Privacy Policy

The protection and safeguarding of personal data are top priorities for us. We therefore stringently comply with the provisions of the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR) and Germany’s (new) Federal Data Protection Act (BDSG).
 
Below, you will find information on the type of data we collect and the purposes for which it is collected.

 

CONTROLLER

German Council for Sustainable Development (RNE)
Office c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin, Germany
Phone +49 30 338424-127
Fax +49 30 338424-22127
Email yvonne.zwick@nachhaltigkeitsrat.de
Internet  www.sustainabilitycouncil.de
 

GENERAL PRIVACY POLICY

You can visit our pages without disclosing any personal information. For the purposes of system security and to improve our services, we log only non-personal access data, such as your anonymised IP address, the date and time of the website access, the volume of data transmitted, notification of successful access, the browser type and version, your operating system, the page from which you came to us (referrer) or the name of the file/page requested; this data is stored in a server log file for a period of six months. Nothing regarding you personally can be inferred from this data.
 

PRIVACY POLICY WITH RESPECT TO COOKIES

Our website uses cookies. These are small text files that allow specific, user-related information to be logged in the user’s browser while they use the website and make it possible for the user to be recognised if they visit the website again within a year. In particular, cookies make it possible to determine how often pages are visited and by how many people and to analyse people’s usage behaviour, and also to make our pages more user-friendly and make the page contents match the user’s preferences or be optimally rendered on the device they use.

The website technology we use, ASP.NET, uses two so-called session cookies to this end; these are automatically deleted at the end of a browser session. These two cookies are used to mark a session – i.e. a visit to our website – and are valid until the browser window is closed (cookie names: ‘ASP.NET_SessionId’ and ‘CMSCsrfCookie’).

Our website employs an additional cookie that stays saved beyond the end of a browser session (cookie name: ‘CMSPreferredCulture’) and which can be called up again if you visit the site again within 12 months in order to, for example, take account of your language settings and other preferences.

The web analytics platform we use, Matomo (see below), uses a session cookie for page use analysis purposes which remains valid until the browser window is closed.

If you wish to use Matomo’s opt-out function at the bottom of this page to deactivate the recording and analysis of your website visit, a cookie which is valid for one month is installed (cookie name: ‘cookieSettings’).

If the ‘Do Not Track’ option is activated in your browser, no Matomo cookies will be installed and your website visit will not be registered and analysed by Matomo.

When you first visit our website, a so-called cookie notice appears, bringing your attention to the use of cookies on the website. If you click on ‘Accept cookies’, a cookie which is valid for a month will be installed (cookie name: ‘cb-enabled’) to prevent the small notice window from being shown again during this time.

If you do not want cookies to be used, you should adjust your Internet browser settings so that cookies are rejected, either generally or for a specified period. Please note that under these circumstances the cookie notice will appear every time you visit one of the pages of our website.
 

PRIVACY POLICY FOR MATOMO WEB ANALYSIS SERVICE

To aid in analysis of usage of this website and for optimising its offering, the Council for Sustainable Development uses the open-source program Matomo, which enables evaluation of website usage – so-called tracking – in a data-privacy-compliant manner. For tracking, Matomo uses temporary cookies – small text components that are saved in the user’s browser – to allow the RNE to perform an exact, however never personally attributable analysis of a given website visit. The legal basis for use of Matomo is Sect. 6 Para. 1 lit. f GDPR.
 
The user information Matomo collects via its cookies, including the user’s IP address, is stored temporarily on the Council’s server in anonymised form, where it is evaluated and subsequently deleted. It is not used for any other purpose and is not transferred to third parties.
 
In addition, Matomo respects your browser’s ‘Do Not Track’ option on this website, which you can activate in your browser to prevent the analysis of your website visit. If desired, the usage of cookies can also be prohibited entirely or on a case-by-case basis in the browser settings.
 
Below, you have the possibility to at any time prohibit the recording and analysis by Matomo of your visit to the website tatenfuermorgen.de by simply clicking that you do not agree to the storing and usage of your visitor data. To do so, please remove the tick in the box next to the corresponding notice in the paragraph titled ‘Opt out’. In this case, a so-called opt-out cookie will be stored in your browser that prevents Matomo from gathering data on your visit. Please note that the opt-out cookie itself is also removed if you delete your browser’s cookies at some point in the future. If desired, the opt-out choice would need to be reactivated.
 
In the event that your browser’s ‘Do Not Track’ option is already activated, you will see a corresponding notice rather than the opt-out. There is then no need to opt out as your visit will not be subject to web analytics.
 

OPT OUT

In the event that your browser’s ‘Do Not Track’ option is already activated, you will see a corresponding notice rather than the opt-out. There is then no need to opt out as your visit will not be subject to web analytics.

 

Piwik-Cookies nicht akzeptiert

 

PRIVACY POLICY WITH RESPECT TO SOCIAL MEDIA PLUG-INS SUCH AS FACEBOOK AND TWITTER

Social media plug-ins such as the Facebook or Twitter button usually result in the IP address of a visitor to a website immediately being recorded and their online activities being logged by these services. This is the case even if the website visitor does not click on a social media button. For your protection, the social media buttons integrated into this website are configured such that direct contact to the social media network concerned is not established until you actively click the ‘Share’ button.
 

INFORMATION ON MAP USAGE THROUGH GOOGLE MAPS

For all maps integrated into this website using Google Maps you will be informed before usage of the transfer of your data to Google. By activating Google Maps, information about your use of this website (including your IP address) may be transferred to a Google server located in the USA and saved there.
 

CHANGES TO THIS PRIVACY POLICY

We will update these guidelines from time to time in order to protect your personal data. You should review these guidelines occasionally in order to remain up to date regarding how we protect your data and how we are constantly improving the contents of our website. If we make significant changes to how we collect, use and/or share the personal data made available to us by you, we shall bring this to your attention by means of an unambiguous and clearly visible notice on the website. By using the website, you consent to the conditions of these guidelines regarding the protection of your personal data.
 
If you have any questions regarding this privacy policy, please contact the controller listed above.
 
Personal data shall only be collected if voluntarily submitted by you while registering to order informational materials, via the contact form or when using the Sustainability Code database. We use the data provided by you without your specific consent solely to satisfy your enquiry or process your order and in checks initiated by you in the process of generating the Sustainability Code declaration of conformity. No data shall be shared with any third parties without your consent.
 
The website uses SSL encryption (https) in accordance with Sect. 13 Para. 7 of Germany’s Telemedia Act (TMG). As such, data submitted to the server in a form (log-in, registration, project processing, etc.) is protected to the latest technological standards.

 

PLANNED DATA TRANSMISSION TO THIRD COUNTRIES

Data is generally not transmitted to third countries. Exceptions to this may arise as a result of a specific legal basis.

 

PRIVACY POLICY WITH RESPECT TO PERSONAL DATA

SAFEGUARDING PERSONAL DATA

All the available technical and organisational safety measures are applied to ensure that the personal data you provide us with is safeguarded from being accessed by unauthorised third parties. A limited number of employees of the RNE and of the agencies imug and com&on have access to your personal data.

Postal addresses and email addresses that are provided within the scope of requesting or ordering informational materials are used exclusively for correspondence purposes and for sending the requested documents.
 
We store your data on secure servers in Germany. Access to the servers is only afforded to a handful of authorised persons who are responsible for overseeing them technically. We take precautions to ensure that your personal data is secure. Your data is diligently protected from loss, destruction, falsification, manipulation and unauthorised access or disclosure.
 

NEWSLETTER

The personal data collected for the Sustainability Code newsletter is used for newsletter processing purposes. Your data is not shared with any third parties. Your data is not processed or used for the purposes of advice, advertising or market research. Upon submitting your address, you will receive an email containing a link with which to confirm the authenticity of your address and your order. You may cancel your order at any time. If you cancel your subscription, your personal data will be deleted in full.

 

USE, STORAGE AND DELETION OF PERSONAL DATA

The data you enter into the Sustainability Code database when generating Sustainability Code declarations of conformity is stored on the com&on server and, prior to the declarations being published, is used by the Sustainability Code Office exclusively for communication purposes during the feedback process. This data is not accessible prior to its approval by the Sustainability Code Office and its general publication by the companies reporting in accordance with the Code. The data remains the property of the companies and organisations.  Published declarations of conformity are made publicly accessible in the Sustainability Code database on the website www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de.
 
The data you provide during registration is used for the purposes of use of the website. You can be notified by email about information relevant to the website and to registration such as changes to the scope of the website or technical circumstances. The data collected on you is visible in the input mask during registration. Personal data includes your username and password (encrypted), your first name and surname, your email address and your consent to receiving activity information.

 

YOUR RIGHTS

You have the right to request information about the personal data stored about you, the right to have it amended if desired and the right to limit its processing or demand its deletion.
 
Insofar as there are no reasons necessitating contract data processing, you may at any time revoke the consent you previously granted to your personal data being stored in writing (e.g. by email or fax) with immediate effect. Your data shall be deleted without undue delay and at the latest within five working days.
 
The lawfulness of the processing of the data up until the time permission is revoked shall remain unaffected.
 
To revoke your consent, please send an email
to: team@nachhaltigkeitskodex.org.

Should you have any questions or complaints regarding this data privacy notice or the processing of your data, please contact the GIZ Data Protection Officer at the following email address: datenschutzbeauftragter@giz.de.

You have the right to address your complaint to the relevant data protection authority. This is the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (BfDI).

Datenschutzerklärung

Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten haben bei uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des (neuen) deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 

Nachfolgend werden Sie darüber informiert, welche Art von Daten erfasst und zu welchem Zweck sie erhoben werden.

 

VERANTWORTLICHE STELLE

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)
Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin 
T +49 (0)30 338424-127
F +49 (0)30 338424-22127    
yvonne.zwick@nachhaltigkeitsrat.de
I  www.nachhaltigkeitsrat.de

 

ALLGEMEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Sie können unsere Seiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zum Zweck der Systemsicherheit und zur Verbesserung unseres Angebots speichern wir lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug in einer Protokolldatei (Server-Logfile), wie z. B. Ihre anonymisierte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, Ihr benutztes Betriebssystem, die Seite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer), oder den Namen der angeforderten Datei/Seite für einen Zeitraum von sechs Monaten. Diese Daten erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR COOKIES

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, im verwendeten Browser des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt, und als wiederkehrenden Besucher innerhalb eines Jahres wiederzuerkennen. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot besucherfreundlicher zu gestalten und Seiteninhalte auf die Präferenzen des Nutzers abgestimmt bzw. für das von ihm verwendete Endgerät optimiert darzustellen.

Die von uns verwendete Website-Technologie, ASP.NET, setzt zu diesen Zwecken zwei sog. „Session Cookies“ ein, die zum Ende der Browser-Sitzung automatisch gelöscht werden. Diese beiden Cookies kennzeichnen eine „Session“/Sitzung – also einen Besuch unserer Website – und haben eine Gültigkeit bis zum Schließen des Browser-Fensters (Name der Cookies: „ASP.NET_SessionId“ und „CMSCsrfCookie“).

Unsere Website setzt ein weiteres Cookies, das über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert bleibt (Name des Cookies: „CMSPreferredCulture“ ) und bei einem erneuten Seitenbesuch innerhalb von zwölf Monaten wieder aufgerufen werden können, um z.B., Ihre Spracheinstellungen und Präferenzen zu berücksichtigen.

Der von uns eingesetzte Webanalysedienst „Matomo“ (s. Abschnitt unten) nutzt für die Analyse der Seitennutzung ein Session Cookie, das bis zum Schließen des Browser-Fensters gültig ist.

Sollten Sie die Widerspruchsfunktion von Matomo unten auf dieser Seite nutzen wollen, um die Erfassung und Analyse Ihres Website-Besuches zu deaktivieren, wird ein Cookie gespeichert (Name des Cookies: „cookieSettings“), das einen Monat lang gültig ist.

Falls in Ihrem Browser die “Do-not-Track”-Option aktiviert ist, wird generell kein Matomo-Cookie gesetzt, und Ihr Website-Besuch wird nicht mittels Matomo registriert und analysiert.

Beim ersten Besuch unserer Website wird ein sog. „Cookie-Hinweis“ eingeblendet, der Sie auf die Verwendung von Cookies auf dieser Website aufmerksam machen soll. Nach einem Klick auf „Cookies akzeptieren“ wird ein Cookie mit einer Laufzeit von einem Monat gesetzt (Name des Cookies: „cb-enabled“), damit das kleine Hinweisfenster bei Besuchen innerhalb dieses Zeitraums nicht mehr gezeigt wird.

Falls Sie die Verwendung von Cookies nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies – generell oder mit einer bestimmten Laufzeit – verweigert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall auch der „Cookie-Hinweis“ beim Aufruf jeder einzelnen Seite unserer Webpräsenz stets eingeblendet wird.
 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR WEBANALYSEDIENST „MATOMO“

Zur Analyse der Website-Nutzung und zur Optimierung seines Internet-Angebotes setzt der Rat für Nachhaltige Entwicklung auf dieser Website das Open-Source-Programm „Matomo“  ein, das eine Auswertung der Website-Nutzung – das sog. „Tracking“ („Matomo“) auf datenschutzkonforme Weise ermöglicht. Für das Tracking nutzt Matomo temporäre „Cookies“, also kleine Textbausteine, die in Ihrem Browser gespeichert werden, um seitens des Rates eine eindeutige, jedoch nie personenbezogene Analyse des Website-Besuchs vornehmen zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO.
 

Die Nutzungsinformationen, die Matomo mithilfe der Cookies erzeugt, einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden in anonymisierter Form auf dem Server des Nachhaltigkeitsrates in Deutschland vorübergehend gespeichert, ausgewertet und anschließend gelöscht. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
 

Zudem respektiert Matomo auf dieser Website die sog. „Do-Not-Track“-Option Ihres Browsers, die Sie in den Einstellungen des Browsers aktivieren können, um die Analyse Ihrer Website-Besuche grundsätzlich zu verhindern. Auch die Verwendung von „Cookies“ kann auf Wunsch in den Browser-Einstellungen grundsätzlich oder fallweise deaktiviert werden.
 

Sie haben im Folgenden jederzeit die Möglichkeit, die Erfassung und Analyse Ihres Besuches speziell der Website tatenfuermorgen.de mittels Matomo zu unterbinden, indem Sie der Speicherung und Nutzung der Besuchsdaten mittels eines Mausklicks widersprechen. Bitte entfernen Sie dafür das Häkchen neben dem entsprechenden Hinweis unter „Widerspruch“. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. „Opt-Out“-Cookie abgelegt, das die Datenerhebung durch Matomo verhindert. Bitte beachten Sie, dass auch das Opt-Out-Cookie entfernt wird, falls Sie zwischenzeitlich Cookies in Ihrem Browser-Programm löschen. Der Widerspruch müsste dann ggf. erneut aktiviert werden.
 

Im Falle einer bereits eingeschalteten „Do-Not-Track“-Option Ihres Browsers sehen Sie unten anstelle des Widerspruchs einen entsprechenden Hinweis. Ein Widerspruch ist dann nicht nötig, eine Webanalyse Ihres Besuchs erfolgt nicht.
 

WIDERSPRUCH

Im Falle einer bereits eingeschalteten „Do-Not-Track“-Option Ihres Browsers sehen Sie unten anstelle des Widerspruchs einen entsprechenden Hinweis. Ein Widerspruch ist dann nicht nötig, eine Webanalyse Ihres Besuchs erfolgt nicht.
 

Piwik-Cookies nicht akzeptiert

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR SOCIAL PLUGINS, Z. B. FACEBOOK UND TWITTER

Normalerweise führen Social Plugins wie der Facebook- oder Twitter-Button dazu, dass jede Besucherin und jeder Besucher einer Seite sofort von diesen Diensten mit der IP-Adresse erfasst wird und die weiteren Aktivitäten im Internet protokolliert werden. Das passiert selbst dann, wenn der Besuchende gar nicht auf einen der Social-Media-Buttons klickt. Die Social-Media-Buttons auf dieser Website sind zum Schutz Ihrer Daten so konfiguriert, dass der direkte Kontakt zum gewählten Social-Media-Netzwerk erst dann hergestellt wird, wenn Sie aktiv auf einen Share-Button klicken.
 

INFORMATIONEN ZUR NUTZUNG VON LANDKARTEN MIT HILFE VON GOOGLE MAPS

Bei allen Landkarten (Maps) auf dieser Internetseite, die mit Hilfe von Google Maps funktionieren, werden Sie vor der Nutzung der Landkarten über die Datenübertragung durch Google informiert. Durch die Aktivierung von Google Maps können Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden.
 

ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Website stetig verbessern. Sollten wir wesentliche Änderungen bei der Sammlung, der Nutzung und/oder der Weitergabe der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir Sie durch einen eindeutigen und gut sichtbaren Hinweis auf der Website darauf aufmerksam machen. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.
 

Bei Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen wenden Sie sich bitte an die oben angegebene verantwortliche Stelle.
 

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Registrierung zur Bestellung von Informationsmaterialien, dem Kontaktformular und der Nutzung der DNK-Datenbank freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfrage oder Bestellung und im Rahmen von Ihnen ausgelöster Prüfschritte im Erstellungsprozess der DNK-Entsprechenserklärung. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
 

Die Seite nutzt gemäß § 13 Abs. 7 TMG eine SSL-Verschlüsselung (https), so dass Daten, die per Formular (Login, Registrierung, Bearbeitung der Projekte etc.) an den Server geschickt werden, nach Stand der Technik geschützt sind.

 

GEPLANTE DATENÜBERMITTLUNG IN DRITTSTAATEN

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen bei Vorliegen einer besonderen Rechtsgrundlage sind möglich.

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU PERSONENBEZOGENEN DATEN

SICHERHEIT PERSONENBEZOGENER DATEN

Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind. Eine begrenzte Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rats für Nachhaltige Entwicklung, sowie Agenturen imug sowie com&on haben Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.

Postanschrift und E-Mail-Adressen, die im Rahmen von Anfragen oder Bestellungen von Informationsmaterialien angegeben werden, werden ausschließlich für die Korrespondenz beziehungsweise den Versand verwendet.
 

Wir speichern Ihre Daten auf geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur sehr wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Server befasst sind. Wir treffen Vorkehrungen, um die Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff oder unberechtigter Offenlegung geschützt.

 

NEWSLETTER

Die im Rahmen des DNK-Newsletters erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Abwicklung des DNK-Newsletters genutzt. Es findet keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt. Eine Verarbeitung und Nutzung ihrer Daten für Zwecke der Beratung, der Werbung und der Marktforschung erfolgt nicht. Nach Eingabe Ihrer Adresse erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, um die Echtheit der Adresse und Ihrer Bestellung zu bestätigen. Die Bestellung kann jederzeit widerrufen werden. Wird das Abonnement gekündigt, werden alle persönlichen Daten gelöscht.

 

VERWENDUNG, SPEICHERUNG UND LÖSCHUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Ihre im Rahmen der Erstellung von DNK-Entsprechenserklärungen in die DNK-Datenbank eingegebenen Daten werden auf dem Server von com&on gespeichert und vor deren Veröffentlichung ausschließlich für die Kommunikation im Rahmen des Feedbackprozesses durch das Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex verwendet. Diese Daten sind vor der Freigabe durch das Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex und der allgemeinen Veröffentlichung durch die nach dem DNK berichtenden Unternehmen nicht zugänglich. Die Daten bleiben im Besitz der Unternehmen und Organisationen.  Veröffentlichte Entsprechenserklärungen werden in der DNK-Datenbank auf dem Portal www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de allgemein zugänglich veröffentlicht.
 

Ihre im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Sie können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Ihre erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Zu den personenbezogenen Daten gehören Benutzername und Kennwort (verschlüsselt), Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und die Zustimmung zum Erhalt von Aktivitäten.

 

BETROFFENENRECHTE

Sie haben das Recht, nach Ihren persönlichen Daten zu fragen, diese gegebenenfalls berichtigen zu lassen beziehungsweise die Einschränkung der Verarbeitung oder die Löschung der Daten zu verlangen.
 

Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Vertragsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich (z. B. per E-Mail oder per Fax) widerrufen. Die Löschung Ihrer Daten erfolgt unverzüglich, spätestens innerhalb von fünf Werktagen.
 

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs ist hiervon unberührt.
 

Den Widerruf erteilen Sie bitte per E-Mail an: team@nachhaltigkeitskodex.org.


Bei Fragen oder Beschwerden zu dieser Erklärung oder der Verarbeitung können Sie den/die Datenschutzbeauftragte/n der GIZ unter der folgenden E-Mail kontaktieren: datenschutzbeauftragter@giz.de.


Sie haben das Recht, sich mit Beschwerden an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Zuständige Behörde ist die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).