung von gefährlichen Abfällen, wie künstlichen Mineralfasern und Asbest Neue Zielgruppen ansprechen und Erweiterung Kundenkreis, überregionale Kunden ansprechen
Gesetzesänderungen und kommende Gesetze Durch proaktives Einstellen auf neue Anforderungen können Wettbewerbsvorteile generiert werden
Hoher Qualitätsstandard Starkes Image und Kundenbindung, langfristige Geschäftspartnerschaften
Standortausbau Erweiterung des Standorts, Möglichkeit für neue Technik und Anlagen
neue Datenvernichtungsanlage Erweiterung der Durchlaufmengen, Erhöhung des Umsatzes
Erhöhung der erzeugten Stoffstromqualitäten Beitrag zum Umweltschutz
Routenoptimierung Kraftstoffeinsparungen, Reduzierung Verkehrsaufkommen, Reduzierung Ausstoß von Treibhausgasen
   
Risiken Wirkung
Stoffströme mit volatilen Märkten Hohe Erlösschwankungen
Digitale Abhängigkeiten, Systemausfall Betrieb kann nicht aufrecht erhalten werden
Zahlungsunfähige Kunden Forderungsausfall, Unsicherheit
Wettbewerbssituation Kunden wandern ab, Qualitätsdruck auf eigenes Unternehmen steigt
Ausfall von Mitarbeitenden Betrieb kann nicht aufrecht erhalten werden
Schnelle Entwicklungen in der Technik Schnelle Veralterung der Maschinen und Anlagen
Finanzielle Risiken durch neue Investitionen Fehlinvestition und finanzielle Belastung
Kultureller Wandel der Gesellschaft und neue Anforderungen Ansprüche der neuen Generationen an die Arbeitswelt in der Personalbeschaffung berücksichtigen, Arbeitgeberattraktivität
Steigende Kosten Preisbildung abhängig von Kraftstoffkosten, etc.


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Aareal Bank AG

Unser Nachhaltigkeitsverständnis lässt sich einfach auf den Punkt bringen: Es umfasst sämtliche Themen, die zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolgs – und damit zur Zukunftsfähigkeit der Aareal Bank Gruppe – beitragen.

Um sicherzustellen, dass wir in einem dynamischen Marktumfeld die für eine nachhaltige Zukunftsausrichtung wesentlichen Kernthemen vorantreiben, besitzt der kontinuierliche Austausch mit unseren Stakeholdern eine sehr hohe Priorität.

Vor diesem Hintergrund und weil sich die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen ändern können überprüfen wir die Ergebnisse der Ende 2015/Anfang 2016 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse fortlaufend. So haben wir im Berichtsjahr zehn ca. einstündige Experteninterviews, u. a. mit Mitgliedern des Aufsichtsrats, Kunden der Wohnungswirtschaft, einem Gutachter, einem Broker und einer NGO geführt sowie eine gruppenweite Validierung der Relevanz der Handlungsfelder durchgeführt. Im Fokus der Überprüfung standen wesentliche Sachverhalte gemäß §289c Absatz (3) HGB, d.h. alle für das Verständnis von Geschäftsverlauf und -ergebnis, der Lage des Konzerns sowie für das Verständnis der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die fünf Aspekte erforderlichen Angaben.

Als Ergebnis liegt der operative Fokus im Nachhaltigkeitsmanagement weiterhin auf den zwölf – in der Wesentlichkeitsmatrix dargestellten – für die Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs bedeutenden Handlungsfeldern: Essenziell sind hier die Profitabilität des Geschäftsmodells sowie das Risiko- und Kundenbeziehungsmanagement. Daneben haben, insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungsprozessen während der Umsetzung unseres Zukunftsprogramms Aareal 2020, die Handlungsfelder Attraktiver Arbeitgeber, Integrität des unternehmerischen Handelns und Know-how-Management eine besonders hohe Relevanz.

