Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

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Um das Thema Nachhaltigkeit effektiv in die verschiedenen Geschäftsbereiche und Prozesse zu integrieren, ist nicht nur ein Überblick über das gesamte Geschäft notwendig, sondern auch die entsprechende Weisungsbefugnis, um auch tiefergreifende Veränderungen zu realisieren und nachhaltiges Verhalten vorzuleben. Nachhaltigkeit muss daher auch immer von der Führungsebene mitgetragen werden. Deswegen sollte in der Geschäftsführung und gegebenenfalls auch im Vorstand eine Person für das Thema verantwortlich sein und sicherstellen, dass Nachhaltigkeit bei strategischen Unternehmensentscheidungen berücksichtigt wird (siehe Kriterium 8).

Was ist zu beachten?
Die operative Verantwortung zum Thema Nachhaltigkeit kann bei spezifischen Abteilungen (z. B. bei einer Abteilung für Corporate Social Responsibility) liegen, von den jeweiligen Fachbereichen selbst oder auch von beauftragten Personen wahrgenommen werden. Diese unterstützen die Geschäftsführung und den Vorstand dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln, berichten regelmäßig über den Status, schlagen Projekte und Maßnahmen vor und koordinieren die Umsetzung. Hier soll berichtet werden, wer im operativen Geschäft sowie auf der Führungsebene für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Beachten Sie, dass Nachhaltigkeit eine große Bandbreite von Themen umfasst und berichten Sie gegebenenfalls, wie die Verantwortlichkeiten auf Führungsebene aufgeteilt werden. Vielleicht sind Umweltbelange wie Ressourcenmanagement (siehe Kriterium 12) einer anderen Führungskraft zugeordnet als gesellschaftliche Belange wie politische Einflussnahme (siehe Kriterium 19).
 
Aspekt 1:
Berichten Sie, wie die zentrale Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen (Strategie, Kontrolle, Analyse) auf operativer und auf Führungsebene zugeteilt ist.

Barmenia-Konzern

Von 2010 bis zur Beendigung seiner beruflichen Laufbahn Ende 2018 kam dem Vorstandsmitglied Martin Risse u. a. die Aufgabe zu, das Thema Nachhaltigkeit in der Barmenia zu koordinieren. Es wurde als wichtig erachtet, dem Thema ein Gesicht zu verleihen, um es voranzutreiben. Die einzelnen Vorstandsmitglieder waren in der Zeit auch für die Themen ihrer Ressorts verantwortlich. Mittlerweile liegt die Verantwortung ausschließlich in den einzelnen Ressorts, wobei dem Vorstandsvorsitzenden aufgrund seiner Funktion eine besondere Rolle zukommt. Die Fachbereiche sowie der Nachhaltigkeitsbeauftragte im Bereich Presse und Vorstandsstab unterstützen die Vorstände in der Nachhaltigkeitsarbeit.  

Ressortverantwortungen der Barmenia-Vorstände:

  • Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender
    Ressorts: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Recht, Revision, Risikomanagement, Neue Geschäftsfelder
  • Dipl.-Ök. Frank Lamsfuß
    Ressorts: Außendienst, Maklervertrieb, Marketing, Vertriebssteuerung, Vertriebsbereiche, Vertriebsorganisationen
  • Dipl.-Math. Ulrich Lamy
    Ressorts: Mathematik BK und BL, Tarif BA, Vertrag BA, BK, BL
  • Dipl.-Kfm. Martin Risse (31.12.2018 Eintritt in den Ruhestand)
    Ressorts: Kapitalanlagen (bis 31.10.), Leistung BK und Schaden BA (bis 31.12.)
  • Dipl.-Math. Carola Schroeder
    Ressorts: Kapitalanlagen (ab 01.11.), Leistung BK und Schaden BA (ab 01.01.2019)
  • Dipl.-Betriebsw. Kai Völker
    Ressorts: IT-Services, Personal und Zentrale Services, Kundenbetreuung
Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat
Um wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kernthemen der Unternehmensführung besser bewerten zu können, hat die Barmenia einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat eingerichtet, der den Vorständen der Barmenia-Versicherungsgruppe - auch als Impulsgeber - beratend zur Seite steht.

Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Medien bilden den Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat. Dazu gehören:
  • Dieter Brübach, Vorstandsmitglied B.A.U.M. e. V.,
    (Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirats);
  • Prof. Dr. Carsten Herbes, geschäftsführender Direktor ISR, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen,
    (stellvertretender Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirats);
  • Prof. Dr. Thomas Meuser, Prodekan Green Business Management,
    UE - University of Applied Sciences Europe, Iserlohn;
  • Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH;
  • Georg Schürmann, Geschäftsleiter, Triodos Bank N.V. Deutschland sowie
  • Jörg Weber, Herausgeber und Chefredakteur ECOreporter.de.
Die Sitzungen des Nachhaltigkeitsbeirats begleitet mindestens ein Barmenia-Vorstandsmit­glied. Themenbezogen können die Unternehmensvertreter variieren.

Bereits seit dem Jahr 2001 gibt es den Nachhaltigkeitsbeirat, der die Kapitalanleger bis zum Jahr 2014 ausschließlich hinsichtlich ökologischer Investitionen be­raten hat.

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Markus Glöckner Natursteine

Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen

Die Festlegung der CSR-Ziele und die Verantwortlichkeit für die Durchführung der CSR-Maßnahmen liegen bei der Unternehmensleitung, dem Inhaber Markus Glöckner und seiner Ehefrau Katja Hobler.

Alle Mitarbeitenden werden an dem Prozess der Zielfindung und -umsetzung beteiligt. Dies stellt sicher, dass die Nachhaltigkeit in alle Unternehmensbereiche integriert wird und ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Markus Glöckner Natursteine ist – und bleibt.


Für das für uns wesentliche Handlungsfeld "Umwelt" wurde eigens ein Umweltbeauftragter berufen. Zu seinen Aufgaben zählt die Etablierung und kontinuierliche Entwicklung unsere Umweltmanagementsystems (EMAS; www.natursteine-gloeckner.de)



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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Als Aktiengesellschaft nach deutschem Recht verfügt die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft über die Organe Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand. Der Aufsichtsrat bestand im Geschäftsjahr 2017 aus neun Mitgliedern, von denen gemäß Drittelbeteiligungsgesetz ein Drittel der Mitglieder Vertreter der Arbeitnehmer waren. Der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft besteht satzungsgemäß aus mindestens zwei Personen. Als Leitungsorgan führt der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft die Geschäfte, bestimmt die strategische Ausrichtung des Unternehmens und setzt diese in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat um. Aktuell sind die Ressorts Einkauf, Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion und Logistik, Vertrieb sowie die Ressorts Controlling, Corporate Social Responsibility, Finanzen, Informationstechnologie, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation jeweils einer Vorstandsverantwortung zugeordnet. Das Ressort Corporate Social Responsibility berichtet als Stabsstelle der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft direkt an den Finanzvorstand. Relevante Nachhaltigkeitsthemen innerhalb und außerhalb der Unternehmensgruppe werden mit dem Vorstand und den jeweiligen Ressorts diskutiert und priorisiert. Die oberste Verantwortung für strategische Entscheidungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Überwachung der Ziele in der Berentzen-Gruppe liegt beim Vorstand.

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VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Verantwortungsbewusstes Handeln ist für uns integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Die übergeordnete Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung trägt der Gesamtvorstand. Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den Vorstand im Rahmen der Unternehmensführung.

Das Management von Nachhaltigkeitsaspekten ist eine Querschnittsaufgabe. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter sowie insbesondere die nachfolgenden Funktionen/Bereiche  

  • Energiebeauftragter
  • Risikocontrolling-Funktion MaRisk
  • Interne Revision
  • Compliance-Funktion MaRisk
  • Beauftragte für
    • Compliance/WpHG
    • Geldwäsche/Betrugsprävention
    • Informationssicherheit
    • Datenschutz
    • Arbeitssicherheit
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Jugendvertretung
  • Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
 unterstützen die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenspolitik.

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Neumarkter Lammsbräu


Strukturell ist das Nachhaltigkeitsmanagement der Geschäftsleitung unterstellt und treibt in enger Abstimmung mit der Geschäftsführerin Susanne Horn das Thema innerhalb eines integrierten Managementprozesses weiter voran (s. Nachhaltigkeitsbericht 2017, S. 18-19). Mit dazu gehört neben dem Leben und Anpassen der Nachhaltigkeitsstrategie auch die Überwachung der Umsetzung und Analyse nachhaltigkeitsrelevanter Themen. Jede Führungskraft der einzelnen Prozessbereiche (von kaufmännischer Verwaltung bis zur Logistik) hat ebenfalls die Aufgabe, Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Verantwortungsbereichen umzusetzen und weiterzuentwickeln. Einen wichtigen prozessübergreifenden Bereich in diesem Kontext stellt die „nachhaltige Beschaffung“ dar, da der Einkauf dezentral und prozessbezogen abgewickelt wird. Da Nachhaltigkeit aber auch bereits im Kleinen beginnt, verpflichtet sich jeder einzelne Mitarbeiter mit der Unterzeichnung seines Arbeitsvertrags zu konsequent umweltbewusstem Verhalten am Arbeitsplatz. Außerdem gibt es verschiedene Betriebsbeauftragte, die in ihren Arbeitsbereichen verschiedene umweltrelevante Aufgaben haben und diese umsetzen sowie ein innerbetriebliches Verbesserungsvorschlagswesen, durch welches umweltrelevante Vorschläge Gehör finden und je nach Bewertung einen positiven Beitrag leisten.


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