Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Bei der Erstellung haben wir uns schon gefragt, ob bestimmte Punkte im Bericht für das Handwerk nicht vollkommen überzogen und viel zu theoretisch sind. Hat man jedoch die gedankliche Schwelle, dass entsprechende Formalien erfüllt sein müssen, überwunden, lässt sich der Bericht aus unserer Sicht recht schnell erstellen. Wir haben als Unterstützungs-Tool den Navigator „Handwerk hoch N“ verwendet.

Zum DNK-Profil

Hering GmbH & Co. KG Verwaltungsgesellschaft

Bei der Formulierung der ersten DNK Entsprechenserklärung haben wir uns externer Hilfe bedient. Die vielen Fragen der Entsprechenserklärung sind nicht nur sehr umfangreich, vielmehr ist es eine besondere Herausforderung, sich auf die Perspektive und Sprachwelt des DNK einzulassen. Für das Jahr 2019 haben wir nun eigenständig die DNK Entsprechenserklärung formuliert. Das Feedback des DNK Teams war hier eine sehr gute und kooperative Unterstützung.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Bei der Umsetzung des Berichtsjahres 2022, orientierte sich die RMW Erbendorf an den 20 vorhandenen DNK-Kacheln sowie den Leistungskriterien. Somit konnte die RMW die Standards kritisch bewerten und vorhandene Produkte, Prozesse bezüglich der Nachhaltigkeit in die Strategie des Unternehmens bzw. in das Bewusstsein der Mitarbeiter verankern. Die Hilfe und Erreichbarkeit des DNK-Teams war vorbildlich und unterstütze uns bei der Erstellung des Berichtes.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Bei Einführung der Kriterien des DNK hat sich gezeigt, dass die Implementierung auch bei kleinen Unternehmen einfach vollzogen werden kann und damit einen Nutzen liefert, der im angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht. Die bereitgestellten Checklisten in Form der „Das sollten Sie berichten“ Punkte zu jedem einzelnen Kriterium sowie die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen zuzugreifen haben die Implementierung deutlich vereinfacht. Durch die Verwendung des EFFAS Leistungsindikatoren-Sets konnte der Aufwand ebenfalls begrenzt werden, da nicht alle Indikatoren eine Relevanz für Finanzinstitute haben.

Zum DNK-Profil

memo AG

Bereits 2014 haben wir zum ersten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingereicht. Als Versandhandel für umwelt- und sozialverträgliche Produkte ist Nachhaltigkeit bei der memo AG der zentrale Aspekt unserer Geschäftstätigkeit. Obwohl wir uns seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigen, erhalten wir durch den DNK immer wieder neue Anregungen und Ideen für eine Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems - unter anderem zur Definition wesentlicher Unternehmensaktivitäten und für die Bestimmung geeigneter Leitindikatoren zur Bewertung und Verbesserung dieser Aktivitäten.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Köln

Schaffen Sie zunächst interne organisatorische Strukturen, um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen. Dazu gehören Verantwortlichkeiten für das Thema und ein Team, das sich aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachbereiche zusammensetzt. Schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis darüber, was Sie unter Nachhaltigkeit verstehen. Daraufhin können Sie mit diesem Team eine Bestandsaufnahme machen und erfassen, was in Ihrem Unternehmen bereits in Sachen Nachhaltigkeit passiert. Dies schafft die besten Voraussetzungen, um eine Entsprechenserklärung zum DNK zu schreiben.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Sustainability reporting requires data management that ensures that all information and key figures to be reported are maintained, accessible and consistent. It is worthwhile to continuously develop and expand this from the very beginning.

Zum DNK-Profil

Deutsche Telekom AG

Weniger ist mehr. Beschränken Sie sich auf die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen, die Ihre Stakeholder wirklich interessieren. Es ist nicht erforderlich, dass Sie zu diesen Themen schon umfangreiche Strategien und Maßnahmen präsentieren. Wichtig ist zu signalisieren, dass Sie sich dieser Themen annehmen, sich Ziele setzen und diese systematisch verfolgen.

Zum DNK-Profil

Vivawest GmbH

Auch wenn es zunächst so erscheint, als wären das Thema Nachhaltigkeit und die Berichterstattung darüber eine hohe Hürde, die es zu überwinden gilt, so kann ich nur raten, sich nicht entmutigen zu lassen. Der erste Bericht ist immer ein erster Schritt auf einem längeren Weg. Er kann nicht perfekt sein. Die Routine kommt mit der Erfahrung. Das Thema ist interdisziplinär, deswegen gilt es, neue Netzwerke und Strukturen zu schaffen und die nötige Akzeptanz dafür zu finden. Das braucht Zeit und einen langen Atem. Einem Grundsatz sollte man dabei unbedingt folgen: bei der Wahrheit zu bleiben und auch vermeintlich unangenehme Aussagen zu treffen, wie zum Beispiel: „Mit diesem Thema haben wir uns bislang nicht beschäftigt.“

Zum DNK-Profil

ZiM Projektmanagement

Sich gut Gedanken machen, welche Aussagen konkret und belegbar sind. Deshalb sollte auch für alle Nachhaltigkeitsberichte, die Zielsetzung gelten, nur diese Daten abzufragen welche sich leicht erfassen und auswerten lassen. Daten nur zur Erfüllung von formalen Kriterien zu erzeugen ist der erste Schritt die Nachhaltigkeit auszuhebeln.

Zum DNK-Profil

Berliner Wasserbetriebe

Bisher haben wir nach GRI berichtet. Hier waren die Kriterien für uns als regional agierendes Unternehmen teilweise unpassend und für die internen Anwender zu aufwändig. Da der DNK ein ebenso anerkannter Berichtsstandard ist und die Auswahl der Kriterien und Leistungsindikatoren für uns sowohl gut nachvollziehbar als auch gut zu handhaben schien, war der Schritt zum DNK für uns ein folgerichtiger.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Es gab tatsächlich mehrere Argumente für den Beginn des DNK. Zum Einen die o.a. Vorteile des einfachen Einstiegs in das Thema und dass man ständig daran arbeiten kann. Natürlich ist der Kostenfaktor im Vergleich zu anderen Lösungen ein großes Argument - im Gegensatz zu anderen bin ich auch relativ frei in der zeitlichen Gestaltung und der Bearbeitung der zu verwendenden Bausteine. Ebenso gibt es bei Bedarf eine Unterstützung.

Zum DNK-Profil

Bank für Sozialwirtschaft AG

Wir haben uns frühzeitig intensiv mit den unterschiedlichen Berichtsformen zur Nachhaltigkeit befasst. Der DNK stellte sich dabei für uns als das passende Rahmenwerk heraus. Die 20 Kriterien und die zusätzlichen Leistungsindikatoren waren optimal um den nächsten Schritt hin zu einer nachhaltigeren Bank zu gehen.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Wir sind gesetzlich verpflichtet eine Erklärung abzugeben. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch durchaus schon eine Sensibilität für Nachhaltigkeit entwickelt, wodurch die Einbindung nicht schwierig war. Es bedarf lediglich einer Erläuterung zum Umfang der Erklärung und wie jeder persönlich davon betroffen ist.

Zum DNK-Profil

Barmenia-Konzern

Die Barmenia hat erstmals für das Jahr 2009 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Für das Berichtsjahr 2015 haben wir auf den Deutschen Nachhaltigkeitskodex umgestellt. Als Unternehmen mit Geschäftsgebiet Deutschland sehen wir es als eine Aufgabe an, das nationale Rahmenwerk anzuwenden und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zu stärken. Diese Meinung haben auch die unabhängigen Experten unseres Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirats vertreten. Da der DNK auch Grundlage für weitere Länder sein kann, stützen wir damit auch unseren Wirtschaftsstandort. Den DNK sehen wir als geeignetes – auch internationales - Rahmenwerk, um die gesellschaftliche Entwicklung nachhaltig zu stärken.

Zum DNK-Profil

Alpha IC GmbH

Bevor mit der Integration von Nachhaltigkeit in ein Unternehmen begonnen werden kann, ist zuallererst eine übergreifende Analyse des Ist-Zustands notwendig. Denn nur so kann eine systematische und kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung erzielt werden. Die oft schwierige Datenermittlung und das selbstkritische Hinterfragen der eigenen Unternehmensorganisation und –prozesse sind dabei oft mühsam. Jahrelang praktizierte Strukturen müssen aufgebrochen werden. Die Bedürfnisse und Meinungen aller Beteiligten müssen zusammengeführt werden und zu einem allgemeinen Konsens führen. Und das i.d.R. integriert in den normalen Berufsalltag. Darüber hinaus erfordert Nachhaltigkeitsmanagement ein hohes Maß an Selbstengagement. Nur so wird Nachhaltigkeit lebendig. Die Initiierung von Aktionen sowie die Ideenfindung ruhen jedoch meist nur in den Händen einiger weniger. Diese Herausforderungen gilt es zu meistern.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Die strukturierte Vorgehensweise des DNK verlangt klare Antworten zu vorgegebenen Kriterien und Leistungsindikatoren. Um diese geben zu können, braucht es kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen des Unternehmens. So sollte ein interdisziplinäres Team aus der obersten Führungsebene mit Beteiligung der Vorstandsmitglieder gebildet werden um eine Bestandsaufnahme beispielsweise in Form eines Nachhaltigkeitschecks gemacht werden. Diese stellt eine fundierte Basis für die weiteren strategischen Ziele und Prozessschritte dar. Nur wenn eine authentische Bereitschaft zur Implementierung von Nachhaltigkeit vorhanden ist, kann glaubwürdig Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik verankert werden. Eine eindeutige klare Positionierung der Unternehmensleitung ist die Grundvoraussetzung für die Integration in die Unternehmensprozesse.

Zum DNK-Profil

SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Eine Herausforderungen ist immer, dass Nachhaltigkeit alle Abteilungen betrifft. Deshalb ist viel und gute Kommunikation im Unternehmen sehr wichtig. Durch neue Gesetze und Forschungsergebnisse gibt es ständig Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit. Auch diesen Überblick zu behalten kann herausfordernd sein.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Es gilt anhand einer systematischen Analyse aller Prozesse diese auf Berührungspunkte zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu untersuchen. Dabei ist es eine besondere Herausforderungen für Kreditinstitute Schnittstellen zur Nachhaltigkeit zu identifizieren, da gängige Nachhaltigkeitsthemen aus der Industrie sich nicht 1:1 in Bankprozessen wiederfinden.

Zum DNK-Profil

N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Die kurzfristig wichtigen Themen zu lösen ohne die langfristig wichtigen liegen zu lassen.

Zum DNK-Profil

Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Inzwischen hilft der externe Einfluss (politisch Thema Nr. 1, Fridays for Future) und des Weiteren das Bewusstsein, dass Nachhaltigkeit auch Kosten sparen kann.

Zum DNK-Profil

Nölken Hygiene Products GmbH

Mit der Errichtung der Nachhaltigkeitsabteilung in 2011 hat Nölken Hygiene Products dem Thema einen seiner hohen Bedeutung entsprechend festen Platz in der Organisation gegeben. Nachhaltigkeit ist dadurch Chefsache. Durch die entsprechende Kommunikation mit den Mitarbeitern, wird das Thema in den Köpfen verankert. Auch durch regelmäßige Schulungen und Einarbeitungsphasen wird Nachhaltigkeit verständlich beigebracht.

Zum DNK-Profil

NBank

Wir versuchen die Relevanz des Themas für uns als Förderbank sowie unsere Vorbildrolle bei der Nachhaltigkeit immer wieder zu platzieren. Tatsächlich sind viele Kolleginnen und Kollegen sehr interessiert an Nachhaltigkeit.

Zum DNK-Profil

triple innova

Bei uns sind alle intrinsisch motiviert.

Zum DNK-Profil

Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Das Unternehmen kann die Weichen für eine nachhaltige Geschäftsführung stellen, die Beteiligung der Mitarbeiter ist notwendig um sie auch um zu setzen. Grundlage hierfür ist unser integriertes Managementsystem. Die Themen Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz spielen dabei eine große Rolle. Diese Themen betreffen die Mitarbeiter als wichtiger Stakeholder des Unternehmens selber. Über unser betriebliches Vorschlagswesen ermöglichen wir den Mitarbeitern sich aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Systems zu beteiligen. Uns ist es sehr wichtig, das Bewusstsein der Mitarbeiter für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Wir informieren sie hierzu regelmäßig in unserer Mitarbeiterzeitung und in unseren Schulungen.

Zum DNK-Profil

Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Offene und ehrliche Kommunikation nach außen und innen - am besten als Dialog. Deutlich klarstellen, dass nicht alles perfekt ist und dass wir erst am Anfang sind, aber dass wir es zusammen mit Kunden, Lieferanten, unseren Mitarbeitenden und allen anderen Stakeholdern schaffen können, die Welt ein kleine bisschen besser zu machen.

Zum DNK-Profil

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

- Bezug zu Kennzahlensystemen

Zum DNK-Profil

Kurt Müller GmbH

Die Information aller Mitarbeitenden, Geschäftspartner und Kunden persönlich, über die Website, über Pressemitteilungen und gezielte Nachhaltigkeits-Newsletter.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Unserer Erfahrung nach interessieren sich immer mehr Bewerber, Mitarbeiter und andere Stakeholder für den Nachhaltigkeitsstatus des Unternehmens, so dass es sich lohnt, die DNK Erklärung auch auf der Webseite zu hinterlegen.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren