Damit alle unsere Mitarbeiter ihr Potenzial voll entfalten und sich weiterentwickeln können, sind wir in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitergesundheit sowie personengerechter Arbeitsplatzgestaltung aktiv. Sämtliche Maßnahmen in diesem Bereich zahlen auch auf unsere Ziele ein, die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu sichern und die Mitarbeiterfluktuation bei den INTER Versicherungsunternehmen weiterhin gering zu halten. Im Jahr 2021 lag unsere Fluktuationsquote mit 4,7% erneut unter dem Branchendurchschnitt von 5,0% (Stand: 2021).
16.1. Aus- und WeiterbildungskonzeptAusbildung bei der INTER Um den Herausforderungen des demografischen Wandels und damit verbunden des Fachkräftemangels effektiv zu begegnen, bilden wir qualifizierte Nachwuchskräfte im eigenen Unternehmen aus. 2021 haben 17 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei den INTER Versicherungsunternehmen begonnen. Insgesamt waren im Berichtsjahr 61 Auszubildende bei den INTER Versicherungsunternehmen beschäftigt, 43 davon im Betrieb und 18 im Vertrieb.
Die INTER Versicherungsunternehmen bilden Nachwuchskräfte in den folgenden Ausbildungsberufen aus: „Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung Versicherung“ mit der Zusatzqualifikation „Finanzassistent/in für Versicherungen“ sowie „Fachinformatiker/in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung“. Durch die Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ermöglichen wir Nachwuchskräften außerdem, das duale Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Versicherung sowie zum Bachelor of Science (B.Sc.) in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik mit der Praxis zu vereinen. 2021 hinzugekommen ist außerdem die neue Fachrichtung Cyber Security für den Studiengang Informatik.
Die hohe Qualität der INTER Ausbildung wurde 2021 erneut von unabhängigen Dritten bestätigt. So verlieh die Zeitung „Die Welt“ den INTER Versicherungsunternehmen eine Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb. Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ bewertet die INTER Versicherungsunternehmen mit vier von fünf möglichen Sternen in den Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“.
Speziell mit Blick auf die Zusammensetzung unseres Vertriebsteams macht sich der demografische Wandel bemerkbar: Unser Vertriebsteam wird älter. Unser Fokus liegt daher auf der Verjüngung unseres Vertriebsteams – mithilfe unserer Auszubildenden. Es ist uns wichtig, ihnen nach dem Abschluss ihrer Ausbildung einen erfolgreichen Einstieg in ihre eigenverantwortlichen Aufgaben zu ermöglichen. 2021 lag die Übernahmequote bei unseren Auszubildenden im Vertrieb bei 89% und im Betrieb lag die Quote bei 92%.
Unser Ziel für die kommenden Jahre ist es, die Auszubildendenübernahmequote weiterhin bei mindestens 85% zu halten.
Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter
Die persönliche und fachliche Qualifikation ist ein wesentlicher Indikator für die Potenzialentfaltung unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund fördern und unterstützen wir die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter im Betrieb und Vertrieb im Sinne des lebenslangen Lernens.
Wir bieten spezielle Qualifizierungsangebote für alle unsere Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Funktionen. Für die Weiterentwicklung stehen neben unserer IA und zahlreichen bereichsspezifischen Maßnahmen das unternehmensweite INTER Bildungs- und Trainingsprogramm zur Verfügung. In Trainings und Workshops qualifizieren sich unsere Mitarbeiter zielgerichtet weiter. Die Inhalte umfassen klassische Themen wie Projektmanagement oder versicherungswirtschaftliches Fachwissen ebenso wie digitale Themen, zum Beispiel Führung auf Distanz oder Moderation von Online-Meetings.
Die Qualität jeder Fort- und Weiterbildung garantiert ein Lerntransferprozess, der von den Führungskräften unterstützt und begleitet wird. Wir fördern zudem die berufsbegleitende Teilnahme an externen Weiterbildungen, wie beispielsweise die Ausbildung zur/zum Geprüften Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen (IHK), den Bachelor of Insurance Management (B.A.) und die Ausbildung zur/m Aktuar/in (DAV). Dabei beteiligen wir uns an den Fortbildungskosten und -zeiten.
Aufbauend auf Kommunikationstrainings werden unsere Mitarbeiter in den Kundenservicebereichen durch persönliche Telefoncoachings am Arbeitsplatz begleitet.
Zudem stellt das Thema Projektmanagement einen wichtigen Bestandteil unseres offenen Trainings- und Bildungsangebotes dar. In Grundlagen-Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte sowie dem modularen Trainingsprogramm für Projektleiter, werden sowohl klassische Projektmanagementmethoden als auch das agile Arbeiten vermittelt.
Abgesehen von expliziten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hilft unser einheitlicher Einarbeitungsprozess neuen Mitarbeitern dabei, sich schnell in die INTER Versicherungsunternehmen zu integrieren. Ein Mentor begleitet die neuen Mitarbeiter dabei durch die unterschiedlichen Phasen des Onboardings. Im jährlichen Mitarbeiter- und Beurteilungsgespräch, das auch 2021 für die meisten Mitarbeiter online stattfand, haben die Beschäftigten die Möglichkeit, Optimierungsideen einzubringen sowie die eigenen Stärken und Schwächen mit der Führungskraft zu reflektieren, Feedback an die Führungskraft zu geben und Entwicklungsmaßnahmen zu initiieren.
Führungskräfteentwicklung
Ein wichtiger Grundstein für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist die Entwicklung unserer Führungskräfte. In regelmäßigen Abständen qualifizieren wir unseren Führungskräftenachwuchs in einem einjährigen Entwicklungsprogramm. Im Herbst 2021 startete das konzernweite Programm in die fünfte Runde. Zwölf junge Nachwuchskräfte – vier Frauen und acht Männer – werden in diesem Rahmen nun zu Führungskräften weiterentwickelt. Auf der Agenda stehen Themen wie hybride Führung, Führung in Veränderungsprozessen und Konfliktmanagement.
Die Auswahl der Programmteilnehmer und damit unserer zukünftigen Führungskräfte erfolgt über ein Assessment Center.
16.2. Gesundheitsmanagement Die Angebote der INTER Versicherungsunternehmen im Bereich Mitarbeitergesundheit gehen weit über die gesetzlichen Bestimmungen zum Gesundheitsschutz hinaus.
Eine wichtige Rolle spielt bei den INTER Versicherungsunternehmen das BGM. Vor dem Hintergrund einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt richten wir seit 2020 unser BGM neu aus. 2021 fand eine unternehmensweite Umfrage (INTER Gesundheitsmonitor) statt, auf Basis derer wir zielgerichtete Angebote und Unterstützung in den Bereichen schaffen. Ziel ist es, mit neuen Angeboten unsere Mitarbeiter noch besser dabei zu unterstützen die Balance zu halten und trotz neuer zusätzlicher Anforderungen gesund zu bleiben. Ein besonderer Fokus lag 2021 auf der mentalen Gesundheit unserer Mitarbeiter, die wir mit einem Programm zur Resilienzförderung, Achtsamkeits- und Entspannungstrainings stärken. Bereits 2020 wurde ein Steuerkreis Gesundheit implementiert, um das Thema Gesundheit ganzheitlich, partizipativ und nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Wir fördern damit ein gesundheitserhaltendes und -förderndes Arbeitsumfeld, in dem wir den Fokus auf die Gesundheit und damit auf die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter legen.
Auch 2021 haben wir versucht, möglichst viele unserer Sport-Angebote, wie zum Beispiel die Fitnesskurse, virtuell umzusetzen. Unser Angebot haben wir außerdem erweitert, zum Beispiel um Videos zum Thema Bewegung am Arbeitsplatz, die im Intranet zur Verfügung stehen. Training im hauseigenen Fitnessstudio sowie im Rahmen des Betriebssports war pandemiebedingt leider weiterhin nicht möglich.
Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben die INTER Versicherungsunternehmen im Sommer 2021 eine Impfaktion für die Beschäftigten und deren Angehörigen durchgeführt. An vier Tagen wurden rund 200 Impfdosen verabreicht. Im Dezember 2021 sowie im Januar 2022 wurden den Mitarbeitern zudem an sieben Tagen Angebote für die Drittimpfung gemacht. Den Mitarbeitern stehen auch kostenlos Schutzmasken zur Verfügung.
Im medizinischen Bereich bieten wir außerdem Augenvorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen an. Mit der ergonomischen Gestaltung der Arbeitsplätze treten wir den Risiken sitzender Tätigkeiten entgegen. Für die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze im Homeoffice bieten wir technische Ausstattung wie einen separaten Monitor und externe Maus und Tastatur an. Zudem unterstützen wir mit Wissensvermittlung, beispielsweise durch einen Vortrag darüber, wie Mitarbeiter ergonomisch mobil arbeiten können.
Das jährliche Fahrsicherheitstraining für unsere Auszubildenden im Außendienst musste aufgrund der Pandemielage wie schon im Vorjahr entfallen. Es ist geplant, das Training 2022 für mehrere Lehrjahre durchzuführen. Mit der Einführung des Fahrsicherheitstrainings ist es uns gelungen, die Schadensquote der vergangenen Jahre deutlich zu minimieren. Das Training bieten wir dauerhaft jeweils im ersten Lehrjahr der Ausbildung an.
Risiken im Bereich Qualifizierung ergeben sich durch den demografischen Wandel und den damit verbundenen potenziellen Mangel an Fachkräften. Diesen Risiken beugen wir vor mit den beschriebenen Maßnahmen zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und zur Verhinderung einer erhöhten Mitarbeiterfluktuation. Im Hinblick auf unsere Kunden liegen die Risiken in der nicht-nachhaltigen Anlage der Versicherungsbeiträge sowie dem Verkauf von nichtbedarfsgerechten Produkten. Diesen Risiken beugen wir mit der stetigen Fort- und Weiterbildung unserer Vertriebspartner vor.
Ausführliche Darstellungen zu unserem Risikomanagement sind Bestandteil der Geschäftsberichte und der Berichte über Solvabilität und Finanzlage, die über die
Homepage einsehbar sind.