Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

triple innova

unproblematisch, da wir mit GRI erfahren waren - da kann der DNK gut angewendet werden

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Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Unsere Erfahrungen bei der Einführung des DNK waren sehr positiv. Der DNK stellt das perfekte Instrument für engagierte mittelständische Unternehmen dar, ihr Engagement zu vertiefen und zu kommunizieren. Dabei ist er leicht umsetzbar. Durch die sehr anwenderfreundliche Homepage, die Checklisten und Vorgabedokumente bekommt man eine sehr gute Hilfestellung bei der Erarbeitung der Antworten und Leistungsindikatoren. Dabei werden gewohnte Prozesse überdacht, neue Handlungsfelder entdeckt, Verbesserungsmöglichkeiten aufgespürt und eine Transparenz hergestellt, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Als sehr positiv empfanden wir die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen sowie die Möglichkeit Anregungen und neue Ideen aus den Berichten der anderen Unternehmen zu erhalten. Man spürt, dass es keine Konkurrenz sondern eher eine Kooperation ist.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Unsere Erfahrungen mit dem DNK waren durchweg positiv. Der DNK schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: er bietet den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung und mit seinen Kriterien und Indikatoren stellt er zudem die Leitplanken zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie. Was uns besonders begeistert hat, ist die Einsteigerfreundlichkeit dieses Standards, die Transparenz der Datenbank und der berichtenden Unternehmen, sowie die Kommunikation mit dem Projektbüro. Das Projektbüro antwortet sehr schnell auf Rückfragen und steht bei größeren Nachfragen auch kurzfristig gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Insbesondere kleinen und mittleren Organisationen mit vergleichsweise geringen Ressourcen ist der DNK sehr zu empfehlen.

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Stadt Geestland

Von Anfang an sehr gut. Die Stadt Geestland hat mit ihren Führungskräften während einer zweitägigen Klausurtag den Bericht für das Jahr 2016 erstellt. Zudem ist die Unterstützung und das Feedback vom Team Nachhaltigkeitskodex hervorragend.

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INPACS (Headquarters)

Während der Bearbeitung der DNK-Entsprechenserklärung haben wir die Strategie und Ziele im Hinblick auf Nachhaltigkeit noch einmal überdenken müssen. Es war gut, von Anfang an in engem Austausch mit der Unternehmensleitung zu stehen.

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Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH

Wir sind in unserer Arbeitswelt Perfektionismus gewohnt. Dinge, die nicht zu 100 % optimal sind, sollen möglichst vermieden werden. Die nachhaltige Entwicklung jedoch ist ein langfristiger Prozess. Kein Unternehmen ist ideal. Es braucht viele Ressourcen, um jeden Aspekt der Nachhaltigkeit zu erfüllen. Dies kann besonders für KMU eine Herausforderung darstellen, deren finanzielle und personelle Mittel begrenzt sind. Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung gilt es dennoch offen und ehrlich zu kommunizieren. Schwachstellen sind „normal“. Es ist wichtig zu zeigen, dass sie erkannt worden sind und jetzt daran gearbeitet wird.

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Sparkasse Allgäu

Die DNK-Datenbank ist ein tolles Rahmenwerk für die Erstellung des Berichtes.

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Institut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon

Nutzen Sie die Erstellung der Entsprechenserklärung zunäckst zur Bestimmung Ihrer Ziele und ihrer eigenen Position. Diskutieren Sei im Unternehmen und mit Ihren Stakeholdern, was Sie im Nachhaltigkeitsbereich erreichen wollen und wo Sie momentan stehen. Der Bericht ist am Ende umso leichter erstellt sein. Scheuen Sie sich nicht, neben den Erfolgen auch die bestehenden Herausforderungen zu benennen.

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Hamburg Messe und Congress GmbH

Es handelt sich bei der Berichtserstattung um einen längeren Entwicklungsprozess: Man arbeitet sich Stück für Stück voran, nimmt mal eine andere Perspektive ein, beleuchtet einige Aspekte dann aus diesem Blickwinkel und stößt so auf ganz neue Themen. Wichtig ist es, anzufangen und weiterzumachen. Niemand beginnt bei Null. Und jede/r kann und wird sich kontinuierlich weiterentwickeln.

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Rheinkraft International GmbH

Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie nicht, dass der Bericht bei erstmaliger Erstellung nach einem Monat fertig ist. Die Beschaffung der verschiedenen Informationen kostet Zeit, insbesondere wenn man bei Null startet. Lassen Sie sich nicht entmutigen oder aus der Ruhe bringen - am Ende werden Sie einen ausführlichen Bericht haben. Was davon zukünftig noch so ausführlich relevant ist, wird sich zeigen.

