Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

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Damit strategische Unternehmensziele im Nachhaltigkeitsbereich erreicht werden können, muss der Fortschritt regelmäßig erfasst werden, um gegebenenfalls gezielt die Maßnahmen anpassen zu können. Das erfordert nicht nur besonders klar formulierte Ziele (siehe Kriterium 3), sondern auch die Messung und anhand von geeigneten Leistungsindikatoren. Besonders das Erreichen von Zwischenzielen kann auch für die interne und externe Kommunikation von Fortschritten im Nachhaltigkeitsbereich genutzt werden.

Was ist zu beachten?
In diesem Kriterium geht es insbesondere um die Verwendung regelmäßig erhobener Daten für die interne und externe Darstellung Ihrer Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Es soll berichtet werden, wie Sie die Qualität solcher qualitativen und quantitativen Daten sicherstellen. Zusätzlich sollte insbesondere der Zusammenhang zwischen den Zielen in der Nachhaltigkeitsstrategie und den erfassten Informationen deutlich werden.
Als Leistungsindikatoren können z.B. Indikatoren aus GRI und EFFAS genutzt werden. Je nach Ebene im Unternehmen werden diese aber vielleicht unterschiedlich zusammengefasst oder mit anderen Kennzahlen kombiniert. Selbstverständlich gibt es über die im DNK genutzten Leistungsindikatoren hinaus die Möglichkeit, relevante Kennzahlen zur Kontrolle Ihres Fortschritts im Nachhaltigkeitsbereich freiwillig zu ergänzen. Berichten Sie daher die wesentlichen Leistungsindikatoren, die Sie nutzen, um den Erfolg Ihrer Strategie sichtbar zu machen.
 
Aspekt 1:
Berichten Sie, welche Leistungsindikatoren zur Steuerung und Kontrolle von Nachhaltigkeitszielen erhoben werden.

Aspekt 2:
Berichten Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten gewährleisten.
Der Begriff Leistungsindikator bezieht sich hier auf Messgrößen, die die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens in qualitativer oder quantitativer Form messen. Die Indikatoren können sowohl im internen Controlling und Management verwendet werden, als auch bei der externen Kommunikation. Beispiele für Leistungsindikatoren sind: Energieverbrauch je Tonne produziertes Produkt oder Papierverbrauch je Mitarbeiter/-in oder der Anteil von Frauen im oberen Management.

Zuverlässigkeit bedeutet, dass bei einer Wiederholung der Messung unter gleichen Rahmenbedingungen das gleiche Messergebnis erzielt werden würde und das Ergebnis somit kein Zufallsprodukt war. Das beinhaltet in der Umsetzung z.B., dass die Daten an allen Unternehmensstandorten mit derselben Methodik erhoben werden, damit sie konsistent sind und zusammengefasst werden können.
Intern genutzte Indikatoren sollten über die Zeit möglichst vergleichbar sein, damit Veränderungen sichtbar werden. Das heißt z.B. für die Erfassung der Anzahl der Mitarbeitenden, dass nicht in einem Jahr die befristet Angestellten eingerechnet werden und im nächsten Jahr nicht.  
Extern kommunizierte Indikatoren sollten, wenn möglich, anerkannten Standards entsprechen, damit Sie Ihr Unternehmen mit anderen vergleichen können.

Mit Konsistenz ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass die von Ihnen gewählten Messgrößen auch tatsächlich geeignet sind, um festzustellen, ob sie Ihr Ziel erreicht haben. Wenn Sie zum Beispiel ein Reduktionsziel für den gesamten Energieverbrauch des Unternehmens gesetzt haben, aber nur den Stromverbrauch messen können, fehlen Informationen (z.B. zum Verbrauch von Gas für Heizung und Warmwasser) und der Indikator ist nicht konsistent. Außerdem muss Ihre Bemessungsgrundlage über den betrachteten Zeitraum hinweg gleichbleiben, damit Ihre Ergebnisse auch aussagekräftig sind.

Leistungsindikatoren für die Kriterien 6 bis 7

Die Leistungsindikatoren gelten für die Kriterien "Verantwortung", "Regeln und Prozesse" sowie "Kontrolle" und werden in der DNK-Datenbank nach dem Kriterium 7 gesammelt abgefragt.
 

Leistungsindikatorset der Global Reporting Initiative (GRI):
Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation
 
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Leistungsindikatorset der European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS):
Leistungsindikator EFFAS S06-01
Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien bewertet wurden

Leistungsindikator EFFAS S06-02
Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien auditiert wurden

Bundesdruckerei-Gruppe

Um die Erreichung unserer Ziele nachzuverfolgen, haben wir entsprechende Kernindikatoren definiert. Diese sind im Folgenden unseren Handlungsfeldern zugeordnet:


Handlungsfeld 1: Wirtschaftlichkeit und gute Unternehmensführung 
  • Finanzkennzahlensystem
  • Deckungsgrad Pensionsverpflichtungen  
  • Anzahl der Abfragen von strategischen Lieferanten zu Umwelt- und Sozialkriterien
  • Anzahl der Vorschläge und Quote der umgesetzten Vorschläge im betrieblichen Vorschlagswesen

Handlungsfeld 2: Innovative und sichere Produkte
  • Anzahl Patente
  • Ausgaben für Forschung und Entwicklung
  • Umsätze / Absatz in den verschiedenen Segmenten

Handlungsfeld 3: Zukunftsfähiger Arbeitgeber
  • Diskriminierungsvorfälle
  • Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in Jahren
  • Anteil Frauen in der ersten und zweiten Führungsebene sowie im Aufsichtsrat
  • Krankheitsbedingte Fehltage / Fehlzeiten-Quote
  • Durchschnittliche Weiterbildungstage pro Mitarbeiter
  • Anzahl gemeldete Beinaheunfälle, d. h. gefährliche Ereignisse bei der Arbeit, die beinahe zu einem Unfall mit Personenschaden führten
  • Einträge von Gefährdungen im Umgang mit Gefahrstoffen (Basisjahr 2017)
  • Meldepflichtige Arbeitsunfälle (≥ 3 Ausfalltage) pro 1.000 Mitarbeiter und Schwere der meldepflichtigen Arbeitsunfälle
  • Wegeunfälle pro 1.000 Mitarbeiter und Schwere der Wegeunfälle
  • Unfallhäufigkeit (Anzahl Unfälle der letzten 3 Jahre x 1.000.000 / Jahres-Leistungs-Stunden der letzten 3 Jahre)
  • Anzahl Einträge im Verzeichnis für Gefahrstoffe und Farben

Handlungsfeld 4: Klimaschutz und Ressourceneffizienz
  • Bis 2020: CO2-Emissionen in Tonnen CO2e; ab 2020: Treibhausgasintensität in gCO2e/€ (CO2-Emissionen / Umsatz)
  • Energie-, Wärme-, und Stromverbrauch in GWh
  • Menge des gemischten Siedlungsabfalls in Tonnen
  • Verbrauch von Schlüsselmaterialien (Isopropanol etc.)  in Tonnen oder Litern
  • Papierverbrauch in Tonnen

Handlungsfeld 5: Gesellschaftliche Verantwortung und Transparenz
  • Anzahl veröffentlichter Studien pro Jahr (max. 2-3)
  • Anzahl der durchgeführten öffentlichen Veranstaltungen Anzahl beantwortete Kundenanfragen zu Produkten und Antwortquote im Call Center oder im Kundenportal
  • Anzahl Besucher im Showpavillon
 

Mit Hilfe unserer Managementsysteme stellen wir sicher, dass die Daten regelmäßig erhoben werden und zuverlässig, vergleichbar und konsistent sind. Im Rahmen der Managementsysteme für Umwelt, Energie und Arbeitssicherheit erheben wir beispielsweise Indikatoren wie den Energieverbrauch und die Zahl der Arbeitsunfälle. Unsere CO2-Emissionen berechnet ein auf die Klimabilanzierung spezialisierter Dienstleister für unseren jährlichen Carbon-Footprint-Report. Anfang 2020 dokumentierten wir zudem alle Prozesse zur Erhebung der DNK-Indikatoren, sodass wir auch in Zukunft bei der DNK-Berichterstattung die Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten sicherstellen können.

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Leicher Engineering GmbH

Die Definition quantitativer und somit qualifizierbarer Kennzahlenbefindet sich derzeit noch in der Ausarbeitung. Es besteht das Ziel, den durch den Warenverkehr ausgestoßenen CO2 Emissiones Wert zu ermitteln und auf Produktebene bestimmen zu können. Nach dem Managementansatz Plan – Do – Check – Act erfolgt eine quantitative Soll-Ist Analyse. Die Kontrolle der sozialen Verantwortung erfolgt in regelmäßigen Abständen, indem der Erfolg der einzelnen Maßnahmen qualitativ bewertet und dokumentiert wird.

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Arqum GmbH

Damit Arqum die angestrebte stetige Verbesserung auch nachweisen und bei Fehlentwicklungen schnell und effizient einschreiten kann, haben wir für all unsere Ziele Indikatoren entwickelt, anhand derer wir Vergleiche zwischen den Jahren durchführen. Dies stellt außerdem sicher, dass wir unsere Leistung transparent bewerten und überprüfen können. Für unsere wichtigsten Ziele erfassen wir folgende Kennzahlen als Basis für die Bewertung:
  • Summe gesamt unserer eigenen verursachten CO2-Emissionen
  • Summe gesamt der von unseren Kunden verursachten CO2-Emissionen
  • Verkehrsbedingte Emissionen in gCO2/km
  • Stromverbrauch in kWh/Mitarbeiter
Darüber hinaus wird die Wirksamkeit unserer Maßnahmen und unseres Managementsystems jährlich durch die Geschäftsführung überprüft und bewertet. Dabei werden z.B. folgende Unterlagen in die Überprüfung mit einbezogen:
  • EMAS Auditergebnis
  • Äußerungen von externen Anspruchsgruppen
  • Nachhaltigkeits- und Umweltleistung des vergangenen Jahres
  • Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter
  • Erreichter Erfüllungsgrad der Ziele
  • Veränderte Rahmenbedingungen
  • Status aktueller Maßnahmen
Die Einhaltung der umweltrelevanten Regelungen und Zielsetzungen wird zudem jährlich von einem Umweltgutachter im Rahmen unserer EMAS-Validierung überprüft. Hierfür erstellen wir alle vier Jahre eine Umwelterklärung, zu der jährlich eine Aktualisierung veröffentlicht wird. In der Umwelterklärung sind alle wichtigen Umweltindikatoren, Maßnahmen und Zielsetzungen dargestellt.

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INTER Versicherungsgruppe

Die INTER erhebt und überprüft fortlaufend die folgenden Daten und Kennzahlen, um daraus Fortschritte in Bezug auf die CSR-Aktivitäten ablesen zu können und gegebenenfalls Maßnahmen gezielt anpassen zu können:

Produkte & Wertschöpfungskette
- Prüfung Kapitalanlagegesellschaften auf Nachhaltigkeit / ESG-Kriterien         
- Prüfquote nach PRI Principles Responsible Investment (in %)
- Prüfung Lieferanten nach ESG-Kriterien

Kunden             
- Durchschnittsalter Vertrieb
- INTER-Postbox Nutzerzahl
- Anzahl eingereichter Dokumente über Rechnungen-App

Umwelt
- Stromverbrauch (kWh)
- Fernwärme (kWh)
- Wasserverbrauch (cbm)
- Papierverbrauch (kg)
- Abfallmenge (kg/t)
- Geschäftsreisen PKW
- Geschäftsreisen Bahn
- Flugreisen (km)

Mitarbeiter
- Geschlechterquote (in %)
- Führungsquote (m/w) (in %)
- Weiterbildungsquote (in %)
- Anzahl Diskriminierungsfälle
- Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten, Todesfälle
- Ausfalltage Krankheit
- Teilzeitquote (in %)
-  Schwerbehindertenquote (in %)
-  Azubi-Übernahmequote (in %)
- Anzahl Eltern in Elternzeit

Gemeinwesen
- Spenden- und Förderausgaben (in €)
- Spendenaufkommen durch Mitarbeiterinitiativen (in €)
- Gesamtspenden an nachhaltige Organisationen (in €)
- Quotient langfristiger Spenden durch neue Spenden
- Anteil der Spenden mit regionalem Bezug

Politische Einflussnahme
- Gesamtwert Parteispenden (in €)

Compliance
- Korruptionsvorfälle
- Bußgelder  

Die Daten werden von den jeweiligen Bereichen zusammengestellt. Im CSR-Kernteam und natürlich auch innerhalb der Bereiche werden die Werte auf Zuverlässigkeit und Konsistenz überprüft. Bei der Ermittlung der nichtfinanziellen Kennzahlen gehen wir ebenso vor wie bei unseren finanziellen Kennzahlen und legen eine Mehrfachkontrolle der Daten an.

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Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V. (ITAD)

Leistungsindikatoren

ITAD erhebt einige der in der vorliegenden DNK-Erklärung verwendeten GRI-Leistungsindikatoren. Zudem werden Indikatoren aus dem offiziellen Bericht zur Klimaneutralität genutzt. Beide Systeme garantieren die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz.

Ausgewählte nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren der ITAD im Überblick:

  • G4-FS11: Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen
  • GRI SRS-302-1: Energieverbrauch innerhalb der Organisation
  • GRI SRS-303-3: Wasserentnahme
  • GRI SRS-305 -1 : Direkte THG-Emissionen (Scope 1)
  • GRI SRS-305 -2: Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2)
  • GRI SRS-305 -3: Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)
  • Papierverbrauch und Druck intern:
    • Papierverbrauch: Exakte Erfassung von Papiergewichten, Anzahl Blättern und Auflage
    • Interner Druck: Exakte Erfassung der Anzahl verbrauchter Toner
  • Broschürendruck extern:
    • Papierverbrauch und externer Druck: Exakte Erfassung von Papiergewichten, Anzahl Blättern sowie s/w- bzw. Farbdruck.
  • Angabe der Gesamtfahrleistung aller Pkw
  • Listung aller getätigten Einzelflüge (Flugstrecke in km)
  • Taxifahrten (in Euro) – Umrechnung in gefahrene km mit Durchschnittskosten/km
  • Angabe der getätigten Übernachtungen

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Vergleichen

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