Nachhaltiges Kreditgeschäft
Die Aareal Bank Gruppe finanziert Gewerbeimmobilien. Der Fokus liegt auf komplexen, großvolumigen Finanzierungen bereits fertiggestellter Gebäude für durchschnittlich fünf bis acht Jahre. Die nachhaltige Werthaltigkeit der Objekte und die sehr sorgfältige Auswahl der Geschäftspartner liegen somit im ureigenen Interesse des Unternehmens. Die aktive Portfoliosteuerung, die regionale Diversifizierung und auch die Vielfalt der durch uns finanzierten Objektarten, nämlich Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter sowie Logistik- und Wohnimmobilien, tragen zu einem aus Risikosicht ausgewogenen Portfolio bei. Es beinhaltet somit auch grundsätzliche keine potentiell umstrittenen Industrieanlagen oder andere ggf. im öffentlichen Diskurs als problematisch geltende Objekte.
Damit die Immobilien unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, orientieren wir uns bei ihrer Bewertung neben den Marktwerten auch an dem Konzept der Beleihungswertermittlung. Diese berücksichtigt standardmäßig nachhaltigkeitsrelevante Aspekte, wie z.B. die technische, funktionale, soziokulturelle und ökologische Qualität. Mängel in der Qualität, z.B. eine unzureichende Energieeffizienz, schlagen sich bei der Bewertung negativ nieder.

Impact unserer digitalen Lösungen
Unserer Produkte und Dienstleistungen im Segment Consulting/Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, negative Umweltauswirkungen zu reduzieren, z. B. durch digitale und mobile Lösungen, Vernetzung von Systemen oder die Bereitstellung von Verbrauchsdaten in Portalen. Dies führt beispielsweise zu einer Verringerung der Reisekilometer und damit geringeren CO2-Emissionen, sowie zu einem geringeren Papierverbrauch. Bzw. die Visualisierung von Strom-, Wärme- und Wasserverbräuchen in Mieterportalen schafft Transparenz zum eigenen Nutzerverhalten und kann zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen führen. 

In unserem aktuellen online Nachhaltigkeitsbericht gehen wir im Einzelnen auf alle zwölf Handlungsfelder ein, beschreiben deren Bedeutung für unser Unternehmen und benennen bereits umgesetzte und geplante Maßnahmen. Der
nichtfinanzielle Bericht 2017 beinhaltet sowohl Risiko- und Chancenprofile je Aspekt, als auch die Ziele und Maßnahmen die wir uns setzen, um diesen Risiken und Chancen zu begegnen.


Wesentlichkeitsmatrix

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Abel Mobilfunk GmbH & Co. KG

Mobilfunk ist aus dem Alltag der breiten Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Längst gibt es in Deutschland mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner und die Vielfalt der Anwendungen hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. Für viele Bereiche unserer Gesellschaft sind funkbasierte Übertragungstechniken unverzichtbar geworden. Abel Mobilfunk ist dabei maßgeblich am Ausbau des Mobilfunknetzes in Süd- und Westdeutschland beteiligt. Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Akquisition, Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Mobilfunkstandorten. Dadurch ist unsere Geschäftstätigkeit eingebunden in einen politischen und regulatorischen Kontext, der vorwiegend von Bund (insbesondere Bundesnetzagentur) sowie regionalen und kommunalen Ebenen bestimmt wird.  

Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir Einfluss auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Im Wesentlichen handelt es sich um die Themen Umwelt, Prozessmanagement und Gesellschaft:

Umwelt
: Wesentlich sind für uns Auswirkungen unseres Kerngeschäfts auf die Umwelt. Durch den Ausbau des Mobilfunknetzes sind wir Treiber der digitalen Transformation und ermöglichen dadurch Kommunikation und Verbindungen für geschäftliche und private Zwecke. Andererseits führen unsere Dienstleistungen auch zu Veränderungen in Landschaft und ökologischen Gegebenheiten. Unsere Dienstleistungen beeinflussen direkt die Umwelt durch Beschaffung und Entsorgung von Material sowie durch die Anfahrt unserer Mitarbeiter*innen zu den Mobilfunkstandorten.

Prozessmanagement: Unser hoher ethischer Standard bildet die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Richtlinien und Standards ist für uns selbstverständlich. Durch unseren hohen Qualitätsanspruch stellen wir sicher, dass die durch Abel Mobilfunk installierten Produkte lange mangelfrei genutzt werden können und einer geringen Wartung bedürfen.

Gesellschaft: Unsere motivierten Mitarbeiter*innen bilden die Stützen unseres Erfolges. Dafür bieten wir hohe Flexibilität, flache Hierarchien und starken Teamgeist. Höchsten Stellenwert bei jeder unternehmerischen Tätigkeit genießt die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen.

Im Gegenzug wirken auch Nachhaltigkeitsthemen direkt auf unsere Geschäftstätigkeit ein. Dabei haben gesetzliche Änderungen den größten Einfluss. So beeinflussen beispielsweise Anpassungen des Telekommunikations- oder Lieferkettengesetzes direkt unsere Dienstleistungen und Prozesse. Darüber hinaus übt das gesellschaftliche Umfeld eine starke Wirkung auf unser Unternehmen aus. Durch unsere ausgeprägte regionale Verankerung in Engelsberg in Bayern und Rödermark in Hessen sind wir wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens und gelten als wichtiger Arbeitgeber in den Regionen.

Die transparente Darstellung unserer Nachhaltigkeitsarbeit sehen wir als große Chance, unsere Leistungen rund um Nachhaltigkeit für alle Anspruchsgruppen offenzulegen und uns in diesem Bereich stetig zu verbessern. Die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft von Abel Mobilfunk können wir damit sicherstellen und einen Bewusstseinswandel bei unseren Mitarbeiter*innen hervorrufen. Konkrete ökologische, soziale oder gesellschaftliche Risiken in Bezug auf Nachhaltigkeit werden nicht erwartet.

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LBS Landesbausparkasse Südwest

Unser gesellschaftliches Umfeld umfasst die Bevölkerung der Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit insgesamt etwa 15 Millionen Einwohnern. Urbane Regionen mit Großstädten wechseln sich mit ländlich geprägten Räumen ab. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an den privaten Wohnungsbau, vom Neubau mit aktuellsten Energiestandards bis hin zur energetischen Modernisierung älteren und ältesten Wohnraums.

Umsetzung der Energiewende

  • Produkte und Dienstleistungen: Der private Immobilienbestand ist einer der zentralen Ansatzpunkte im Hinblick auf die Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Da wir als LBS Südwest nahezu ausschließlich im Bereich der privaten Wohnbaufinanzierung tätig und dabei gemeinsam mit den Sparkassen Marktführer sind, nehmen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen eine Schlüsselstellung ein. Daraus erwächst nach unserem Selbstverständnis, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Schon frühzeitig haben wir uns auf dieses Geschäftsfeld eingestellt mit der Folge, dass bereits heute etwa die Hälfte aller ausgereichten Kredite (nach Stückzahl) für den Bereich Modernisieren beziehungsweise energetische Sanierung vergeben wird. Daraus wird deutlich, dass die konsequente Sensibilisierung unserer Kunden für das Themenfeld der energetischen Sanierung Früchte trägt. Auch unsere Stiftungen, die uns bei dieser Arbeit konzeptionell unterstützen, tragen zu diesem Erfolg bei. Mit dieser Konzeption sehen wir uns auch für die Zukunft gut aufgestellt und erkennen keine wesentlichen Risiken.
  • Nachhaltigkeitsleistung im Geschäftsbetrieb: Im Geschäftsbetrieb achten wir auf ressourcenschonende Abläufe, beispielsweise in der “Arbeitsanweisung Auswärtstätigkeit” zur Regelung von Dienstreisen, mit dem “Mobilitätszuschuss” für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Maßnahmen bei den Verbräuchen und in der Bauorganisation.
  • Fazit: In Verbindung mit dem Versprechen aus unserer Geschäftsstrategie “Die LBS ist aktiv im Umweltschutz” wird deutlich, dass wir das Thema Klimawandel einerseits als globale Herausforderung ansehen, die Strategien und Maßnahmen zur Eindämmung der Folgen jedoch viele Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen für unsere Geschäftstätigkeit bieten.

Demografischer Wandel

  • Kundengeschäft: Bei der Modernisierung bestehenden Wohneigentums spielt der demografische Faktor eine wichtige Rolle. Barrierefreies Wohnen ist angesichts des steigenden Durchschnittsalters der Bevölkerung zu einer großen Herausforderung geworden. In unserer Beratung beziehen wir bei Bedarf auch Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit ein, wie etwa die Förderprogramme “Altersgerecht Umbauen” und „Energieeffizient Bauen“. Wir sehen die Chance, mit Produkten und  Dienstleistungen den veränderten Ansprüchen an die Gestaltung des Wohnumfelds gerecht zu werden.
  • Innenbetrieb: Innerbetrieblich stellt uns die demografische Entwicklung vor die Herausforderung, das Know-how unserer Fach- und Führungskräfte auf die jeweils nachfolgende Generation zu transferieren. Dies sichern wir durch gezielte Prozesse ab. Ebenso ergreifen wir Maßnahmen, um die Leistungsfähigkeit älterer Mitarbeiter zu erhalten. Insofern gehen wir auch diese Risiken chancenorientiert an.

Weitere Herausforderungen

Aktuell wird die LBS Südwest von drei großen Aufgaben in Anspruch genommen.
  • Niedrigzinsphase: Die Anpassung des eigenen Geschäftsmodells an die seit Jahren andauernde Niedrigzinsphase stellt eine Herausforderung für das langfristig angelegte Bausparmodell dar. Wir begegnen diesem Trend mit innovativen Tarifmodellen.
  • Vereinheitlichung nach Fusion: Wir arbeiten mit Nachdruck an der Vereinheitlichung aller Prozesse und Strukturen im Rahmen der im Jahr 2016 vollzogenen Fusion von LBS Baden-Württemberg und LBS Rheinland-Pfalz. Die Integration von Nachhaltigkeit in die regulären Unternehmensprozesse des fusionierten Unternehmens steht deshalb noch am Anfang und wird eine wichtige Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Dabei kommt uns zugute, dass schon heute viele verschiedene Maßnahmen, Abläufe, Produkte und Angebote die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die LBS Südwest deutlich machen. Wesentliche Risiken für die Unternehmensentwicklung der LBS Südwest sind daher nicht zu erkennen.
  • Nachfrage nach Wohnungen: Die Versorgung der Menschen mit ausreichend gutem Wohnraum ist grundsätzlich eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese Aufgabe wird aktuell bundesweit, insbesondere aber auch im Geschäftsgebiet der LBS Südwest durch verschiedene Faktoren verschärft. Dazu gehört eine seit Jahren prosperierende Wirtschaft, die speziell im Süden und  Südwesten viele Menschen anzieht und gemeinsam mit anderen Entwicklungen dafür sorgt, dass sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz so viele Menschen leben wie nie zuvor. Dies führt zu einer höheren Nachfrage nach Wohnungen, die aktuell nicht aufgefangen werden kann und deren Resultate Wohnungsknappheit und steigende Preise sind. Um das finanzielle Risiko abzufedern, gewinnt das Instrument des langfristig angelegten Bausparvertrags durch die gebotene Zinssicherheit noch stärker an Bedeutung.

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GASAG AG

Aufgrund der Fülle an möglichen Nachhaltigkeitsthemen war eine thematische Eingrenzung und Gewichtung der strategisch relevanten Themen notwendig. Dies geschah im Rahmen einer kritischen Themenauswahl und der Anwendung einer systematischen Wesentlichkeitsanalyse, mit der die GASAG ihre Nachhaltigkeitsthemen priorisieren konnte und die Handlungsfelder entsprechend ausrichten wird.  

Zwei Bewertungskriterien bzw. methodische Ansätze waren im Rahmen der Analyse maßgebend: 

  1. Impact-Bewertung: Die Bewertung der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen erfolgte durch die Zuständigen der verschiedenen Fachbereiche im Rahmen eines Workshops.
  • Relevanz-Bewertung: Über einen Bewertungsbogen wurde die Bedeutung der Themen aus externer Perspektive eingeschätzt. Um diese Einschätzung leisten zu können, haben sich die Zuständigen in die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen hineinversetzt.


Die Einordnung nach wesentlichen Themen und Handlungsfeldern entnehmen Sie bitte  der Ergebnistabelle auf S.11 des Nachhaltigkeitsberichts 2017 (www.gasag.de/nachhaltigkeitsbericht).


Gesellschaftliches Umfeld in dem die GASAG agiert und Auswirkungen der Geschäftstätigkeit im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte.

Als etablierter Energieversorger und Infrastrukturdienstleister ist die GASAG Teil der Berliner Stadtgesellschaft mit verschiedenen Anspruchsgruppen (aus Politik, Wirtschaft, Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger).

Soziale und ökologische Chancen und Risiken, die sich aus den Unternehmensaktivitäten ergeben, sowie entsprechende Schlussfolgerungen.
Wir wollen mit unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten in erster Linie helfen, das Klima zu schützen, Energieverbräuche der Kundinnen und Kunden zu reduzieren und damit einen Beitrag zu einer sozialverträglichen Energiewende leisten. Risiken ergeben sich beispielweise daraus, dass die gesteckten Ziele, wie das CO2-Ziel im Rahmen der Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin, nicht erreicht werden. Hier ist es daher erforderlich, den Erfüllungszeitraum im Auge zu behalten und rechtzeitig gegenzusteuern, wenn Verzug droht.

 


 

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