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HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Das eingängigste Argument war sicher die Komplexitätsreduktion im Vergleich zu GRI. Das ist vorteilhaft für den internen Aufwand. Aus unserer Sicht profitieren jedoch auch die Stakeholder von der Übersichtlichkeit des DNK. Zudem interessant: durch das gewissenhafte Abstimmen der Texte für die 20 DNK-Kriterien wird eine sehr gute Basis für ein gemeinsames unternehmensindividuelles Verständnis gelegt.

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IGEFA SE & Co. KG

Die igefa war seit Veröffentlichung des DNK das 10. Unternehmen überhaupt, das eine Entsprechenserklärung abgegeben hat. Wir wollten den DNK als Leitfaden für die Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Organisation nutzen. Nach inzwischen sieben Jahren Nachhaltigkeitsberichterstattung dient die Veröffentlichung der Erklärung nicht nur zuverlässig als jährliches Selbstüberprüfungsinstrument, sondern oftmals auch als Nachweisdokument bei entsprechenden Kundenanfragen und Ausschreibungen.

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Kreissparkasse Köln

Wir betrachten Nachhaltigkeit als Chance für unser Unternehmen und haben viele Maßnahmen eingeleitet um die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln zu verbessern. Die Anwendung der DNK-Erklärung war hier nur ein konsequenter Schritt, mehr Transparenz über unsere Leistungen zu schaffen. Der finale Anstoß war, dass die DNK-Erklärung eine einfache und pragmatische Möglichkeit darstellt, die Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz zu erfüllen.

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IGEFA SE & Co. KG

Since the publication of the DNK, igefa has been the 10th company ever to issue a declaration of conformity. We wanted to use the DNK as a guide for the implementation of sustainability management in our organisation. After seven years of sustainability reporting, the publication of the report now serves not only as an annual self-assessment tool, but often also as a verification document for corresponding customer enquiries and tenders.

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Vivawest GmbH

Das überzeugendste Argument war die Rückendeckung für das gesamte Nachhaltigkeitsthema in der Geschäftsführung. Aber auch der Blick über das eigene Unternehmen hinaus auf die Mitbewerber im Markt hat dazu beigetragen, die Akzeptanz für die Entsprechenserklärung zu erhöhen.

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Barmenia-Konzern

Menschen scheuen Veränderungen. Sie müssen mitgenommen werden. Versuchen Sie nicht, den verantwortlichen Fachbereichen ihre Kompetenzen streitig zu machen. Verstehen Sie sich als Berater und Vermittler, wenn Sie z. B. Nachhaltigkeitsbeauftragte(r) sind. Unterstützen Sie die Menschen dabei, ihre Prozesse neu bzw. ganzheitlicher zu denken und selbst zu gestalten. Dann schaffen Sie echte Veränderung.

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Commerzbank AG

Herausfordernd wird es immer dann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt. Sei es, dass die Einführung neuer Prozesse oder Materialien mit höheren Kosten verbunden ist. Oder dass auf bestimmte Geschäfte aus Gründen der Nachhaltigkeit ganz verzichtet wird. Dann muss verdeutlicht werden, welche langfristigen Vorteile eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens hat – und welche Risiken dagegen mangelnde Nachhaltigkeit mit sich bringen würde.

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Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG

Eine der größten Herausforderungen sehen wir in der Wirkbeziehung zwischen den Eigenschaften: kostengünstig, praktikabel und nachhaltig. Hier kann es zu Zielkonflikten kommen, wenn eine Diskussion zu sehr in alten Denkmustern läuft oder das nachhaltige Engagement davon betroffener Personen nicht ausreichend vorhanden ist. Hier bedarf es dem Dialog sowie zum Teil der Erkenntnis, Diskussionen zu vertagen und zunächst das Thema weiter auszuarbeiten, um schwachen Kompromissen entgegenzuwirken oder auch zunächst Ressourcen für andere Aspekte einzusetzen. Ein vorläufiges „Explain“ kann letztendlich ein nachhaltigeres Ergebnis bringen, als ein mit vielen Kompromissen erlangtes „Comply“.

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CQC Consulting - experts in CSR & Communications

Die größte Herausforderung ist es möglichst alle Mitarbeiter von Anfang an mitzunehmen und für ein Umdenken im Unternehmen zu sorgen. Die Vision das Unternehmen langfristig in Richtung Nachhaltigkeit zu steuern, sollte möglichst von der gesamten Belegschaft verinnerlicht werden. Das ist die beste Grundlage, um die wesentlichen Stellschrauben im Unternehmen anzugehen. So integriert sich Nachhaltigkeit in den Unternehmensprozessen nach meiner Erfahrung am authentischsten.

