Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

NBank

Obwohl wir bereits seit ein paar Jahren eine Nichtfinanzielle Erklärung nach CSR RUG erstellen, war die Zusammenstellung der Inhalte für unsere erste DNK-Erklärung aufwändig. Insbesondere die internen Abstimmungsrunden haben uns viel Zeit gekostet. Aber wir sind uns sicher, dass wir mit dem ersten Bericht eine gute Grundlage für die kommenden Berichtsjahre geschafft haben.

Zum DNK-Profil

triple innova

unproblematisch, da wir mit GRI erfahren waren - da kann der DNK gut angewendet werden

Zum DNK-Profil

Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Unsere Erfahrungen bei der Einführung des DNK waren sehr positiv. Der DNK stellt das perfekte Instrument für engagierte mittelständische Unternehmen dar, ihr Engagement zu vertiefen und zu kommunizieren. Dabei ist er leicht umsetzbar. Durch die sehr anwenderfreundliche Homepage, die Checklisten und Vorgabedokumente bekommt man eine sehr gute Hilfestellung bei der Erarbeitung der Antworten und Leistungsindikatoren. Dabei werden gewohnte Prozesse überdacht, neue Handlungsfelder entdeckt, Verbesserungsmöglichkeiten aufgespürt und eine Transparenz hergestellt, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Als sehr positiv empfanden wir die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen sowie die Möglichkeit Anregungen und neue Ideen aus den Berichten der anderen Unternehmen zu erhalten. Man spürt, dass es keine Konkurrenz sondern eher eine Kooperation ist.

Zum DNK-Profil

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Unsere Erfahrungen mit dem DNK waren durchweg positiv. Der DNK schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: er bietet den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung und mit seinen Kriterien und Indikatoren stellt er zudem die Leitplanken zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie. Was uns besonders begeistert hat, ist die Einsteigerfreundlichkeit dieses Standards, die Transparenz der Datenbank und der berichtenden Unternehmen, sowie die Kommunikation mit dem Projektbüro. Das Projektbüro antwortet sehr schnell auf Rückfragen und steht bei größeren Nachfragen auch kurzfristig gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Insbesondere kleinen und mittleren Organisationen mit vergleichsweise geringen Ressourcen ist der DNK sehr zu empfehlen.

Zum DNK-Profil

Stadt Geestland

Von Anfang an sehr gut. Die Stadt Geestland hat mit ihren Führungskräften während einer zweitägigen Klausurtag den Bericht für das Jahr 2016 erstellt. Zudem ist die Unterstützung und das Feedback vom Team Nachhaltigkeitskodex hervorragend.

Zum DNK-Profil

AfB gemeinnützige GmbH

Fangen Sie an! Sprechen Sie mit CSR-Verantwortlichen die die Reise bereits begonnen haben und nutzen Sie das bereits vorhandene Wissen. Wir haben in zahlreichen Gesprächen immer wieder festgestellt, dass die Herausforderungen sehr ähnlich sind. Darüber hinaus: Auszubildende sowie Praktikanten in den Prozess einzubinden ist sehr vorteilhaft, da die jungen Kollegen viele Daten schneller und unvoreingenommen bekommen können.

Zum DNK-Profil

BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Wenn eine Berichtserstattung zunächst etwas mühsam erscheint, sollte man die Unterstützung des DNK-Büros nutzen, die tatkräftig zur Seite stehen.

Zum DNK-Profil

ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Machen! Es klärt ungemein auf, wo sich Stärken und Schwächen des Unternehmens befinden. Es schafft Bewusstsein und ist wirklich hilfreich sich allg. weiterzubilden.

Zum DNK-Profil

Riedinger Brillen & Kontaktlinsen

Einfach mal anfangen und dann Stück für Stück weiter machen. Ich habe einige Male gedacht, dass ich diesen Berg nicht schaffen werde, aber mit Hilfe des Nachhaltigkeits-Navigators und meinen Ansprechpartnerinnen ging es dann doch ganz gut voran.

Zum DNK-Profil

Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Selbstständige Handwerker sollten keine Berührungsängste haben, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Die ermittelten Kennzahlen können für Kleinstbetriebe ebenfalls von Nutzen sein. Insbesondere auf dem Gebiet der CO2-Emissionen ist das Engagement aller Unternehmen gefragt, um die EU-Klimaziele zu erfüllen.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Es gab anfänglich eher Stimmen, mich davon abzuhalten. Es hat sich gelohnt und ich konnte schon einige Kooperationspartner überzeugen, den gleichen Weg zu gehen.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Es gibt für uns viele Argumente, eine DNK Erklärung abzugeben. Das überzeugendste Argument ist aber, dass die DNK Erklärung es uns ermöglicht unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar und vergleichbar zu machen. Das Mandat der Bundesregierung für den Rat für nachhaltige Entwicklung stellt zudem die Glaubwürdigkeit unserer DNK Erklärung sicher.

Zum DNK-Profil

Schindler Parent GmbH

Die Nützlichkeit. Nachhaltigkeit dient dem Erhalt unserer Umwelt, sie fördert den persönlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Umgang untereinander. Kurz, sie trägt zum Erhalt und zum Ausbau unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebens- und Rahmenbedingungen bei. Nachhaltigkeit ist also schlicht sinnvoll – in jeder Beziehung.

Zum DNK-Profil

adesso SE

Überzeugungsarbeit war nicht notwendig, da wir unseren Nachhaltigkeitsbericht ohnehin schon in Anlehnung an den DNK erstellt haben.

Zum DNK-Profil

ETTLI Kaffee GmbH

Die systematische Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Themen im Rahmen einer Berichterstattung ermöglicht es dem Unternehmen intern, verschiedene Themen abteilungsübergreifend zu erarbeiten, ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement zu etablieren und dieses auch nach außen zu kommunizieren.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Die Herausforderung bei der Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensprozesse ist die gleiche Herausforderung wie bei allen tief greifenden Veränderungen und Anpassungen, die ein Unternehmen in einen definierten neuen Zielzustand bewegen. Die Aufgabe hierbei ist, allen Mitarbeitenden den Sinn der angestrebten Veränderung und die dahinterstehende Motivation transparent und ehrlich zu übermitteln und zu versuchen, sie weitgehend in die Anpassungsprozesse zu integrieren. Dabei müssen die Motive des Unternehmens glaubwürdig und nachvollziehbar sein, um den Prozess nachhaltig anzustoßen.

Zum DNK-Profil

R.iT GmbH

Durch offene Kommunikation, aktive Mitarbeit und die Dokumentation des eigenen Commitments. Bei uns haben wir einen Samstag der Nachhaltigkeit angeboten, an dem die Teilnahme freiwillig war. Während des Tages hat unser Nachhaltigkeitsteam die verschiedenen Aspekte des Themas vorgestellt und in Gruppenarbeit konkrete Maßnahmen erarbeitet. Am Ende des Tages haben alle Mitarbeiter*innen per Daumenabdruck auf einer Leinwand dokumentiert, dass ihnen dieses Thema wichtig ist und sie aktiv daran mitarbeiten möchten. Dieser Canvas hängt bei uns im zentralen Empfangsbereich und ist damit für alle offen einsehbar.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Im Wesentlichen produzieren und bauen wir individuelle Holzhäuser mit ganzheitlichen Lösungen und gesunden Materialien. Ökologisches, qualitätsvolles und nachhaltiges Bauen sind der Kern unserer Arbeit. Wir reflektieren Nachhaltigkeitsaspekte bei allen Entscheidungen. Über die Befragung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen wir wahr, dass sie für das Thema aufgeschlossen sind und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre eigene Lebensführung integrieren.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit ist sehr ausgeprägt - allein schon durch den breiten Raum, den das Thema zuletzt in den Medien eingenommen hat. Wir haben jedoch auch schon vorher viel intern kommuniziert, um die MitarbeiterInnen auf unserem Weg mitzunehmen. Und wir erhalten viel positives Feedback und Vorschläge für weitere Nachhaltigkeitsprojekte!

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Um ein einheitliches Verständnis in der IB.SH zur Nachhaltigkeit zu schaffen und über die Aktivitäten im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements zu informieren, haben wir eine gesonderte Seite auf unserem Mitarbeiterportal eingerichtet. Dort berichten wir nicht nur über das Nachhaltigkeitsmanagement der IB.SH sondern auch über aktuelle Themen und Aktivitäten sowie relevante Hintergrundinformationen wie z.B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch Präsentationen der Nachhaltigkeitsmanagerin in den Fachbereichen der IB.SH und der Managementrunde konnten die Ziele und Inhalte des Nachhaltigkeitsmanagements einem breiten Kolleginnen- und Kollegenkreis vorgestellt werden. Mit der Sensibilisierung nehmen wir auch ein wachsendes Interesse an dem Thema wahr.

Zum DNK-Profil

Stadtwerke Norderstedt

Nachhaltigkeit ist seit 2013 Grundsatz unserer Unternehmensstrategie und wurde seither regelmäßig in unserer internen und externen Kommunikation aufgegriffen. Für die Gewinnung von Mitarbeiter:innen ist neben diesen Kommunikationsmaßnahmen auch die Teilnahme und das Erleben nachhaltiger Projekte wichtig. Die aktive Beteiligung an unserem Projekt "Neue Büro- und Arbeitswelten" führte beispielweise zu einer hohen Akzeptanz der neuen Räumlichkeiten. Darüber hinaus war es für uns wichtig, die Mitarbeiter:innen bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie einzubeziehen. Ihr Beitrag war ein wesentlicher Bestandteil unser Stakeholder-Befragung.

Zum DNK-Profil

Barmenia-Konzern

Unsere über 20-jährige Erfahrung in Nachhaltigkeitsthemen hat uns gezeigt, dass Themen zielgruppenspezifisch aufbereitet werden sollten. Erzählen Sie Geschichten, warum Sie sich bestimmte Ziele gesetzt haben oder wie Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die gesamte DNK-Erklärung und Nachhaltigkeitsberichte sind wunderbare Zusammenfassungen über die Leistung der Unternehmensverantwortung gegenüber den Menschen. Diese Werke sind Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und gleichzeitig kann man sich auch mal auf die Schulter klopfen, wenn man Meilensteine erreicht hat. Sie kennen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit? Für uns sind es vier Säulen: Ökologisch, Sozial, Ökologisch UND Kommunikation. Denn nur so gewinnen Sie Gleichgesinnte und entwickeln die Gesellschaft insgesamt zum Positiven.

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Das DNK Anwender Signet und den Link zu unserer Erklärung haben wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und intern im Intranet sowie in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Um mehr Stakeholder zu erreichen, haben wir die Information in den Newslettern Ecoworld und forum Nachhaltig Wirtschaften veröffentlicht.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Wir kommunizieren unsere DNK-Erklärung auf unserer Website, in GoogleMyBusiness, Facebook und Instagram mit dem neuen DNK-Signet und verlinken zum DNK. Der Nutzen: Unsere Kundinnen und Kunden, unsere Belegschaft und unsere Partnerbetriebe wissen, wofür wir stehen, was wir tun und worauf Sie sich bei uns verlassen können.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Nach Außen lohnt sich für uns insbesondere die Kommunikation zur DNK-Erklärung über unser Nachhaltigkeitsportal (https://nachhaltigkeit.ib-sh.de). Während der Bearbeitungsphase der DNK-Erklärung hat sich innerhalb der IB.SH der persönliche Austausch bewährt.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren