Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

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Damit strategische Unternehmensziele im Nachhaltigkeitsbereich erreicht werden können, muss der Fortschritt regelmäßig erfasst werden, um gegebenenfalls gezielt die Maßnahmen anpassen zu können. Das erfordert nicht nur besonders klar formulierte Ziele (siehe Kriterium 3), sondern auch die Messung und anhand von geeigneten Leistungsindikatoren. Besonders das Erreichen von Zwischenzielen kann auch für die interne und externe Kommunikation von Fortschritten im Nachhaltigkeitsbereich genutzt werden.

Was ist zu beachten?
In diesem Kriterium geht es insbesondere um die Verwendung regelmäßig erhobener Daten für die interne und externe Darstellung Ihrer Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Es soll berichtet werden, wie Sie die Qualität solcher qualitativen und quantitativen Daten sicherstellen. Zusätzlich sollte insbesondere der Zusammenhang zwischen den Zielen in der Nachhaltigkeitsstrategie und den erfassten Informationen deutlich werden.
Als Leistungsindikatoren können z.B. Indikatoren aus GRI und EFFAS genutzt werden. Je nach Ebene im Unternehmen werden diese aber vielleicht unterschiedlich zusammengefasst oder mit anderen Kennzahlen kombiniert. Selbstverständlich gibt es über die im DNK genutzten Leistungsindikatoren hinaus die Möglichkeit, relevante Kennzahlen zur Kontrolle Ihres Fortschritts im Nachhaltigkeitsbereich freiwillig zu ergänzen. Berichten Sie daher die wesentlichen Leistungsindikatoren, die Sie nutzen, um den Erfolg Ihrer Strategie sichtbar zu machen.
 
Aspekt 1:
Berichten Sie, welche Leistungsindikatoren zur Steuerung und Kontrolle von Nachhaltigkeitszielen erhoben werden.

Aspekt 2:
Berichten Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten gewährleisten.
Der Begriff Leistungsindikator bezieht sich hier auf Messgrößen, die die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens in qualitativer oder quantitativer Form messen. Die Indikatoren können sowohl im internen Controlling und Management verwendet werden, als auch bei der externen Kommunikation. Beispiele für Leistungsindikatoren sind: Energieverbrauch je Tonne produziertes Produkt oder Papierverbrauch je Mitarbeiter/-in oder der Anteil von Frauen im oberen Management.

Zuverlässigkeit bedeutet, dass bei einer Wiederholung der Messung unter gleichen Rahmenbedingungen das gleiche Messergebnis erzielt werden würde und das Ergebnis somit kein Zufallsprodukt war. Das beinhaltet in der Umsetzung z.B., dass die Daten an allen Unternehmensstandorten mit derselben Methodik erhoben werden, damit sie konsistent sind und zusammengefasst werden können.
Intern genutzte Indikatoren sollten über die Zeit möglichst vergleichbar sein, damit Veränderungen sichtbar werden. Das heißt z.B. für die Erfassung der Anzahl der Mitarbeitenden, dass nicht in einem Jahr die befristet Angestellten eingerechnet werden und im nächsten Jahr nicht.  
Extern kommunizierte Indikatoren sollten, wenn möglich, anerkannten Standards entsprechen, damit Sie Ihr Unternehmen mit anderen vergleichen können.

Mit Konsistenz ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass die von Ihnen gewählten Messgrößen auch tatsächlich geeignet sind, um festzustellen, ob sie Ihr Ziel erreicht haben. Wenn Sie zum Beispiel ein Reduktionsziel für den gesamten Energieverbrauch des Unternehmens gesetzt haben, aber nur den Stromverbrauch messen können, fehlen Informationen (z.B. zum Verbrauch von Gas für Heizung und Warmwasser) und der Indikator ist nicht konsistent. Außerdem muss Ihre Bemessungsgrundlage über den betrachteten Zeitraum hinweg gleichbleiben, damit Ihre Ergebnisse auch aussagekräftig sind.

igefa Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Mithilfe der zentralen igefa Datenbank sowie einem Online-Eingabetool für die Mitgliedsbetriebe in den Regionen zur Meldung verschiedenster Daten verfolgt und berichtet der igefa Nachhaltigkeitsrat die wesentlichen Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit:

Umweltrelevante Leistungsindikatoren:

  • Anzahl und Umsatzentwicklung Öko-Label-Produkte
  • Verbrauch Geschäftspapier einschließlich Recyclingquote, Kartonnagen und Folien
  • Energiebedarf unterteilt nach Lkw, Pkw, Heizenergie und Strom (tlw. abhängig von den Abrechnungen der Versorger)
  • Wasserbedarf (tlw. abhängig von den Abrechnungen der Versorger)
  • Ausstoß von CO2-Emissionen (Umrechnungsfaktoren aus GEMIS-Datenbank)
  • Abfälle unterteilt nach gefährlichen und ungefährlichen Abfällen
Mitarbeiterbezogene Indikatoren:
  • Mitarbeiterdaten unterteilt nach weiblich/männlich, Vollzeit/Teilzeit, Festanstellung/befristete Verträge, Alter, Betriebszugehörigkeit, Führungskräfte, Auszubildende
  • Arbeitsunfälle und daraus resultierende Fehltage
Lieferketten-Indikatoren:
  • Anteil des durch bestätigten Code of Conduct abgedeckten Beschaffungsvolumens
  • Risikobewertung der wesentlichen Lieferanten
  • Anzahl / Anteil vor Ort auditierter Lieferanten (zukünftig)
Eine Reihe weiterer Leistungsindikatoren, z.B. Auftragsstrukturanalysen, Fluktuationsquote, Krankheitsquote, tlw. Mitarbeiterzufriedenheit u.v.m. werden darüber hinaus auf regionaler Ebene zum Unternehmenscontrolling herangezogen.
Die Qualität der Daten wird über das Vier-Augen-Prinzip wie auch im Rahmen interner und externer Audits für die ISO-Zertifizierungen überwacht. Hinsichtlich der Qualität der umweltrelevanten Daten siehe auch Kriterium 11 Inanspruchnahmen von natürlichen Ressourcen.

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Bundesdruckerei-Gruppe

Die Indikatoren für die Handlungsfelder der Bundesdruckerei-Gruppe sind:  

Handlungsfeld Wirtschaftlichkeit und gute Unternehmensführung

  • Anzahl durchgeführte Compliance-Schulungen
  • Anzahl und Quote betriebliches Vorschlagswesen
  • Deckungsgrad Pensionsverpflichtungen  
  • Finanzziel und -kennzahlensystem


Handlungsfeld Innovative und sichere Produkte
  • Anzahl Patente
  • Ausgaben für Forschung und Entwicklung
  • Umsätze / Absätze in den verschiedenen Segmenten


Handlungsfeld Zukunftsfähiger Arbeitgeber
  • Anteil Frauen in der ersten und zweiten Führungsebene sowie im Aufsichtsrat
  • Diskriminierungsvorfälle
  • durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in Jahren
  • durchschnittliche Weiterbildungstage pro Mitarbeiter
  • Anzahl Beinahe-Unfälle, d. h. gefährliche Ereignisse bei der Arbeit, die beinahe zu einem Unfall mit Personenschaden führten und von den Mitarbeitern gemeldet wurden
  • Einträge von Gefährdungen im Umgang mit Gefahrstoffen (Basisjahr 2017)
  • krankheitsbedingte Fehltage / Fehlzeiten-Quote
  • meldepflichtige Arbeitsunfälle pro 1.000 Mitarbeiter und Schwere der meldepflichtigen Arbeitsunfälle
  • Wegeunfälle pro 1.000 Mitarbeiter und Schwere der Wegeunfälle
  • Unfallhäufigkeit (Anzahl Unfälle der letzten 3 Jahre x 1.000.000 / Jahres-Leistungs-Stunden der letzten 3 Jahre)


Handlungsfeld Klimaschutz und Ressourceneffizienz
  • Anzahl Einträge im Gefahrstoffverzeichnis
  • Anzahl und Art der Kriterien beim Einkauf von 100 Prozent nachhaltigem Strom
  • CO2-Emissionen in Tonnen CO2e
  • Energie-, Wärme-, und Stromverbrauch in GWh
  • Menge des gemischten Siedlungsabfalls in Tonnen
  • Verbrauch von Schlüsselmaterialien in Tonnen / Liter (Isopropanol etc.) und Papier in Tonnen


Indikatoren, wie Energieverbrauch, Wärmeverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen werden im Rahmen der Managementsysteme für die Bundesdruckerei und D-TRUST und der Erstellung des jährlichen Carbon-Footprint-Berichts für die gesamte Unternehmensgruppe erhoben. Die Managementsysteme stellen sicher, dass die Daten zuverlässig, vergleichbar und konsistent sind. Ein Dienstleister ermittelt jährlich den Carbon-Footprint. 


Handlungsfeld  Gesellschaftliche Verantwortung und Transparenz
  • Anzahl beantwortete Kundenanfragen/Antwortquote zu Produkten im Call Center oder Kundenportal
  • Anzahl Besucher im Showpavillon
  • Anzahl veröffentlichter Studien pro Jahr (max. 2-3)
  • Anzahl der Abfragen von strategischen Lieferanten zu Umwelt- und Sozialkriterien

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Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V. (ITAD)

Leistungsindikatoren

ITAD erhebt einige der in der vorliegenden DNK-Erklärung verwendeten GRI-Leistungsindikatoren. Zudem werden Indikatoren aus dem offiziellen Bericht zur Klimaneutralität genutzt. Beide Systeme garantieren die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz.

Ausgewählte nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren der ITAD im Überblick:

  • G4-FS11: Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen
  • GRI SRS-302-1: Energieverbrauch innerhalb der Organisation
  • GRI SRS-303-3: Wasserentnahme
  • GRI SRS-305 -1 : Direkte THG-Emissionen (Scope 1)
  • GRI SRS-305 -2: Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2)
  • GRI SRS-305 -3: Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)
  • Papierverbrauch und Druck intern:
    • Papierverbrauch: Exakte Erfassung von Papiergewichten, Anzahl Blättern und Auflage
    • Interner Druck: Exakte Erfassung der Anzahl verbrauchter Toner
  • Broschürendruck extern:
    • Papierverbrauch und externer Druck: Exakte Erfassung von Papiergewichten, Anzahl Blättern sowie s/w- bzw. Farbdruck.
  • Angabe der Gesamtfahrleistung aller Pkw
  • Listung aller getätigten Einzelflüge (Flugstrecke in km)
  • Taxifahrten (in Euro) – Umrechnung in gefahrene km mit Durchschnittskosten/km
  • Angabe der getätigten Übernachtungen

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Leicher Engineering GmbH

Die Definition quantitativer und somit qualifizierbarer Kennzahlenbefindet sich derzeit noch in der Ausarbeitung. Es besteht das Ziel, den durch den Warenverkehr ausgestoßenen CO2 Emissiones Wert zu ermitteln und auf Produktebene bestimmen zu können. Nach dem Managementansatz Plan – Do – Check – Act erfolgt eine quantitative Soll-Ist Analyse. Die Kontrolle der sozialen Verantwortung erfolgt in regelmäßigen Abständen, indem der Erfolg der einzelnen Maßnahmen qualitativ bewertet und dokumentiert wird.

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Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG

Gundlach hat für alle wichtigen Handlungsfelder sowohl quantitative als auch qualitative Indikatoren zur Fortschrittskontrolle implementiert. Im Rahmen des Strategieprozesses werden konkrete Zielstellungen - u.a. zur Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit - erarbeitet, die zu Fortschrittskontrolle und Planung herangezogen werden. Für alle definierten Ziele sind verantwortliche Unternehmensbereiche, z.T. auch Personen bestimmt und werden bei der Darstellung der Zielerreichung kommuniziert. Gundlach kommuniziert folgende Monitoring-Indikatoren auf seiner Homepage:

  • CO2-Monitoring WU für den Gesamtbestand von 3.914 Wohnungen (Bezugsjahr: 1990) – CO2-Emissionen pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr in kg
  • Green Buildings WU (in %) – Anteil der auf Nachhaltigkeitskriterien intern geprüften eigenen Wohnungen. Der Sustainability-Monitor listet 132 Kriterien ökonomischer, ökologischer und sozialer Dimension und ermöglicht differenzierte Investitionen im Bestand.
  • Energieintensität Büro (in 1.000kWh) - Berechnung: Energieintensität des Unternehmens [=] Gesamter Energieverbrauch innerhalb der Berichtsperiode gemäß Strom- und Heizkostenabrechnung [/] Anzahl der Mitarbeiter
  • Energetisch modernisierte Wohnungen (in %) – Berechnung: Anteil energetisch voll- bzw. teilmodernisierter Wohnungen [=] eigene Wohnungen in seit 1990 energetisch voll- bzw. teilmodernisierten Gebäuden [/] Gesamtzahl der eigenen Wohnungen (nur Bestand) [x] 100
  • Teilzeitquote (in%) - Berechnung: Teilzeitquote [=] Anzahl der Mitarbeiter in Teilzeitbeschäftigung [/] Gesamtzahl der Mitarbeiter [x] 100
  • Teilzeitkräfte (in %) – Berechnung: Anteil weibliche/männliche Mitarbeiter in Teilzeit [=] Anzahl weibliche/männliche Mitarbeiter in Teilzeit [/] Gesamtzahl der Mitarbeiter [x] 100
  • Anteil weiblicher Mitarbeiter in Führungspositionen (leitende Organe) (in %) – Berechnung: Anteil weibliche Beschäftigte in Führungspositionen [=] Anzahl weibliche Mitarbeiter in Führungspositionen [/] Gesamtzahl der Geschäftsführer + Prokuristen + Teamleiter mit Personalverantwortung
  • Mitarbeiter mit Behinderung (in %) – Berechnung: Anteil Mitarbeiter mit Behinderung [=] Anzahl Mitarbeiter mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung [/] Gesamtzahl der Mitarbeiter [x] 100
  • Ausbildungsquote (in %) – Berechnung: Ausbildungsquote [=] Anzahl der Mitarbeiter in der Berufsausbildung [/] Gesamtzahl der Mitarbeiter [x] 100
  • Krankheitsquote (in %) – Krankheitsquote [=] Summe der erkrankungsbedingten Abwesenheitstage aller Mitarbeiter innerhalb der Berichtsperiode [/] Summe der Sollarbeitstage aller Mitarbeiter innerhalb der Berichtsperiode [x] 100
Zur Erhebung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit im Wohnungsunternehmen wurden mit der Geschäftsführung von Gundlach Ziele vereinbart, die über Mieterbefragungen gemessen werden. Zur Mitarbeiterzufriedenheit sind ebenfalls Ziele definiert, die über die Mitarbeiterbefragung gemessen werden. Der Wohnungsbestand wird regelmäßig mit dem extern entwickelten Sustainability-Monitor zu Immobilienbewertung bewertet und durch Maßnahmen der Bestandsentwicklung verbessert. Auch in den weiteren Unternehmen werden regelmäßig Kundenbefragungen durchgeführt.

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