Erfahrungsberichte
Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.
Caritasverband Mannheim e.V.
Das Denken in der Logik des DNK war für uns zunächst herausfordernd. Das hängt u.a. natürlich auch damit zusammen, dass Überlegungen zu nachhaltigem Handeln zunächst auch vom Grundsatz her in unserer Organisation verstanden und implementiert sein will. Vom Grundauftrag her schon im Dienste der Gesellschaft tätig zu sein verlangt einen anderen Blick auf Nachhaltigkeit als dies für gewerblich tätige Unternehmen der Fall ist. Nur weil wir im sozialen Sektor Gutes tun, heißt das ja noch lange nicht, dass wir in allen Bereichen unserer Organisation gut sind. Um unseren Blick zu weiten und "blinde Flecken" zu erkennen, hat der DNK einen wesentlichen Beitrag geleistet.
Zum DNK-ProfilMuseum Ludwig
Das gemeinsame Verfassen der DNK-Erklärung aus dem Team Nachhaltigkeit heraus war für uns in gewisser Weise ein Coaching. Die Fragen halfen uns im ersten Jahr unseres Bestehens, das eigene Unternehmen nochmals anders kennenzulernen, Handlungsfelder klarer zu definieren und Prioritäten zu formulieren. Die Transparenz des Verfahrens und die Tatsache, dass der Bericht nun öffentlich einsehbar ist, bestärken uns, mit der gleichen Ehrlichkeit und mit dem gleichen Willen zu Handeln weiterzumachen, Fragen zu stellen und Selbstverpflichtungen einzugehen. Insofern half die Einführung des DNK dabei, uns zu fokussieren.
Zum DNK-ProfilSparkasse Rhein Neckar Nord
Der DNK als Berichtsstandard stellt eine hervorragende Hilfe bei der Erfüllung der Berichtspflicht für Unternehmen dar. Die Vorgaben des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes können damit formal gut erfasst und erfüllt werden. Ein komfortables Content-Managementsystem ermöglicht es dem Anwender die Inhalte übersichtlich gegliedert einzufügen und den Bericht als Download jederzeit zur Hand zu haben. Die Mitarbeiter des DNK-Büros standen hilfreich und informierend jederzeit für Rücksprachen zur Verfügung. Feedback wurde schnell gegeben und konnte vor allem den zeitlichen Aufwand überschaubar gestalten. Termine wurden eingehalten und die Prüfungsvorgänge liefen wie geplant kooperativ ab.
Zum DNK-ProfilSPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH
Der DNK bietet ein gutes Rahmenwerk, womit jedes Unternehmen es schaffen kann, einen qualitativ hochwertigen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Die Erklärungen der einzelnen zu berichtenden Aspekte sowie der Leitfaden helfen sehr bei der Erstellung der Inhalte.
Zum DNK-ProfilCoca-Cola GmbH und Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
Der DNK bietet eine gute Möglichkeit, kurz aber umfassend und ausgewogen über die eigene Nachhaltigkeitsperformance zu berichten. Mit dem DNK ist eine gute Balance zwischen Anforderungen an Transparenz und praktikablem Aufwand gelungen. Damit eignet er sich insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnen möchten.
Zum DNK-ProfilSC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Es ist wichtig, dass Geschäftsführung und Mitarbeitende in den Prozess eingebunden werden und transparent informiert sind. Denn jede Abteilung muss einen Beitrag für den Bericht leisten, damit am Ende alle wichtigen Daten und Informationen vorliegen.
Zum DNK-ProfilVolksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Man sollte sich frühzeitig mit der Erstellung des Berichts beschäftigen, da insbesondere die erstmalige Erhebung von Umweltkennzahlen bzw. allgemein die Recherche diverser Daten doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zudem muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Teil erst die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bewusst werden.
Zum DNK-ProfilCorivus AG
Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden von Anfang an beim Thema DNK-Erklärung mit. So können Sie die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit bereits im Erstellungsprozess im Bewusstsein aller Beteiligten verankern.
Zum DNK-ProfilJOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen
Nutzen Sie den Fragekatalog des DNK, um im Abgleich mit den vorhandenen Strategien, Maßnahmen und Prozessen die Bereiche herauszuarbeiten, in denen bereits nachhaltig gearbeitet wird und in denen noch Optimierungsbedarf besteht. Es war dabei für uns überraschend und motivierend festzustellen, dass wir in manchen Bereichen im Blick auf Nachhaltigkeit weiter sind, als uns bisher bewusst war. Mit dem DNK wird manches explizit und eine Gesamtsicht möglich.
Zum DNK-ProfilStiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess und nur durch Teamarbeit umsetzbar. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen erstmaligen ganzheitlichen Rundumblick auf unsere Nachhaltigkeitsperformance. Das zeigt, wo wir stehen und was wir schon richtig gut machen. Und spornt an, noch besser zu werden. Der erstmalige Ist-Stand hilft uns dabei, die wesentlichen zukünftigen weiteren Maßnahmen und Meilensteine zu identifizieren. Von der regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichterstattung versprechen wir uns auch eine Weiterentwicklung in Richtung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Insofern wäre es aus unserer Sicht hilfreich, den ersten Nachhaltigkeitsbericht als Auftakt zu betrachten. Zudem sollte rechtzeitig geklärt sein, welche Kapazitäten dafür bereitstehen und ob der Start in die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit externer Unterstützung oder mit Boardmitteln erfolgen kann.
Zum DNK-ProfilMartin Ehmer GmbH
Wir wollten die vielfach von Geschäftspartnern geforderten CoC nicht pauschal unterzeichnen. Nicht nur, dass dies rechtlich unwirksam ist, es ist unserer Überzeugung nach ein "Persilschein", der keine wirkliche Verbesserung des Geschäftsgebahrens mit sich bringt. Das wollten wir nicht unterstützen.
Zum DNK-ProfilHiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Der DNK ist in Umfang und Anwenderfreundlichkeit besser für einen größeren Mittelständler geeignet, als der GRI-Standard.
Zum DNK-ProfilMöbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG
Die Erstellung des Berichts war eine Initiative der Geschäftsführung. Nachdem unser Betrieb bereits das Gütesiegel „klimaneutrale Möbelherstellung“ erhalten hat, war eine ganzheitliche Betrachtung der nächste, logische Schritt.
Zum DNK-ProfilRaiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf
Da das Thema Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation unserer Gesellschaft zunehmend präsent wird, brauchte es keine große Überzeugungskraft die jungen Teilnehmer des Nachhaltigkeitsteams zu gewinnen.
Zum DNK-ProfilR.iT GmbH
Die größte Herausforderung ist, sich mit den richtigen Dingen zu beschäftigen – also mit denen, die aus der eigenen Position heraus den größten Hebel haben. Dazu bedarf es zunächst einmal eines ganzheitlichen Überblicks. Den liefert der DNK Bericht und eröffnet damit einen ausgewogenen Zugang zu diesem wichtigen, aber eben auch hochkomplexen Thema!
Zum DNK-ProfilEYRICH-HALBIG Holzbau GmbH
Wir haben festgestellt, dass unseren Anspruchsgruppen das Thema Nachhaltigkeit in einem sehr umfassenden Sinne bereits präsent ist. Wir müssen keine Überzeugungsarbeit leisten. Die größte Herausforderung ist nun in der Folge, das systematische Modell zur Erfassung und Kontrolle unserer Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln und fest im Betrieb zu installieren.
Zum DNK-ProfilHünnebeck Deutschland GmbH
Eine große Herausforderung ist sicherlich der Aufbau eines Kennzahlensystems, mit dem nachhaltigkeitsrelevante Kriterien an verschiedenen Stellen im Unternehmen konsequent erfasst und gemessen werden können.
Zum DNK-ProfilInvestitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)
Eine große Herausforderung ist die Akzeptanz von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, in denen man aus seinem gewohnten Muster ausbrechen muss oder gewohnte Abläufe ändert. Auch ist es problematisch, wenn Maßnahmen mit Kosten verbunden sind, die sich erst im Laufe der Zeit amortisieren oder Kosten aufgewendet werden, um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren. Daher ist es uns wichtig, dass Kosten und Nutzen in einem optimalen Verhältnis stehen und alle drei Elemente der Nachhaltigkeit – somit auch die ökonomische – betrachtet werden. Eine weitere Herausforderung ist, die Nachhaltigkeit mit geeigneten Verfahren, Methodik und Instrumenten transparenter zu machen und eine damit verbundene Kontinuität zu erzielen.
Zum DNK-ProfilHERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Alle Beteiligten auf dem Weg mitzunehmen und abteilungsübergreifend regelmäßig einzubinden, sowie das Etablieren von Prozessen.
Zum DNK-ProfilG.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen, erfordert eine Kombination aus Bewusstseinsbildung, Einbindung und Inspiration. Hier sind die Ansätze, die sich in unserem Unternehmen bewährt haben: Vorbildfunktion der Führungsebene: Nachhaltigkeit beginnt an der Spitze. Wir leben die Prinzipien vor, die wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten, und zeigen durch unser eigenes Handeln, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte ist. Transparenz und Kommunikation: Regelmäßige Updates und Einblicke in unsere Nachhaltigkeitsprojekte, wie energetische Sanierungen oder Kooperationen mit Initiativen wie 'Plant My Tree', machen unsere Ziele greifbar. Wir stellen klar, welchen Unterschied nachhaltige Maßnahmen machen – sowohl für unser Unternehmen als auch für die Umwelt und Gesellschaft. Einbindung in Entscheidungen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien mitzuwirken. Sei es durch Vorschläge zur Optimierung von Prozessen oder durch die Teilnahme an Initiativen wie Mülltrennung und Energiesparen. Diese Mitgestaltung fördert die Identifikation mit unseren Zielen. Schulungen und Workshops: Wir bieten Weiterbildungen zu Themen wie nachhaltigem Bauen, Ressourceneffizienz und ESG-Kriterien an. Dies schafft nicht nur Wissen, sondern auch eine emotionale Verbindung zu den Themen. Anreize und Anerkennung: Wir belohnen nachhaltige Ideen und Initiativen innerhalb des Teams, sei es durch interne Auszeichnungen, finanzielle Anreize oder die Möglichkeit, Teil eines speziellen Nachhaltigkeitsprojekts zu sein. Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag erlebbar machen: Maßnahmen wie die Bereitstellung von ergonomischen Arbeitsplätzen, frischen Lebensmitteln oder die Integration grüner Technologien in den Büroalltag schaffen ein Umfeld, das nachhaltiges Denken und Handeln fördert. Gemeinsame Initiativen: Aktionen wie Baumpflanzaktionen, monatliche Konferenzen oder Teamevents, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht, schaffen nicht nur Bewusstsein, sondern stärken auch den Teamzusammenhalt. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit nicht als zusätzliche Aufgabe, sondern als Kernbestandteil unserer Unternehmenskultur zu etablieren. Dies gelingt, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur verstehen, sondern auch spüren, dass ihr Beitrag einen echten Unterschied macht.
Zum DNK-ProfilSparkasse Duisburg
Das Thema Nachhaltigkeit ist im Dezernat des Vorstandsvorsitzenden verankert, so dass dem eine hohe Aufmerksamkeit zukommt.
Zum DNK-ProfilGROSS GmbH
Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.
Zum DNK-ProfilRinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Schon während ihrer Ausbildung können Auszubildende ihre Ideen einbringen. Beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit sind unsere Auszubildende jedes Mal mit einem Projekt vertreten, so haben sie z.B. beim Ideenwettbewerb „#weilwirweiterdenken“ das Projekt „Hochbeet für Kindergärten“ entwickelt. Beim Nachhaltigkeitsstammtisch, zu dem in regelmäßigen Abständen alle Mitarbeiter eingeladen werden, werden in lockerer Atmosphäre kreative Ideen abteilungsübergreifend ausgetauscht. Eine weitere Motivation ist das betriebliche Vorschlagswesen. Hier gibt es eine Rubrik „Nachhaltigkeit“. Jeder Vorschlag wird bewertet und belohnt.
Zum DNK-ProfilR.iT GmbH
Durch offene Kommunikation, aktive Mitarbeit und die Dokumentation des eigenen Commitments. Bei uns haben wir einen Samstag der Nachhaltigkeit angeboten, an dem die Teilnahme freiwillig war. Während des Tages hat unser Nachhaltigkeitsteam die verschiedenen Aspekte des Themas vorgestellt und in Gruppenarbeit konkrete Maßnahmen erarbeitet. Am Ende des Tages haben alle Mitarbeiter*innen per Daumenabdruck auf einer Leinwand dokumentiert, dass ihnen dieses Thema wichtig ist und sie aktiv daran mitarbeiten möchten. Dieser Canvas hängt bei uns im zentralen Empfangsbereich und ist damit für alle offen einsehbar.
Zum DNK-ProfilGaLaBau Gabinus & Michael Graf GbR
Die Kommunikation zur DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) ist ein wichtiger Schritt, um Transparenz zu schaffen und das Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen. Wir veröffentlichen die DNK-Erklärung auf unserer Unternehmenswebsite und machen sie so leicht zugänglich. Das zeigt Offenheit und Engagement für Nachhaltigkeit. Wir informieren unsere Mitarbeitenden regelmäßig über den Fortschritt, Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Das fördert das Bewusstsein und die Motivation im Team. Wir führen Gespräche mit Investoren, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern, um das Thema Nachhaltigkeit aktiv zu kommunizieren und Feedback einzuholen.
Zum DNK-ProfilG.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH
Die Kommunikation zur DNK-Erklärung bietet viele Chancen, um das Unternehmen als nachhaltigen und verantwortungsbewussten Akteur zu positionieren. Besonders lohnenswert sind folgende Maßnahmen: Integrierte Unternehmenskommunikation: Verankern Sie die DNK-Erklärung als festen Bestandteil Ihrer ESG-Strategie in Ihrer gesamten Kommunikation, z. B. auf Ihrer Website, in Jahresberichten oder Präsentationen für Investoren. Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um Inhalte aus der Erklärung gezielt hervorzuheben und die Zielgruppe mit relevanten Botschaften zu erreichen. Zielgruppenspezifische Ansprache: Für Investoren und Banken: Präsentieren Sie die DNK-Erklärung als Beleg für Ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und zur Erfüllung von ESG-Kriterien. Dies stärkt das Vertrauen und verbessert Ihre Position bei der Kapitalbeschaffung. Für Mieter und Kunden: Zeigen Sie, wie nachhaltige Maßnahmen wie energetische Sanierungen oder die Förderung von Mülltrennung ihren Alltag positiv beeinflussen. Für Mitarbeiter und Bewerber: Kommunizieren Sie die DNK-Erklärung als Ausdruck einer nachhaltigen Unternehmenskultur, um Identifikation und Motivation zu fördern.
Zum DNK-ProfilRinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Das DNK Anwender Signet und den Link zu unserer Erklärung haben wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und intern im Intranet sowie in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Um mehr Stakeholder zu erreichen, haben wir die Information in den Newslettern Ecoworld und forum Nachhaltig Wirtschaften veröffentlicht.
Zum DNK-ProfilEYRICH-HALBIG Holzbau GmbH
Wir kommunizieren unsere DNK-Erklärung auf unserer Website, in GoogleMyBusiness, Facebook und Instagram mit dem neuen DNK-Signet und verlinken zum DNK. Der Nutzen: Unsere Kundinnen und Kunden, unsere Belegschaft und unsere Partnerbetriebe wissen, wofür wir stehen, was wir tun und worauf Sie sich bei uns verlassen können.
Zum DNK-ProfilHünnebeck Deutschland GmbH
Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.
Zum DNK-ProfilWeitere Informationen
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