Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

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Um das Thema Nachhaltigkeit effektiv in die verschiedenen Geschäftsbereiche und Prozesse zu integrieren, ist nicht nur ein Überblick über das gesamte Geschäft notwendig, sondern auch die entsprechende Weisungsbefugnis, um auch tiefergreifende Veränderungen zu realisieren und nachhaltiges Verhalten vorzuleben. Nachhaltigkeit muss daher auch immer von der Führungsebene mitgetragen werden. Deswegen sollte in der Geschäftsführung und gegebenenfalls auch im Vorstand eine Person für das Thema verantwortlich sein und sicherstellen, dass Nachhaltigkeit bei strategischen Unternehmensentscheidungen berücksichtigt wird (siehe Kriterium 8).

Was ist zu beachten?
Die operative Verantwortung zum Thema Nachhaltigkeit kann bei spezifischen Abteilungen (z. B. bei einer Abteilung für Corporate Social Responsibility) liegen, von den jeweiligen Fachbereichen selbst oder auch von beauftragten Personen wahrgenommen werden. Diese unterstützen die Geschäftsführung und den Vorstand dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln, berichten regelmäßig über den Status, schlagen Projekte und Maßnahmen vor und koordinieren die Umsetzung. Hier soll berichtet werden, wer im operativen Geschäft sowie auf der Führungsebene für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Beachten Sie, dass Nachhaltigkeit eine große Bandbreite von Themen umfasst und berichten Sie gegebenenfalls, wie die Verantwortlichkeiten auf Führungsebene aufgeteilt werden. Vielleicht sind Umweltbelange wie Ressourcenmanagement (siehe Kriterium 12) einer anderen Führungskraft zugeordnet als gesellschaftliche Belange wie politische Einflussnahme (siehe Kriterium 19).
 
Aspekt 1:
Berichten Sie, wie die zentrale Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen (Strategie, Kontrolle, Analyse) auf operativer und auf Führungsebene zugeteilt ist.

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Die oberste Verantwortung für Nachhaltigkeit wird folgendermaßen operationalisiert:
Die oberste Verantwortung für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der IB.SH liegt beim Vorstand bzw. im Bereich Unternehmensentwicklung. Das Nachhaltigkeitsmanagement ist in der Abteilung IB.SH Energieagentur, die Teil des Bereichs Unternehmensentwicklung ist, angesiedelt. Neben der IB.SH Energieagentur verantwortet der Bereich Unternehmensentwicklung die IB.SH-Strategie, die interne und externe Kommunikation der Bank, das Marketing sowie das Digitalisierungs- und Produktmanagement. Damit ist das Nachhaltigkeitsmanagement eng an die für diese Funktion maßgeblichen Unternehmensprozesse angebunden.
Die IB.SH Energieagentur verfügt über geeignete Kompetenzen, um die vielschichtige Aufgabenstellung des Nachhaltigkeitsmanagements zu übernehmen. Im Juni 2018 hat die IB.SH die Funktion einer Nachhaltigkeitsmanagerin eingerichtet. Die Nachhaltigkeitsmanagerin steht in regelmäßigem Dialog mit der Managementebene der Bank, um über die Fortschritte bei der Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements sowie konkret anstehende oder geplante Aktivitäten zu berichten. Regelmäßig berichtet sie auch direkt an den Vorstand.
Das operative Nachhaltigkeitsmanagement wird durch die Nachhaltigkeitsbeauftragten in den Fachbereichen der Bank unterstützt, die themenbezogen und umsetzungsorientiert von der Nachhaltigkeitsmanagerin eingebunden werden.

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NWB Verlag

Die bisherige NWB Nachhaltigkeitsstrategie wurde durch unser seit 2014 mehrköpfiges interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes NWB Nachhaltigkeitsteam in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung entwickelt. Die strategische Verantwortung liegt somit wesentlich auch bei der NWB Geschäftsführung. Die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie koordiniert unser Nachhaltigkeitsteam, das bei Bedarf durch die relevanten Fachbereiche im Haus unterstützt wird. Um eine fortlaufende Weiterentwicklung und die konsequente Umsetzung unserer Einzelmaßnahmen gewährleisten zu können, kommt das Team alle drei Wochen zusammen und bespricht die aktuellen Themen. Da wir in Sachen Nachhaltigkeit alle Mitarbeiter mit an Bord holen möchten, wird die gesamte NWB-Belegschaft regelmäßig über die laufenden und geplanten Nachhaltigkeitsaktivitäten informiert. Dazu nutzt das Nachhaltigkeitsteam verschiedene interne Kommunikationsinstrumente, vom verlagseigenen Intranet über die Strategieinformationsrunden für Fach- und Führungskräfte bis hin zu den Teamrunden. Darüber hinaus informiert auch die jährliche Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts unsere eigenen Mitarbeiter über erzielte Fortschritte.

Im Herbst 2017 haben wir uns einem Strategieprozess gestellt, indem das NWB Mitarbeitern sowie externen Experten an unserem Zukunftsbild als Fachverlag, unseren strategischen Zielen und den dafür wesentlichen Handlungsfeldern gearbeitet haben (siehe „Strategieprojekt ‚NWB 2022’”). Unter dem Projektnamen „NWB 2022” wurden dabei strategisch die für NWB wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte mit betrachtet. Die Zielsetzung ist es, mittelfristig die bisherige Nachhaltigkeitsstrategie in die Unternehmensstrategie NWB 2022 zu integrieren. Das NWB Nachhaltigkeitsteam wird diesen Prozess weiterhin operativ unterstützen.

Ziel soll es sein, dass künftig jeder Einzelne bei NWB im Rahmen seines Verantwortungsrahmens nachhaltigkeitsrelevante Aspekte mitdenkt und entscheidet.

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Emschergenossenschaft

Die Verantwortung für die Koordination der nachhaltigen Entwicklung ist beim Vorstand „Personal und Nachhaltigkeit“ angesiedelt. Diese über die Zuständigkeit für personelle und soziale An­gelegen­heiten hinausgehende Verantwortung bedurfte gemäß § 16 EmscherGG der Zustimmung des Genossenschaftsrates. Dem Vorstandsmitglied zugeordnet ist die Stabsstelle „Nach­haltige Entwicklung“. Zu deren Aufgaben gehören neben der Gesamt­ko­ordi­nation insbesondere Wissens­auf­bau und -vernetzung, die Moderation der Nachhaltigkeits-Schnell­checks, die Durchführung der Wesent­lichkeits­analysen, die Er­arbeitung von Nach­haltig­keits-Managementregeln, die Modera­tion und Beratung von Be­teiligungs­prozessen, die Koordination von Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (z. B. der UNESCO-Schülerfachtagungen), die Förderung von Kom­petenz­entwicklung für integrales Arbeiten sowie das Sichtbar­machen der Nachhaltigkeits­aktivi­täten als Good-Practice-Beispiele.

Entscheidungen zu Nachhaltigkeitszielen werden vom Vorstand – ggf. unter Einbindung von Ge­nossen­schaftsrat und -versammlung – getroffen. Die Verfolgung der Ziele obliegt den Fachabteilungen. Die Zielerreichung wird vom Vorstand über das vor über 10 Jahren ein­ge­führte Balanced Scorecard-System (BSC) kontrolliert.

Eine wichtige Rolle im Nachhaltigkeitsmanagement kommt zudem den auf Basis gesetz­licher Regelungen be­nannten Beauftragten zu. Im Umweltschutzmanagement wirken insb. die be­auf­tragten Personen für Gefahrgut, die Betriebs­beauftragten für Abfall und für Gewässerschutz, die Gefahr­gutbeauftragte und der Immissions­schutz­beauftragte entscheidend mit. Im Arbeits- und Ge­sundheitsmanagement sind es u. a. die Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, die Brand­schutzbeauftragten, die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die Sicherheits­beauftragten, der Laser­schutzbeauftragte und die Strahlenschutzbeauftragte. Weiterhin wurden eine Daten­schutz­beauftragte, ein IT-Sicherheitsbeauftragter und Gleich­stellungs­beauftragte berufen. Ebenfalls benannt sind ein Compliance­beauftragter, ein Risikomanagementbeauftragter und Ver­trauens­personen für Korruptionsfragen.

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Als Aktiengesellschaft nach deutschem Recht verfügt die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft über die Organe Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand. Der Aufsichtsrat bestand im Geschäftsjahr 2017 aus neun Mitgliedern, von denen gemäß Drittelbeteiligungsgesetz ein Drittel der Mitglieder Vertreter der Arbeitnehmer waren. Der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft besteht satzungsgemäß aus mindestens zwei Personen. Als Leitungsorgan führt der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft die Geschäfte, bestimmt die strategische Ausrichtung des Unternehmens und setzt diese in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat um. Aktuell sind die Ressorts Einkauf, Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion und Logistik, Vertrieb sowie die Ressorts Controlling, Corporate Social Responsibility, Finanzen, Informationstechnologie, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation jeweils einer Vorstandsverantwortung zugeordnet. Das Ressort Corporate Social Responsibility berichtet als Stabsstelle der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft direkt an den Finanzvorstand. Relevante Nachhaltigkeitsthemen innerhalb und außerhalb der Unternehmensgruppe werden mit dem Vorstand und den jeweiligen Ressorts diskutiert und priorisiert. Die oberste Verantwortung für strategische Entscheidungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Überwachung der Ziele in der Berentzen-Gruppe liegt beim Vorstand.

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Barmenia-Konzern

Von 2010 bis zur Beendigung seiner beruflichen Laufbahn Ende 2018 kam dem Vorstandsmitglied Martin Risse u. a. die Aufgabe zu, das Thema Nachhaltigkeit in der Barmenia zu koordinieren. Es wurde als wichtig erachtet, dem Thema ein Gesicht zu verleihen, um es voranzutreiben. Die einzelnen Vorstandsmitglieder waren in der Zeit auch für die Themen ihrer Ressorts verantwortlich. Mittlerweile liegt die Verantwortung ausschließlich in den einzelnen Ressorts, wobei dem Vorstandsvorsitzenden aufgrund seiner Funktion eine besondere Rolle zukommt. Die Fachbereiche sowie der Nachhaltigkeitsbeauftragte im Bereich Presse und Vorstandsstab unterstützen die Vorstände in der Nachhaltigkeitsarbeit.  

Ressortverantwortungen der Barmenia-Vorstände:

  • Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender
    Ressorts: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Recht, Revision, Risikomanagement, Neue Geschäftsfelder
  • Dipl.-Ök. Frank Lamsfuß
    Ressorts: Außendienst, Maklervertrieb, Marketing, Vertriebssteuerung, Vertriebsbereiche, Vertriebsorganisationen
  • Dipl.-Math. Ulrich Lamy
    Ressorts: Mathematik BK und BL, Tarif BA, Vertrag BA, BK, BL
  • Dipl.-Kfm. Martin Risse (31.12.2018 Eintritt in den Ruhestand)
    Ressorts: Kapitalanlagen (bis 31.10.), Leistung BK und Schaden BA (bis 31.12.)
  • Dipl.-Math. Carola Schroeder
    Ressorts: Kapitalanlagen (ab 01.11.), Leistung BK und Schaden BA (ab 01.01.2019)
  • Dipl.-Betriebsw. Kai Völker
    Ressorts: IT-Services, Personal und Zentrale Services, Kundenbetreuung
Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat
Um wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kernthemen der Unternehmensführung besser bewerten zu können, hat die Barmenia einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat eingerichtet, der den Vorständen der Barmenia-Versicherungsgruppe - auch als Impulsgeber - beratend zur Seite steht.

Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Medien bilden den Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat. Dazu gehören:
  • Dieter Brübach, Vorstandsmitglied B.A.U.M. e. V.,
    (Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirats);
  • Prof. Dr. Carsten Herbes, geschäftsführender Direktor ISR, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen,
    (stellvertretender Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirats);
  • Prof. Dr. Thomas Meuser, Prodekan Green Business Management,
    UE - University of Applied Sciences Europe, Iserlohn;
  • Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH;
  • Georg Schürmann, Geschäftsleiter, Triodos Bank N.V. Deutschland sowie
  • Jörg Weber, Herausgeber und Chefredakteur ECOreporter.de.
Die Sitzungen des Nachhaltigkeitsbeirats begleitet mindestens ein Barmenia-Vorstandsmit­glied. Themenbezogen können die Unternehmensvertreter variieren.

Bereits seit dem Jahr 2001 gibt es den Nachhaltigkeitsbeirat, der die Kapitalanleger bis zum Jahr 2014 ausschließlich hinsichtlich ökologischer Investitionen be­raten hat.

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