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Sparkasse Duisburg

Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in alle relevanten Geschäftsfelder ohne die Kundenbeziehung zu beeinträchtigen.

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N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Glücklicherweise wächst die Frage danach, was das Unternehmen - also der Arbeitgeber - für die gesellschaftliche Entwicklung beiträgt. Diese Frage wirkt motivierend auch auf andere Kolleginnen und Kollegen. Sie lässt sich mit der Einordnung von Kernkompetenzen, Produkten und Dienstleistungen in die globalen (SDG), nationalen (Nachhaltigkeitsstrategie) und ggf. lokalen Themen beantworten.

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Franz Reinkemeier GmbH

Da das Thema omnipräsent ist und verstärkt im privaten Umfeld Nachhaltigkeit praktikziert wird, ist die Bereitschaft, sich für das Thema zu engagieren sehr hoch. Wie beschrieben, ist die zeitliche Komponente eine echte Herausforderung. Die intrinsische Motivation ist zum größten Teil sehr hoch.

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Sparkasse Schwarzwald-Baar

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind grundsätzlich für das Thema Nachhaltigkeit offen. Man muss nicht erklären warum Nachhaltigkeit wichtig ist. Man sollte aber detailliert erklären, wie Nachhaltigkeit in die eigenen Unternehmensprozesse wirken soll und muss, und welche Änderungen dadurch ggf. für jede Person entstehen. Information und Beteiligung im Prozess ist sehr wichtig um am Ende auch alle Teile des Unternehmens aktiv in den Prozess einzubeziehen.

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Barmenia-Konzern

Beteiligen Sie die Menschen an der Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen. Helfen Sie kleine Schritte zu gehen, bevor zum großen Sprung angesetzt werden kann. Strategische Ziele könnten durch die Geschäftsführung und mit den fachlich-versierten Mitarbeitern festgelegt werden und die Umsetzung vollständig in die Hände der Fachbereiche gelegt werden. Diese Beteiligung schafft Zufriedenheit. Wir haben unseren kommunikativen Weg der Klimaneutralität (Sensemaking und Sensegiving) durch eine Dissertation unterstützen lassen, die es mittlerweile als Buch gibt. Es ist schön zu sehen, was man geleistet hat, aber auch die Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen kann. So schaffen wir konsequente Weiterentwicklung.

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Barmenia Versicherungen

Über die strategische Verankerung der Nachhaltigkeit in Leitbild und Unternehmenszielen sowie in den Führungsstandards. Dabei helfen auch Arbeitsrichtlinien, die die Prozesse grob beschreiben, aber nicht einengen, um die gestalterische Freiheit und Kreativität zu fördern. Die Barmenia hat sich an dem Forschungsprojekt enEEbler als Praxisbeispiel beteiligt, das aufzeigt, wie Mitarbeiter erfolgreich mitgenommen werden können. Hier wird die Vorgehensweise ausführlich beschrieben.

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SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.

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Nölken Hygiene Products GmbH

Im Zuge des jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichtes veröffentlicht Nölken Hygiene Products auch seine DNK-Entsprechenserklärung. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Interessensgruppen. Der Nachhaltigkeitsbericht wird über verschiedene Kanäle mit der Öffentlichkeit geteilt. Ebenso erhalten alle Mitarbeiter einen Nachhaltigkeitsbericht, wodurch auch die DNK-Entsprechenserklärung verbreitet wird.

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NBank

Besonders viel Interesse erzeugt eine Zusammenfassung der wesentlichen DNK-Inhalte als Präsentation für die Kolleginnen und Kollegen.

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Sparda-Bank München eG

Wir setzen auf interne und externe Kommunikation, da wir sowohl unsere Mitarbeiter, als auch Kunden und weitere Stakeholder erreichen möchten. Die DNK-Erklärung bereiten wir als Bericht auf und nutzen unterschiedliche Medien, um ihn zu verbreiten - welche genau, wird jährlich neu entschieden. Während wir über unsere Social Media-Kanäle vor allem unsere jüngere Zielgruppe abholen, erreichen wir mit einer Pressemitteilung oder einem Beitrag in unserem Kundennewsletter auch ältere Kundinnen und Kunden.

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Institut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon

Die Sichtbarkeit in der Datenbank.

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