Der DNK in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache über den Deutschen Nachhaltigkeits·kodex.
Die Abkürzung ist: DNK.
Das spricht man: De-En-Ka.
Das finden Sie auf dieser Seite
Die folgenden Überschriften können Sie anklicken.
Was bietet der DNK für Unternehmen?
Was ist ein Nachhaltigkeits·bericht?
Wer kann das Angebot vom DNK nutzen?
Was können Unternehmen beim DNK machen?
Wo findet man den DNK im Internet?
Was bedeutet der Name DNK?
Der Name DNK besteht aus 3 Teilen:
1. Deutscher
2. Nachhaltigkeits-
3. Kodex
Der DNK ist eine Organisation zum Thema Nachhaltigkeit.
Teil 1: Deutscher
Der DNK unterstützt Unternehmen in Deutschland.
Teil 2: Nachhaltigkeits-
Nachhaltigkeit heißt:
Wir dürfen nur das verbrauchen,
was in der Natur nachwachsen kann.
Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Zur Nachhaltigkeit gehören 3 Bereiche:
- Bereich 1: Die Wirtschaft
- Bereich 2: Die Umwelt
- Bereich 3: Das soziale Zusammen·leben

Teil 3: Kodex
Ein Kodex ist eine Sammlung von Regeln.
Der Name Deutscher Nachhaltigkeits·kodex bedeutet:
Der DNK sammelt Regeln und Vorschriften zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen in Deutschland.
Der DNK macht aber noch mehr.
Das lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Was ist der DNK?
Der DNK ist eine offizielle Stelle der deutschen Bundes·regierung.
Er ist ein Angebot für Unternehmen.
Der DNK sammelt Regeln und Vorschriften zum Thema Nachhaltigkeit.
Das Bundes·ministerium für Wirtschaft und Energie gibt Geld für die Arbeit vom DNK.
Der DNK bietet Hilfe zum Thema Nachhaltigkeit.
Der DNK hat ein Büro in Berlin.
Das DNK-Team unterstützt Unternehmen in Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit.
Für den DNK arbeiten etwa 12 Personen und Praktikant*innen.

Was bietet der DNK für Unternehmen?
Viele Unternehmen in Deutschland müssen jedes Jahr einen Bericht zum Thema Nachhaltigkeit schreiben.
Manche Unternehmen schreiben freiwillig einen Bericht.
In dem Bericht steht:
Das macht das Unternehmen für die Umwelt und die Menschen.
Der DNK hat eine kostenlose Internet·seite für Unternehmen.
Auf der Internet·seite bietet der DNK Hilfe beim Schreiben der Berichte.
Denn das Schreiben der Berichte soll so einfach wie möglich sein.
Der DNK will vor allem kleinen und mittel·großen Unternehmen helfen.
Deshalb hat der DNK Unternehmen immer wieder gefragt:
- Welche Unterstützung brauchen Sie?
- Was sollen wir auf unserer Internet·seite anbieten?

Was ist ein Nachhaltigkeits·bericht?
Ein Nachhaltigkeits·bericht ist ein Info-Text von einem Unternehmen oder einer Organisation.
In dem Bericht steht:
Das macht das Unternehmen für die Umwelt und die Menschen.
Zum Beispiel:
-
So sparen wir Strom und Roh·stoffe.
-
So gehen wir gut mit unseren Mitarbeitenden um.
Der Bericht ist lang und ziemlich kompliziert.
Denn es gibt viele Vorschriften.
Das ist für viele Unternehmen schwierig.
Vor allem für kleine und mittel·große Unternehmen.
Deshalb hilft der DNK beim Schreiben der Berichte.

Wer kann das Angebot vom DNK nutzen?
Diese Menschen können das Angebot vom DNK nutzen:
- Mitarbeitende, die einen Bericht schreiben oder
- Chefinnen und Chefs, die für den Bericht verantwortlich sind.
Der DNK hilft allen Unternehmen:
- Unternehmen, die freiwillig einen Bericht schreiben
- Unternehmen, die einen Bericht schreiben müssen
- Unternehmen, die zum ersten Mal einen Bericht schreiben
- Unternehmen, die schon viel Erfahrung haben.

Was können Unternehmen beim DNK machen?
Unternehmen können auf der Internet·seite vom DNK einen Bericht schreiben.
Das ist bequem und kostenlos.
Es gibt einen genauen Plan:
So schreibt man den Bericht.
Die Unternehmen können dem Plan Schritt für Schritt folgen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.
In Europa gibt es viele Vorschriften für Berichte zum Thema Nachhaltigkeit.
Der DNK hat Check·listen zu einigen Vorschriften.
Die Check·listen helfen beim Schreiben der Berichte.
Die Unternehmen wissen dann:
1. Diese Sachen sind besonders wichtig.
2. So schreiben wir die Sachen am besten auf.
→ Video zum Thema „DNK-Checklisten”
Unternehmen können ihren Bericht als Beispiel für andere auf der Internet·seite vom DNK zeigen.
So bekommen andere gute Ideen für ihren eigenen Bericht.
→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Beispiele für Nachhaltigkeitsberichte"
Der DNK berät Unternehmen zu ihrem Bericht.
Per E-Mail oder Telefon.
Die Unternehmen können alle Fragen zu den Vorschriften stellen.
Denn die Unternehmen sollen die Vorschriften besser verstehen.
Dann können sie bessere Berichte schreiben.
Die erste Beratung ist kostenlos.
Es gibt auch Extra-Beratungen von Expert*innen.
Auf der Internet·seite vom DNK gibt es den Bereich Campus.
Dort gibt es Videos, Schulungen und vieles mehr.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.
→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Campus des DNK"
Es gibt immer mehr Vorschriften für die Berichte zum Thema Nachhaltigkeit.
Beim DNK gibt es einen Überblick über die verschiedenen Vorschriften.
Wir zeigen Unternehmen: So erfüllen Sie ihre Pflichten aus den Vorschriften.
→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Berichtspflichten"
Seit wann gibt es den DNK?
Den DNK gibt es seit dem Jahr 2010.
Die Idee für den DNK kam damals vom RNE.
Der RNE ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung.
Der DNK hat früher eine bestimmte Form für Nachhaltigskeits·berichte angeboten.
Aber die Arbeit vom DNK hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt.
Heute hilft der DNK Unternehmen auf verschiedene Art und Weise.
Zum Beispiel gibt er Tipps für gute Berichte und hilft bei Fragen.
Es gibt ein Video zur Entwicklung vom DNK.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Hier klicken für das Video „Die Weiterentwicklung des DNK“ auf YouTube.
Das Bundes·ministerium für Wirtschaft und Energie gibt Geld für die Arbeit vom DNK.
Mehr Infos finden Sie über diesen Link auf der Internet·seite in Leichter Sprache vom Ministerium.
Wo findet man den DNK im Internet?
Die allgemeine Internet·seite vom DNK finden Sie hier: https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de
Hilfe bei Berichten zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf dieser Internet·seite: https://report.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de
Wie können Sie den DNK erreichen?
Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns an: 030 / 33 84 24 888
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
support@deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

Wer hat diese Internet·seite in Leichter Sprache gemacht?
Beraten und übersetzen: Dorothea Traupe für WortSchatz – Bureau für Übersetzung und Lektorat
Mehr Infos finden Sie über diesen Link auf der Internet·seite von Dorothea Traupe.
Übersetzen der Seite in englisch: Barbara Holland und Mary Dobrian für WortSchatz – Bureau für Übersetzung und Lektorat
Bilder: Inga Kramer
Mehr Infos finden Sie über diesen Link auf der Internet·seite von Inga Kramer.
Prüfen und Usability-Test: Marco Kölln und Silvana Tinnemeyer
Prüfgruppe moderieren: Inga Schiffler und Angelika Haarkamp
Mehr Infos finden Sie über diesen Link auf der Internet·seite von Inga Schiffler.